Jump to content
Sign in to follow this  
whiggy

Bitte um Auflösung folgender Frage

Recommended Posts

Hallo ihr Cisco Spezialisten!

 

Bei mir steht übermorgen die 642-892 Prüfung ins Haus und ich bin gerade fleissig beim Lernen.

 

Eine Frage beschäftig mich schon des längeren, mal sehen ob ihr sie lösen könnt:

 

Waht are two routing protocols defined by the OSI protocol suite at the network layer? (Choose two)

 

A: End System-to-End System

B: Routing Information Protocol

C: Interior Gateway Routing Protocol

D: End System-to-Intermediate System

E: Intermediate System-to-Intermediate System

 

Das "Choose Two" beschäftigt mich bei der Frage, weil ich der Meinung bin, dass hier NUR "D" in Frage kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin zwarnicht CISCOler :D , aber RIP verwendet UDP Port 520, muss daher mindestens oberhalb der Transportschicht angesiedelt sein. Eigentlich im Application Layer.

IMH non CISCO O ;)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

A) ES-ES: von dem habe ich noch nichts gehört

B) RIP: verwendet UDP Port 520 (wie schon erwähnt)

C) IGRP: IP Protocol Nummer 88 -> manche IP Protokolle sind im Network Layer angesiedelt

D) ES-IS: ist kein Routing Protocol, sondern ein Router Discovery Protocol, ähnlich ICMPv6

E) IS-IS: ist am Network Layer angesiedelt

 

/#9370

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Antwort steckt bereits in der Frage... Routing Protokolle sind RIP und IGRP, der Rest ist Käse...

 

IS-IS ist ebenfalls ein Routing Protokoll. Bzgl. ES-IS hat #9370 Recht. Von ES-ES habe ich noch nichts gehört.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm... na ja mein CCNA ist wohl doch schon zu lange her... :)

 

Wenn IS-IS ebenfalls ein Routing Protokoll ist, dann kann es ja nur IGRP und IS-IS sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Antwort liefert direkt Cisco

Open Systems Interconnection (OSI) Protocols

 

Scrollt auf dieser Seite bis zum Abschnitt "OSI Network Layer".

 

Da steht:

The OSI protocol suite specifies two routing protocols at the network layer: End System-to-Intermediate System (ES-IS) and Intermediate System-to-Intermediate System (IS-IS). In addition, the OSI suite implements two types of network services: connectionless service and connection-oriented service.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wobei ES-IS nicht wirklich ein Routing Protokoll ist - siehe meine Antwort weiter oben. Ich würde IS-IS und IGRP nehmen.

 

/#9370

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nunja. Wenn CISCO das so in seine Dokumentation schreibt, dann wollen die auch die Antwort so hören. Und dann würde ich das nehmen, was der Ersteller einer Prüfung verlangt. Das Zitat whiggy ist aus dem original Link, dort ist es schriftlich so niedergeschrieben und auch die Grafik sagt es so. Aber weil #9370 anderer Meinung ist als CISCO, würde ich ich nicht IGRP nehmen.

 

Just my 2 cents

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Share on other sites

in dem Dokument steht ES-IS als Routing Protokoll, in einem anderen Dokument, auch bei Cisco, steht was anderes:

ES-IS is more of a discovery protocol than a routing protocol. (http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/cisintwk/ito_doc/osi_rout.htm).

 

Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, was ein Routing Protokoll ist.

 

Ich habe aber zufällig einen Blick in das Lösungsheft von dem Test gemacht und da ist ES-IS als richtige Antwort drinnen.

 

/#9370

Share this post


Link to post
Share on other sites
ist das eigentlich ne rezertifizierungsprüfung oder wirft die die BSCI UND DEN BCMSN zusammen und man muss für den ccnp nur 3 prüfungen machen???:cool:

 

 

Jo genau!

 

Und diese Composite-Prüfung heisst 642-892.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...