Jump to content
Sign in to follow this  
basstscho

Win2k durch Batch herunterfahren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das alt bekannte Problem dass Win2k keine shutdown.exe hat habe ich damals mit Hilfe aus diesem Forum mit folgendem VBScript gelöst:

set osh = wscript.CreateObject("wscript.Shell")
osh.Sendkeys "^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}"

 

Das Shutdown.bat-Script beinhaltet folgendes:

robocopy "C:\irgendwas"  "\\backup\irgendwas" /s /v /mir /r:2 /w:2
C:\scripte\shutdown.vbs

 

Nun habe ich immer öfter das Problem dass sich die Rechner einfach nicht herunterfahren. Einige bleiben mit offenem Startmenü stehen, bei anderen ist garkeine Aktivität nach dem robocopy festzustellen.

Gibt es mittlerweile eine sicherere Möglichkeit?

 

Da es mir so vorkam, dass dieses Problem hauptsächlich bei Rechnen vorkommt die viel zu backupen haben, habe ich auch schon in der Computerkonfiguration -> Admistrative Vorlagen-> System -> Anmeldung den Eintrag "Maximale Wartezeit für Gruppenrichtlinienskripts" auf 0 gesetzt.

 

Ganz Katastrophal wird das ganze, wenn ich zusätzlich noch vor dem Herunterfahren die WindowsUpdates installieren lassen möchte (dieses Script ging hier auch im Forum rum). Dann sieht das shutdownScript folgendermaßen aus und der Rechner fährt sich auf keinen Fall mehr automatisch herunter:

robocopy "C:\irgendwas"  "\\backup\irgendwas" /s /v /mir /r:2 /w:2
%windir%\system32\wscript.exe //B //NoLogo C:\scripte\wuau.vbs
C:\scripte\shutdown.vbs

 

Bei den Xp-Rechnen klappt das alles...

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

dankeschön,

Grüße Johannes

Share this post


Link to post

Tach auch,

 

ich hätte Dir eine Variante über VBS/WMI anzubieten.

 

Gruß, THUMB

 

 

 

 

Sub ShutDown

 

nLogOff=0

nReboot=2

nForceLogOff=4

nForceReboot=6

nPowerDown=8

nForcePowerDown=12

 

Set oOS = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")

 

For Each oOperatingSystem in oOS

oOperatingSystem.Win32Shutdown(nForcePowerDown)

Next

 

End sub

 

ShutDown

Share this post


Link to post

Hallo Thumb,

 

wunderbar, das Script beendet den Rechner auf jeden Fall mal ;) Ich werds gleich mal in die shutdown-Scripts packen und das ganze beobachten...

 

Wäre super wenns klappt :)

 

Grüße Johannes

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...