Jump to content
Sign in to follow this  
frankmannb

Passwortänderung in W2k3 & Novell 4.1

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgendes Problem.

 

Wir befinden uns in einer Subdomäne nennen wir Sie intra.test.de. Dies ist die Primäre Domäne wo sich die User anmelden. (Windows Server 2003). Die Domäne test.de welche noch auf einem NT-Server (soll in nächster Zukunft abgelöst werden) läuft befindet sich im gegenseitigen Vertrauensverhältnis mit intra.test.de. Darüberhinaus gibt es auch noch 2 Novell Server 4.1 über dessen die User verschiedene Laufwerke gemappt bekommen.

 

Jetzt liegt der Gedanke nahe, die User zu zwingen, Ihr Passwort zu ändern. Ich kann zwar per Kennwortrichtlinie die Änderung des Passwortes in der AD Domäne erzwingen nicht aber die gleichzeitige Änderung auf den Novell Servern. (oder ich weiss es nicht)

 

Mein Gedanke wäre, zunächst alle User auf dem W2k3 manuell auf "User muss Kennwort ändern" zu setzten und diesen dann eine Anleitung bereitzustellen wie Sie die Kennwortänderung durchführen. (Dann würden auch gleichzeitig die Kennwörte auf den Novell Servern geändert werden.

 

Meine Frage an euch wäre jetzt!

 

1. Gibt es eventuell eine bessere Lösung als hier meine vorgestellte?

2. Wie kann ich bei meiner Version der Durchführung, überprüfen ob die User ihr Kennwort geändert haben oder nicht?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du in der Wndows Domäne das Kennwortalter begrenzt, werden die User automatisch aufgefordert ihr kennwort zu ändern. Ob es jemand nicht gemacht kat erkennst du daran, dass er sich irgendwann nicht mehr anmelden kann.

Wie du das auf die Novell Server überträgst kann ich dir nicht sagen, aber spätestens nach der Kennwortänderung auf dem DC wird die Anmeldung auf dem Novell Server auch fehlschlagen, weil das Kennwort ja geändert wurde. Dann muss das uaf den Novell Servern auch noch angepasst werden. Allerdings ist das kein wirklich runder Prozess, welcher dir, ja nach Menge der Anwender, einiges an Aufwand erzeugen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Verwendet Ihr den Novell Netware Client oder den von MS?

Auf jeden Fall wird beim letzteren beim Ändern des Kennwortes ein weiteres Fenster geöffnet, in welchem man den / die Novell Server auswählen kann, für die die Kennwortänderung gleich mit übernommen werden soll.

Dies funktioniert auf jeden Fall in einer angemeldeten Sitzung [Kenwortänderung über Strg-Alt-Entf und dann Kennwort ändern].

 

Ob es direkt beim Anmelden auch klappt, kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Dr.Melzer

 

Das mit der Kennwortänderung in AD ist mir durchaus bewusst und auch klar. Das stellt aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem dar.

 

@Loki-123

wir nutzen noch den Novell Client da das ganze noch über Bindery anstatt über TCP\IP läuft.

Ich werde das mal testen ob es so funktionieren könnte.

 

Vielen Dank euch schon mal

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...