Jump to content
Sign in to follow this  
joemc26

Exchange 2k3 SBS vs Pop3proxy

Recommended Posts

Hallo

 

Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich auf meiner Firewall den POP3proxy dazu schalte.

 

Ein Verbindungsfehler ist auf dem POP3-Server (Postfach <xxx@sxx.de [qqt.eee.de]>) beim Downloaden der Nachricht <Kennung:{12876B08-107A-4616-8572-5893D8F61B4F}> aufgetreten. Der Fehler ist 10060 (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

 

Diese Fehlermeldung tritt nur bei großen Emails auf ( ab 3mb)!

 

Meine Frage wäre kann man beim Exchange den Timeoutwert höher setzen? So das der Exchange länger auf eine Antwort wartet?

 

 

MFG

 

 

joemc26

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das hat mit dem Exchange erstmal herzlich wenig zu tun. Beim SBS ist der POP3Connector für das Downloaden der Mails und das interne Weiterleiten per SMTP an den Exchange zuständig.

 

Beim POP3 Connector kannst Du aber da nicht wirklich was einstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig !

Proxy ausschalten, oder Zwischenspeicher / Cache des Proxys erhöhen -

 

Diese Fehlermeldung tritt nur bei großen Emails auf ( ab 3mb)!

 

event. kannst du diesen sogar als Smarthost für den Exchange nutzen, falls du darauf wert legst...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Pop3proxy abschalte, deaktiviere ich gleichzeitig meinen Spamfilter und den Virenscanner. Beide Sachen kosten richtig viel Geld.

 

Auf der Herstellerseite findet sich nur dieser Spruch :

 

Set the timeout value of the POP3 Client to a higher value.

 

Nur wie sagen Sie nicht.

 

MFG

 

joemc26

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dies habe ich schon von versch. Providern gehört, die dann meinen, daß der E-Mail-Client daran schuld sei und dort der Timeout hochzusetzen sei - soll's ja geben - nur wenn der Support der Firma so wenig taugt, daß die dir nicht sagen können wie, würde ich mir gedanken machen über diesen Verein .....

 

ext. Pop-Connectoren (SmartPop2Exchange, POPCon etc.) haben auch innerhalb ihrer Konfiguraton die Möglichkeit, den Timeout zu verändern - vielleicht über diesen Weg mal probieren, ob dann die Fehler weg sind....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Dann musst den POP3 Proxy so konfigurieren, dass er selbst als POP3 Server fungiert, und der POP3 Connector nur auf den POP3 Proxy zugreift. Oder du konfigurierst den POP3 Proxy so, dass er die Maisl direkt an den Exchange weiter gibt.

 

Das Problem entsteht dadaurch, dass der POP3 Proxy die Mails filtert (auf SPAM überprüft usw.) es dadurch ja nach Auslastung zu Zeitverzögerungen kommt, und dann eben der POP3 Connector mit einem Time Out abbricht.

 

Ich kenne aber keinen POP3 Connector, der die Möglichkeit hätte einen Timeout zu ändern. Das hätte auch keinen Sinn, da der POP3 Connector nie wissen kann wie der vorgeschaltene Gerät gerade ausgelastet ist.

 

Um welches Ding handelt es sich denn da überhaupt, dass du da einsetzt ?

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist eine Astaro V 6 auf eigner HW.

 

Das oben beschriebene Modell, die Astaro als Pop3Server einzusetzen funktioniert erst ab der V7 die leider immer noch nicht freigegeben ist.

 

 

MFG

 

joemc26

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...