Jump to content

Hab das MCSE-CorePack erhalten, welches exame zuerst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Frage vorab: Wie kann sich ein XP-Prof Client an einem Win2003Server mit AD

anmelden?

 

Unter Win2000 mit AD hatte ich immer ein DomAdmin user angelegt.

Danach in jeden Client den DomAdmin user lokal angelegt, und die Anmeldung

auf die Domäne umgestellt. Nach der ersten Anmeldung über den DomAdmin

war der Client-PC im AD unter Computer automatisch eingetragen.

 

Unter Win2003 habe ich es nicht geschafft den Client am Win2003 anzumelden.

Das Problem war bereits beim umstellen auf die Domäne. Es hat den Server einfach

nicht gefunden.

 

Meine Umgebung:

-Ein DSL-Router mit der IP 192.168.1.201 (feste IP ohne DHCP, DNS)

-Ein 2003 Server mit der IP 192.168.1.1 als Gatewey und DNS 192.168.1.201

-Ein XP-Prof mit der IP 192.168.1.2 als Gatewey und DNS 192.168.1.201

 

-Der Server und der XP-Client können beide einwandfrei ins Internet.

-Der Server kann den XP und den Router pingen, jedoch kann XP den Server nicht anpingen,

den Router schon. Vermutlich ist per default das anpingen am Server deaktiviert.

 

Die Installation vom Server habe ich übrigens wie im ersten Kapitel beschrieben,

durchgeführt.

 

Hi!

Dein Server muss auch DNS Server sein. Sonst funzt AD gar nicht! Das heißt der Dienst sollte installiert sein und du musst eine DNS Zone für deine Domäne erstellen. Ruf mal die DNS MMC auf. Rechter Mausklick > Primäre Zone erstellen!

Danach stellst du bei deinen Client als DNS Server deinen Server ein und die Anmeldung an der Domäne wird funktionieren!

Link zu diesem Kommentar

mmh ich gebe meinen Senf mal dazu. Ich bin gerlenter Anwendungsentwickler hier und entwickel hier viel in richtung unserer Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Active Directory. Ich hatte mir persönlich immer zum Ziel gesetzt in der Anwendungsentwicklung aus als in der Systemintegration mein KnowHow zu verfeinern und zu stärken, wa snatürlich extrem ein Vorteil ist wenn man aus Sicht der AWLer mit den Administratoren über bestimmte Dinger sprechen muss. Zwischen diesen beiden Typen gibt es immer Streit resultierent aus der unterschiedlichen Sicht der Dinge. Mich hat das bishe rimmer Interessiert, da man auch die andere Seite nun besser versteht und auch ab und an sich besser dagegen wehren kann wenn das nicht so läuft wie man sich das wünscht.

 

Ich hab also primär nichts mit der Administration und Konfiguration unserer ADs zu tun, hab auch dementsprechend nur Basiswissen aus eigenen Privaten Experiementen. Ich hab mich dan entschlossen wieder mich mehr mit mit der Adminsicht zu vertraut zu machen und mir ein paar Buecher in diesem Themengebiet zu organisieren. Ob ich dieses wissen später zertifizieren lasse, weiss ich noch nicht, hängt davon ab wie weit ich mich fit machen kann bzw, wie es hängen bleibt. Ich hab mir dann vondem Verlaug Nicole laue (übrigens schöne grüße an Frau Laue, klasse Bücher *wink) einige Bücher bestellt und muss sagen, das mir diese Buecher wirklich super gefallen. Man kann mit ihnen gut arbeiten, auch einfahc mal für ein paar Stunden in ne ruhige Ecke verziehen und es dann praktishc nachholen. Da man nicht extrem mit infos überflutet wird, bleibt auch vieles hängen. Ich kann mir eventuell denken das die Buecher alleine nicht ganz ausreichen, aber zur Grundlagen vermittlung und ausbau der Kenntnisse sind sie wirklich sehr zu empfehlen.

 

von daher, mein Tip schau dir mal die Buecher von Frau Laue an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...