Jump to content
Sign in to follow this  
srkonus

70-270: grundlagen des dns

Recommended Posts

morgen forum,

 

gibt es hier jemanden, der mir das kapitel 13 lektion 2: grundlagen des dns mal mit verständlichen worten erklären kann?

irgendwie komme ich mit der domäne im ad, der dort beschriebenen domänen, den zonen und den domänennamenspaces nicht ganz zurecht.

danke für die antworten.

 

mfg

 

srkonus

Share this post


Link to post

also,

 

die in dem kapitel verwendete bezeichnung domäne bezieht sich also auf zb.b srkonus.de - d.h. die domäne erster ordnung ist de und zweiter ordnung srkonus, richtig, oder?

aber die abbildung 13.9 (zonen in domänen) versteh ich nicht ganz.

was sind dann die zonen?

Share this post


Link to post

Das buch hab ich jetzt nicht zur Hand - kannst du mal versuchen zu beschreiben was du nicht verstehst

Share this post


Link to post

Zonen sind "Verwaltungsbereiche" von (Teil)Namensräumen auf einem DNS-Server. Wenn der Server bespielsweise die Zone test.local hostet, dann ist er zuständig für diese Zone. Er kann natürlich auch mehrere Zonen wie test.local oder test.intern hosten und ist dann für beide zuständig.

Es wäre beispielsweise auch denkbar, dass er die Zone test.local hostet und unterhalb dieser Zone eine neue Domäne wie dom1.test.local erstellt wird (in der DNS-Konsole z.B.). Er wäre dann für beide zuständig. Andererseits kann man dom1.test.local auch auf einem anderen DNS-Server erstellen, um die Verwaltung und auch die Last zu verteilen.

Sprichst Du einen Domänennamen wie test.local mit einem Browser z.B. an, muss festgestellt werden, wer letztlich verantwortlich für diesen Namensbereich ist (wer also die Zone hostet). Dieser Server wird angesprochen, er schaut in seine Zonendatei und gibt eine Antwort zurück.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...