Jump to content

Hab das MCSE-CorePack erhalten, welches exame zuerst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm also das geht natürlich nur wenn dein Server und Dein XP-Notebook in einer Domäne sind, in einer Arbeitsgruppe gibt es keine Domänen-Gruppenrichlinien.

Also, Auf dem Server in die Gruppenrichtlinienverwaltung die Domänengruppenrichlinie bearbeiteten. Und den Rest hab ich mal ge-screenshooted ;) http://www.250kb.de/u/070607/j/9de02582.jpg

Einfach die Baumstruktur so aufklappen und vorarbeiten bis zu dem Punkt der Blau markiert ist. Aktivieren, so wie im Bild, auf dem Notebook in der eingabeaufforderung "gpupdate /force" eingeben und es sollte funktionieren.

 

Gruß

 

Killerloop

Link zu diesem Kommentar

Danke Killerloop,

 

oh je, ich arbeite das Buch Seite für Seite durch. Die vorherige Aktion war die Installation

des Server. Also ist noch kein Doamin eingerichtet und auch keine Client in die Domain aufgenommen. Nun, ich werde mit den nächsten Kapitel weitermachen und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut durcharbeiten.

 

Naja, ist nicht so schlimm, ich habe ja bereits 40 Steiten hinter mir, hab nur noch 800

vor mit. :-)

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kenn ich wenn man grade anfängt und schaut wie dick das Buch ist und was man da eigentlich noch vor sich hat...

Aber mal ne andere Frage: Mit Active Directory in seinen Grundzügen und einfachen Grundlagen von Domänenstrukturen kennst Du Dich schon bissel aus? Denn das restliche Buch, die restlichen 800 Seiten ;) , bauen darauf jedenfalls auf. Grade was Gruppenrichlinien angeht und wird nicht viel erklärt sodern einfach vorausgesetzt daß man das beherrsscht. Ebenso die Benutzerverwaltung in Active Directory. Da wird später im Buch verlangt man solle dort dieses und jenes konfigurieren, unter der Vorraussetzung das man das schon mal gemacht hat.

 

Viel Erfolg noch beim lernen, wenns klemmt, dann weisst Du ja in welchem Forum Dir schnell geholfen wird. ;)

 

Gruß

 

Killerloop666

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Wissen durch einfaches Probieren mir erkämpft. Ich habe es also

nicht wirklich gelernt. Das hatte ich mir eigentlich durch das Core-Pack erhoft. Ich ging davon aus, wenn das Core-Pack das Lernmaterial für die Prüfungsvorbereitung ist, so müssten alle notwendige Kentnisse enthalten sein.

 

Zu Active Directory, ich habe es unter W2K schon ein paar mal installiert, und unter 2003 noch nie. Die Grundzüge sind mir glaube ich schon bekannt. Beim lernen setzte ich gerne mein Wissensstand gegen Null herab und gehe alles komplett durch. Ich weis ja nicht ob das was ich weis richtig ist.

 

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar
http://www.250kb.de/u/070607/j/9de02582.jpg

Einfach die Baumstruktur so aufklappen und vorarbeiten bis zu dem Punkt der Blau markiert ist. Aktivieren, so wie im Bild, auf dem Notebook in der eingabeaufforderung "gpupdate /force" eingeben und es sollte funktionieren.

 

Gruß

 

Killerloop

Das was du markiert hast ist die Remotedesktopausnahme, KostasR war aber bei der Remoteverwaltung, ist 3 Zeilen drüber.

Wir wollen den armen Kerl ja nicht noch mehr verwirren ;)

Link zu diesem Kommentar

Weh mir, ich bin enttarnt. Meine eigentlich Aufgabe ist es nämlich, Unwissende durch gezielte Falschinformation daran zu hindern Zertifikate zu erringen und somit am Schluss in ca. 60 Jahren als einziger noch lebender MCSA die Weltherrschaft an mich zu reissen. Aber ich sehe grade ich muss meine Strategie ändern und perfiedere Methoden anwenden.

Weiterhin bin ich Anhänger der Theorie das Killerloop und Kostas ein und dieselbe Person sind und andere Forenteilnehmer ablenken sollen von den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. Aber da mein Plan nun aufgeflogen ist werde ich mich jetzt in ein kleines grünes Filzdreieck verwandeln und einen neuen ausarbeiten.:jau: :jau: :jau:

Link zu diesem Kommentar

uuf, es ist ein sehr hartes Brot in das ich hinein beiße das 70-290.

Eigentlich muss ich sagen es ist eher nicht für mich geeignet. Die gehen

einfach von Dingen aus die einfach noch nicht kenne.

Zuerst einmal sollte ich lernen wie ein anständiger Win 2003 Server aufgesetzt wird,

wie die Useranmeldung auf so ein Server eingerichtet wird und wie ein Active Directory

richtig eingesetzt wird.

 

Versteht mich bitte nicht Falsch, ich will nicht das Handtuch werfen, sondern ich frage

nach ob es andere Bücher gibt die Schritt für Schritt das alles erklären mit praktischen Übungen. Das Core Pack ist wirklich für Experten die sich nur auf die

Prüfungen vorbereiten wollen. Zum Lernen aus den Büchern, kanste vergessen.

 

Wenn euch andere Bücher bekannt sind, bitte ich um einen Hinweis.

 

Gruß KostasR

P.S. Die Bücher werde ich danach auf jeden Fall durcharbeiten. Aber zuerst müssen

die Grundlagen sitzen.

Link zu diesem Kommentar

ohne vorkenntnisse wirds sehr schwer, die prüfungen sind auch nicht für neulinge gedacht, sondern für it-professions, die sich ihr bereits vorhandenes wissen zertifizieren wollen. die herstellerzertifikate werden dummerweise sehr offt als ausbildungsersatz gesehen, aber ohne den it-background wird man es sehr schwer haben auf dem arbeitsmarkt zu bestehen, denn sehr offt ist eine it-ausbildung grundvorraussetzung für eine einstellung. kein vernünftig denkender arbeitgeber wird einen mcse einstellen, der vor einem jahr seine kochausbildung abgeschlossen hat!

Link zu diesem Kommentar

Im Vordergrund steht bei mir das Lernen und nicht die Prüfungen.

Ich verdiene meine Brötchen mit dem Programmieren in VS2005 C# und Delphi.

 

Das was ich wissen will ist, wie wird ein Win2003 Server für kleine Unternehmen bis

zu 20 Clients eingerichtet.

 

Ich hatte bis jetzt nur Win NT und Win2000 Server installiert und noch kein Win2003.

Mein Wissen habe ich mir durch herumprobieren angeeignet, und möchte das jetzt

vertiefen. Ich gehe davon aus das es dafür Literatur gibt. Ich war der Meinung dass

das Core Pack zum Lernen geeignet ist.

 

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

nicht aufgeben es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

auch bei dir werden die basics bald in fleisch und blut übergehen, üben, lesen, lernen und irgendwann fällt dann auch der große groschen und du lachst darüber.

 

Amazon.de: MCSE/MCSA Windows Server 2003 verwalten und warten. Mit CD-ROM (MCSE-Kursbuch): Bücher: Lee Scales,John Michell

 

oder

 

Amazon.de: Windows Server 2003 SP1. Inkl. 64-Bit und WSUS: Bücher: Eric Tierling

 

oder

 

Amazon.de: Der Windows Server 2003 Trainer, Verwalten einer Serverumgebung, Vorbereitung zur MCSE-Prüfung 70-290 Teil 1: Bücher: Nicole Laue

 

Die Nicole Laue Bücher sind eigentlich immer ne gute wahl, das sind 2 teile, also 2 bücher.

Das Wíndows Server Buch ist für einsteiger vielleicht zuviel.

Das Kursbuch von Addison Wesley ist bestimmt auch nicht schlecht.

 

Ich persönlich habe nur einblick zu Addison Wesley und das Windows Server Buch, deswegen kann ich dir nur den Tipp geben und frage leute die die Bücher kennen.

Aber die Laue Bücher die ich besitze sind immer recht gut und verständlich geschrieben, auch so das wirklich anfänger damit zurecht kommen.

Die würde ich an deiner Stelle über den MCSEBOARD shop erwerben.

Einfach mal googlen und meinungen vergleichen oder hier die leute fragen, die die bücher benützt haben.

 

 

gruß nachtfalke

Link zu diesem Kommentar

Hallo nachtfalke,

 

ha, ich werde sicherlich nicht aufgeben, das wäre ja gelacht.

Erstmal Danke für die Links, ich bin ein fan von Addison Wesley Bücher.

Am Freitag werde ich meine lokale Buchhandlung besuchen und ein paar Bücher durchschauen und Kaufen.

 

...

Darf ich vorab mal was Fragen? Vermutlich geht es jedoch zu weit, ich Versuchs einfach.

 

Die Frage vorab: Wie kann sich ein XP-Prof Client an einem Win2003Server mit AD

anmelden?

 

Unter Win2000 mit AD hatte ich immer ein DomAdmin user angelegt.

Danach in jeden Client den DomAdmin user lokal angelegt, und die Anmeldung

auf die Domäne umgestellt. Nach der ersten Anmeldung über den DomAdmin

war der Client-PC im AD unter Computer automatisch eingetragen.

 

Unter Win2003 habe ich es nicht geschafft den Client am Win2003 anzumelden.

Das Problem war bereits beim umstellen auf die Domäne. Es hat den Server einfach

nicht gefunden.

 

Meine Umgebung:

-Ein DSL-Router mit der IP 192.168.1.201 (feste IP ohne DHCP, DNS)

-Ein 2003 Server mit der IP 192.168.1.1 als Gatewey und DNS 192.168.1.201

-Ein XP-Prof mit der IP 192.168.1.2 als Gatewey und DNS 192.168.1.201

 

-Der Server und der XP-Client können beide einwandfrei ins Internet.

-Der Server kann den XP und den Router pingen, jedoch kann XP den Server nicht anpingen,

den Router schon. Vermutlich ist per default das anpingen am Server deaktiviert.

 

Die Installation vom Server habe ich übrigens wie im ersten Kapitel beschrieben,

durchgeführt.

 

Wenn es jetzt zu weit geht, kein Thema, das werde ich sicherlich in den Büchern finden.

 

Gruß Kostas

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

es freut mich das du flinte nicht ins korn wirfst, aber davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.;)

 

einen tipp möchte ich dir noch geben und der wäre folgender, benütze die serverhilfe das ist immer ein sehr guter helfer. ist eigentlich immer das erste mittel, bei irgendwelchen lücken oder problemen. gibts auch online folgender link:

 

Microsoft Corporation

 

gruß nachtfalke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...