Jump to content

Passwortänderung in W2k3 & Novell 4.1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem.

 

Wir befinden uns in einer Subdomäne nennen wir Sie intra.test.de. Dies ist die Primäre Domäne wo sich die User anmelden. (Windows Server 2003). Die Domäne test.de welche noch auf einem NT-Server (soll in nächster Zukunft abgelöst werden) läuft befindet sich im gegenseitigen Vertrauensverhältnis mit intra.test.de. Darüberhinaus gibt es auch noch 2 Novell Server 4.1 über dessen die User verschiedene Laufwerke gemappt bekommen.

 

Jetzt liegt der Gedanke nahe, die User zu zwingen, Ihr Passwort zu ändern. Ich kann zwar per Kennwortrichtlinie die Änderung des Passwortes in der AD Domäne erzwingen nicht aber die gleichzeitige Änderung auf den Novell Servern. (oder ich weiss es nicht)

 

Mein Gedanke wäre, zunächst alle User auf dem W2k3 manuell auf "User muss Kennwort ändern" zu setzten und diesen dann eine Anleitung bereitzustellen wie Sie die Kennwortänderung durchführen. (Dann würden auch gleichzeitig die Kennwörte auf den Novell Servern geändert werden.

 

Meine Frage an euch wäre jetzt!

 

1. Gibt es eventuell eine bessere Lösung als hier meine vorgestellte?

2. Wie kann ich bei meiner Version der Durchführung, überprüfen ob die User ihr Kennwort geändert haben oder nicht?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in der Wndows Domäne das Kennwortalter begrenzt, werden die User automatisch aufgefordert ihr kennwort zu ändern. Ob es jemand nicht gemacht kat erkennst du daran, dass er sich irgendwann nicht mehr anmelden kann.

Wie du das auf die Novell Server überträgst kann ich dir nicht sagen, aber spätestens nach der Kennwortänderung auf dem DC wird die Anmeldung auf dem Novell Server auch fehlschlagen, weil das Kennwort ja geändert wurde. Dann muss das uaf den Novell Servern auch noch angepasst werden. Allerdings ist das kein wirklich runder Prozess, welcher dir, ja nach Menge der Anwender, einiges an Aufwand erzeugen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Verwendet Ihr den Novell Netware Client oder den von MS?

Auf jeden Fall wird beim letzteren beim Ändern des Kennwortes ein weiteres Fenster geöffnet, in welchem man den / die Novell Server auswählen kann, für die die Kennwortänderung gleich mit übernommen werden soll.

Dies funktioniert auf jeden Fall in einer angemeldeten Sitzung [Kenwortänderung über Strg-Alt-Entf und dann Kennwort ändern].

 

Ob es direkt beim Anmelden auch klappt, kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Das mit der Kennwortänderung in AD ist mir durchaus bewusst und auch klar. Das stellt aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem dar.

 

@Loki-123

wir nutzen noch den Novell Client da das ganze noch über Bindery anstatt über TCP\IP läuft.

Ich werde das mal testen ob es so funktionieren könnte.

 

Vielen Dank euch schon mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...