Jump to content

Windows 2003 SBS r2 - Max RAM?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vorausgesetzt mainboard/chipsatz unterstützen es!

 

für anwendungen stehen trotzdem nur 2 gb zur verfügung!

maximal 3 wenn du die boot.ini mit dem parameter /3GB erweiterst

 

für mehr brauchst du eine 64 bit version von windows!

 

lg

 

Microsoft empfiehlt den 3GB Schalter aber gerade nicht für Exchange Server die auf DC's laufen oder den SBS Server:

 

  • Bei Exchange Server-Computern, die gleichzeitig als Active Directory-Domänencontroller und globale Katalogserver fungieren, wird ebenfalls nicht empfohlen, die Option "/3GB" in der Datei "boot.ini" zu setzen. Es wird die Verwendung jeweils eigener Active Directory-Domänencontroller bzw. globaler Katalogserver empfohlen.
  • Da Microsoft Small Business Server als ein integrierter Domaincontroller und Exchange Server installiert wird, sollten Sie die Option "/3GB" nicht verwenden, wenn Sie Exchange Server 2003 in einer Small Business Server-Umgebung verwenden. Andere Konzepte und Einstellungen, die in diesem Artikel beschrieben werden, können jedoch gleichermaßen auf Exchange Server 2003 in einer Microsoft Small Business Server-Umgebung angewandt werden.

 

Quelle: Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

wenn du den Exchange Best Practice Analyzer laufen lässt, verrät der dir auch die richtige Speicherkonfiguration, es gibt da außer dem 3GB Parameter auch noch andere.

 

Ich habe außerdem gerade gelesen, dass Exchange sowieso nur 2GB (bzw. 3GB mit /3GB Schalter) unterstützt. Exchange 2003 ist noch nicht PAE fähig.

Quelle:MSXFAQ.DE - Exchange 200x Systemoptimierung

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Microsoft empfiehlt den 3GB Schalter aber gerade nicht für Exchange Server die auf DC's laufen oder den SBS Server:

 

  • Bei Exchange Server-Computern, die gleichzeitig als Active Directory-Domänencontroller und globale Katalogserver fungieren, wird ebenfalls nicht empfohlen, die Option "/3GB" in der Datei "boot.ini" zu setzen. Es wird die Verwendung jeweils eigener Active Directory-Domänencontroller bzw. globaler Katalogserver empfohlen.
  • Da Microsoft Small Business Server als ein integrierter Domaincontroller und Exchange Server installiert wird, sollten Sie die Option "/3GB" nicht verwenden, wenn Sie Exchange Server 2003 in einer Small Business Server-Umgebung verwenden. Andere Konzepte und Einstellungen, die in diesem Artikel beschrieben werden, können jedoch gleichermaßen auf Exchange Server 2003 in einer Microsoft Small Business Server-Umgebung angewandt werden.

 

Quelle: Optimieren der Speichernutzung in Exchange Server 2003

 

Grüsse

 

Gulp

 

ist das oben benannte nun für mich relevant wenn ich 2 Gb zu den schon vorhanden 2 Gb stecke?

Link zu diesem Kommentar
Ja , es geht (sofern Deine Hardware es zulässt), der SBS kann 4 GB verwalten ...

 

thoretisch habe ich 6 Steckplätze udn zwei sind belegt. ich glaube der könnte hardware mäßig mehr verkraften. wenn Win Xp druff wäre könne ich mehr rein stecken und es wird mehr verwaltet.

ich kenne einen der hat 8 GB RAM drin. Hat aber win xp 64 bit.

 

gruß demeter

Link zu diesem Kommentar
ist das oben benannte nun für mich relevant wenn ich 2 Gb zu den schon vorhanden 2 Gb stecke?

 

Nein, der Parameter /3GB hat (erstmal) nichts mit eingebautem Speicher oder aufrüstbarem Speicher zu tun, sondern mit der Verteilung der gesamten Speicherressourcen (physikalischem und virtuellen Speicher) in Kernel Prozesse und User Mode Prozesse. Diese Verteilung sieht im Standard 2GB maximalen Speicher für Kernel Prozesse (also Treiber und OS Kernkomponenten - vereinfacht gesagt) und 2GB für User Mode Prozesse (also zB Exchange, SQL und andere Applikationen - vereinfacht gesagt) vor, wird der Schalter /3GB in der boot.ini gesetzt verschiebt sich die Verteilung in 1GB für Kernel Prozesse und 3GB für User Mode Prozesse.

 

Der Schalter sollte aber bei Exchange Servern, die auch als Domain Controller konfiguriert sind (wie es ja beim SBS auch vorgesehen ist) nicht verwendet werden.

 

Jetzt klar?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Nein, der Parameter /3GB hat (erstmal) nichts mit eingebautem Speicher oder aufrüstbarem Speicher zu tun, sondern mit der Verteilung der gesamten Speicherressourcen (physikalischem und virtuellen Speicher) in Kernel Prozesse und User Mode Prozesse. Diese Verteilung sieht im Standard 2GB maximalen Speicher für Kernel Prozesse (also Treiber und OS Kernkomponenten - vereinfacht gesagt) und 2GB für User Mode Prozesse (also zB Exchange, SQL und andere Applikationen - vereinfacht gesagt) vor, wird der Schalter /3GB in der boot.ini gesetzt verschiebt sich die Verteilung in 1GB für Kernel Prozesse und 3GB für User Mode Prozesse.

 

Der Schalter sollte aber bei Exchange Servern, die auch als Domain Controller konfiguriert sind (wie es ja beim SBS auch vorgesehen ist) nicht verwendet werden.

 

Jetzt klar?

 

Grüsse

 

Gulp

 

Hallo Gulp

 

Jetzt ist es klar. das hab ich aber nicht vor dies zu verschieben.

was macht ein exchange auf einem nicht DC sinn. Gibs das?

 

Wenn ich um 2Gb aufrüste wird die auslagerungsdatei angepasst oder muss ich das selber machen?

 

gruß demeter

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise wird Exchange nicht auf einem DC installiert, Ausnahmen bestätigen dabei natürlich die Regel, eine besondere Ausnahme ist dabei dann der SBS.

 

Bei uns wird das zB genau so eingesetzt, mehrere DC's die auch nur DC's sind und ein dicker Exchange Cluster .....

 

Wenn Du aufrüstest, wird die Auslagerungsdatei angepasst, wenn die Einstellung "Grösse wird vom System verwaltet" verwendet wird. Standardmässig wird vom Installationssetup jedoch eine benutzerdefinierte Grösse eingestellt, die sich nach dem verfügbaren physikalischen RAM bei der Installation richtet. Dann musst Du die Grösse manuell anpassen.

 

Empfohlen wird meistens das 1,5 fache des vorhandenen physikalischen Speichers, beim Ausbau auf 4GB kann man sich aber darüber auch streiten und man dürfte mit 1-2 GB genauso gut fahren.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...