Jump to content
Sign in to follow this  
eXOs

Laufwerksbuchstaben nur vergeben wenn tatsächlich vorhanden (Cardreader)

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hab hier einen Cardreader im Rechner und der belegt mir 5 Laufwerksbuchstaben. Da ich den hin und wieder brauche, möchte ich ihn nicht entfernen. Nun aber würde ich gerne haben, dass die Laufwerksbuchstaben für das Ding "on demand", also nur wenn ich eine Karte einstecke, vergeben werden. Geht das?

 

Da ich noch eineig Laufwerksmappings habe, wird es langsam eng.

Share this post


Link to post

Moin eXOs,

 

erzeuge auf Deinem Datenlaufwerk fünf Verzeichnisse (z. B. \Cardreader\CF-Card), gehe in die Datenträgerverwaltung\Laufwerksbuchsabe und -pfad ändern und ordne dem CF-Card Laufwerk den entsprechenden Pfad zu (evtl. erst hinzufügen und dann Laufwerksbuchstaben löschen) - macht am Ende fünf freie Laufwerksbuchstaben ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post
Moin eXOs,

 

erzeuge auf Deinem Datenlaufwerk fünf Verzeichnisse (z. B. \Cardreader\CF-Card), gehe in die Datenträgerverwaltung\Laufwerksbuchsabe und -pfad ändern und ordne dem CF-Card Laufwerk den entsprechenden Pfad zu (evtl. erst hinzufügen und dann Laufwerksbuchstaben löschen) - macht am Ende fünf freie Laufwerksbuchstaben ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

 

Hi DocBrown,

 

danke für die prima Idee!

Share this post


Link to post

Hallo eXOs,

 

es macht einen schon mächtig stolz "prima Ideen" zu haben - bin aber nur schon früher mit der Zahl 26 auf die Schnauze gefallen ...

... wenn nicht explizit ein Laufwerksbuchstabe benötigt wird, funktioniert das auch mit 5-fach CD-Wechslern etc..

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post

Aber dadurch ist die Idee ja entstanden - also kannste schon stozl sein, mir ist es nicht selber eingefallen...

 

Jetzt aber noch ein Problem, wie verhindere ich, dass die nach einem neustart wieder einen Laufwerksbuchstaben bekopmmen, ist nämlich gerade passiert.

 

Als info:

ich arbeite an dem System nicht als Admin sondern als Hauptbenutzer, der darf ja nicht in der Verwaltung an den Datenträgern rumspielen, also ändere ich dass per "Runas", wird auch übernommen,m nur eben nach neustart hat jeder Cardreader wieder einen laufwerksbuchstaben - zusätzlich.

Share this post


Link to post

Moin eXOs,

 

habe das ganze auf einer w2k Workstation ohne Probleme laufen, eingerichtet wurde es im Admin-Account. Im Moment kann ich Dir leider nicht erklären, warum sich XP da anders verhält. Wenn ich den Laufwerksbuchstaben vom DVD-Laufwerk auf G:\ (unser Standard) lege, ist es bei den paar XP-Workstation auch nach dem reboot auf G:\ ?!?

Merkwürdig, merkwürdig ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Share this post


Link to post

Er verliert ja auch nicht die Bereitstellung im Laufwerk, sondern fügt eben einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben hinzu

Share this post


Link to post

Nein, werd ich morgen mal machen, wobei ich nicht wirklich zuversichtlich bin was das angeht.

Share this post


Link to post

:suspect: jetzt ist komisch, heute morgen rechner hochgefahren und der Cardreader hat keine zusätzlichen Laufwerrksbuchstaben bekommen - naja, wenn es so bleibt dann passt es ja

Share this post


Link to post

wow - die idee find ich wirklich super - ich wär da nicht draufgekommen.

hätt ich auch schonmal gebraucht!

 

wennst mal nach kufstein kommst gibts ein bier im irish ;-)

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...