Jump to content

ArcServ & Lotus Notes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nachdem Backup Exec heute aus der Auswahl gefolgen ist, da die Jungs keinen Agent zur Verfügung stellen um Lotus Notes Server unter Linux zu sichern hab ich mich nun mal nach ArcServ Backup erkundigt.

 

Nun hat mir der Distributor mitgeteilt, dass ich auch die Linux Version des ArcServ Backup-Servers brauche, um Linux Notes Server zu sichern.

Diese Version hat aber wieder den Nachteil, dass das Bare Metal Restore für Windows Server nicht geht.

 

Für mich hört sich das n bisschen komisch an. Damit, dass Backup Exec keine Linux Notes Server sichern kann, hab ich mich ja abgefunden. Das steht sogar in der Dokumentation von Agent drinne.

 

Aber dass eine Backup-Software, je nachdem auf welchem System man sie installiert, teilweise mit Daten, die von nem Agent angeschaufelt werden, nix anfangen kann und dann teilweise wieder doch!???!

Das wirft mal ein tolles Licht auf das Produkt. Außerdem gibts bei ArcServ nicht die schicke AD-im-Livebetrieb-wiederherstell-Option ;(.

 

Netbackup war dann noch etwas zu teuer :P

 

Stand von euch schonmal jemand vor dem Problem, Linux Notes Server sichern zu müssen und trotzdem einen anständigen Windows Support zu haben?

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar

Dass das Bare Metal Restore prinizp sich nicht einfach auf ein Linux übetragen lässt scheint mir völlig logisch - vor allem die Geschichte mit dessimilar Devices (nicht baugleicher Server) ist heikel. Nicht aber etwa, weil Linux komplizierter ist als Windows, sondern wohl weil es so viele Distries gibt.

 

Da kannst du aber auch sonst wo suchen: So ein Prinzip - Linux mit 3rd Party sichern und auf andere Hardware wieder einspielen, findest du so gut wie gar nicht.

 

Mein Tipp: Macht euch mit dem Linux drunter vertraut und verwendet deren Mechanismen, um es zu recovern.;)

 

 

P.S.: Wenn ich so drüber nachdenke, repliziert einfach alle NSF auf einen zweiten (remote) Domino - dann habt ihr eure Sicherung. Oder wenn das zu wenig ist wendet euch an IBM.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Dass das Bare Metal Restore prinizp sich nicht einfach auf ein Linux übetragen lässt scheint mir völlig logisch - vor allem die Geschichte mit dessimilar Devices (nicht baugleicher Server) ist heikel. Nicht aber etwa, weil Linux komplizierter ist als Windows, sondern wohl weil es so viele Distries gibt.

 

Da kannst du aber auch sonst wo suchen: So ein Prinzip - Linux mit 3rd Party sichern und auf andere Hardware wieder einspielen, findest du so gut wie gar nicht.

 

Mein Tipp: Macht euch mit dem Linux drunter vertraut und verwendet deren Mechanismen, um es zu recovern.;)

 

 

P.S.: Wenn ich so drüber nachdenke, repliziert einfach alle NSF auf einen zweiten (remote) Domino - dann habt ihr eure Sicherung. Oder wenn das zu wenig ist wendet euch an IBM.:cool:

 

Hi,

 

glaube du hast das falsch verstanden.

Ich will kein Bare Metal Restore für Linux, sondern für Windows. Eben das gibts auch nur bei der Windowsversion der Backupsoftware.

Das ist es, was mir etwas komisch vorkommt. In meinem Augen ist die Backupsoftware ja nur der Signalgeber (Hey, Agent, gibt mir die Daten, bzw. andersrum) und die Intelligenz hat der Agent.

Es will mir nicht in den Kopf gehn, warum die Version einer Backupsoftware, die man auf Windows installiert zwar die Daten der normalen Linuxagents annimmt, jedoch nicht mit dem Linux Domino Agent kommuniziert und andersherum die Linux Version der Backupsoftware nicht die Daten an den Agent von der BootCD liefern will, um einen Bare-Metal-Restore zu fahren.

 

Zum Thema, Bare-Metal-Restore von Linuxservern:

Beim Backupserver für Linux geht das, jedoch nur bei ihm selbst, nicht bei Remoteservern.

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann halt so

 

Linux Backup Software <-> Windows Agent = kein Bare Metal

Windows Backup Software <-> Linux Agent = keine Domino Sicherung

 

 

So richtig?:suspect: :wink2:

Es will mir nicht in den Kopf gehn...

 

Nun ja, die Programmierer... (immer gut wenn man einem die Schuld geben kann). Nein, mal ehrlich, es ist (scheinbar) so und würde sich wenn überhaupt erst in künftigen Versionen ändern.

 

vielleicht ist ja da was bei: IBM - IBM Tivoli Storage Manager Express - Tivoli Storage Manager - Software

IBM - Tivoli Storage Manager - Software

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Linux Backup Software <-> Windows Agent = kein Bare Metal

Windows Backup Software <-> Linux Agent = keine Domino Sicherung

 

 

So richtig?:suspect: :wink2:

 

Perfekt und so :suspect: sah ich auch aus, als ich das gehört habe.

 

Nun ja, die Programmierer...

 

Ich will dafür ehr den Lizenzfuchs verantwortlich machen ;)

 

Die Links schau ich mir mal an, jedoch rieche ich schon, dass es den Preisrahmen genau wie Netbackup (das kanns übrigends) extrem sprengen wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ja.. momentan setzen wir auch netbackup 4.5 ein (Uraltversion). Leider wurde diese ohne Wartung gekauft, so haben wir auch keine Updateberechtigung. Neulizenzen lagen bei mir als 50000€. ArcServ kostet halt etwa 1/5 davon und hätte dafür kein richtiges Bare-Metal-Restore (und es ist dann halt nur Arcserv).

Auch wenns im Endeffekt dann "nur" 30k Unterschied sind (wenn man die Lösung mit 2 Backupservern nimmt), hab ich da keine Chance, das ansatzweise durchzubringen.

 

Das HP Dingens kanns nicht.

An IBM hab ich gestern schon ne Anfrage gesendet bzgl. Angebot. Denke aber, das wird auch so hoch ausfallen... naja mal sehn.

 

Danke für eure Ideen

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...