Jump to content

Trend Micro: keine Clients im Dashboard mehr zu sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi nG.

 

Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB 3.6

 

Ich habe bereits beim Support von TrendMicro nachgefragt, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Somit wende ich mich hier ans Forum.

 

Seit einigen Tagen (Wochen?) werden unter Sicherheitseinstellungen im "TM Security Dashboard for SMB" weder Desktops noch Server angezeigt. Ausschließlich der Server, auf dem der TM Server installiert ist, wird angezeigt.

 

Um dieses Problem in den Griff zu kriegen, habe ich heute von 3.0 auf 3.6 upgegradet. Leider werden immer noch keine Clients angezeigt. Das Upgrade hat aber automatisch bei den derzeit angemeldeten Rechnern den Agent ebenfalls upgegradet. Ich habe auch die Möglichkeit per Remote Installation auf diesen Rechnern den Agent zu installieren. Was allerdings mit der Meldung quittiert wird, dass der Agent bereits installiert ist.

 

Es wird mir aber angezeigt, dass ich 66 Lizenzen installiert habe. Ebenso werden im Bereich Ausbruchschutz->manuelle Bedrohung die Desktops und Server angezeigt, die noch gepatcht werden müssen.

 

Fazit des ganzen: Das Dashboard zeigt mir schon die einzelnen Clients an, allerdings nicht in der Gesamtübersicht unter 'Sicherheitseinstellungen'.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem noch vom alten Office Scan 6.0

 

Dort musste die Database geloescht und neu angelegt werden, damit die Clients sich wieder "registrierten" am Console Server.

 

Ob das mit der Security Suite immer noch auftritt weiss ich aber nicht.

Das Trendmicro das Problem nicht kennt ist mir allerdings unbegreiflich. Die wussten damals sofort was das Problem war, da es scheinbar oefter vorkam.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wo hast du denn nachgefragt?

 

Ich bin bei TrendMicro in Irland beschäftigt. Aber leider nicht für dein Produkt zuständig. Wenn du den Kundensupport haben willst, führe auf deinem System ein CDT durch (am besten mit allen Events: CDT

(Du musst unbedingt etwas in das Feld eintragen, wo steht, dass du das Problem beschreiben sollst, sonst gehts nicht weiter)

 

Danach solltest du deine Angaben inkl. CDT in folgende Seite eintragen und dir wird geholfen:

TrendMicro Small und Medium Business Support

Wenn es tringend ist, kannst du auch direkt in Irland anrufen: + 353 21 7307 423 (aber erst ab 9:00 - 18:00 Uhr Deutsche Zeit)

 

Sollten die Leute, die den Small und Medium Business-Support direkt machen, nicht weiter wissen wird der Kunde nicht einfach im Regen stehen gelassen, sondern der Fall wird an den 2nd Level Support gegeben. Und dann weiter bis an die Entwickler.

 

Der Support ist nur für SMB (CSM) Kunden. Kunden, die OfficeScan, Server Protect, SMEX oder andere Gateway Produkt einsetzen (alle Enterprise Produkte) werden über ihren Händler betreut.

 

P.S.: Sollte wirklich einer der Mitarbeiter dir nicht weitergeholfen haben, kann ich dir gerne einen Ansprechpartner geben, der mit derjenigen oder demjenigen dann reden wird. Versuchs bitte nochmal über den Support. Es sollte dir geholfen werden.

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Also, mein Kollege und ich, hatten je unterschiedlich ein Problem mit der Software. Die Probleme haben wir auch über die SMB Supportseite gemeldet. Mehrfach Emails hin und her geschickt und auch einen telefonischen Rückruf erhalten. Dabei sind wir aber nie aufgefordert worden das CDT zu erstellen.

 

Das heutige Upgrade scheint das Problem, das mein Kollegen gemeldet hat, behoben zu haben. Allerdings hatte er als letzte Email folgenden Text erhalten

Es ist uns leider unmöglich, Ihre Anfrage über diese E-Mail Adresse zu beantworten.

Da Trend Micro momentan keine direkte technische Unterstützung anbietet, bitten wir Sie darum, dass Sie sich bei technischen Anfragen mit Ihrem von Trend Micro ausgebildete Partner oder Wiederverkäufer in Verbindung setzen.

Ich denke als Kunde mit gültiger Lizenz sind wir supportberechtigt für Probleme mit TM Software.

Aber will hier gar kein TM Bashing vornehmen. Selbst ist der Mann :cool:

 

Mein Case ist noch nicht vom Support geschlossen. Warten wir mal ab, was mir morgen geantwortet wird. Vorausgesetzt ich kann das Problem nicht durch das Löschen der Datenbanken in den Griff kriegen. Allerdings habe ich das heute schon versucht, indem ich zumindest die Indexdateien einiger dbf-Dateien gelöscht und neu anlegen lassen habe.

 

@Winnetou

Welche DBs soll ich denn Löschen? Es gibt verschiedene, dbase oder Access/MSDE DBs.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

um die Datenbank zu löschen, musst Du zuerst den Officescan Masterservice stoppen. Dann den Inhalt des Ordners "HTTPDB" löschen. Danach den Officescan Masterservice wieder starten. Wenn jetzt der Officescan Client neugestartet wird, dann sollte der Client im Dashboard wieder auftauchen.

 

User7070

Mach aber erst eine Sicherung der DB. Dann kann die auf dem gleichen Weg wieder eingespielt werden... Masterservice aus, gesicherte Daten zurücksichern, Masterservice ein.

 

Und wie gesagt: Über den geposteten Link, mit beigefügtem CDT (am Besten von Server und Client), sollte der Support das eigentlich machen. Und wenn es probleme gibt, melde dich kurz bei mir. Ich werde dann mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich die DBs aus HTTPDB gelöscht. Natürlich vorher ein Backup durchgeführt.

 

Das Ergebnis ist, dass in den Sicherheitseinstellungen auch nicht mehr meine definierten Gruppen zu sehen sind. .oO(Eigentlich klar das ganze!)

 

Anschließend habe ich versucht von einem Client ein sofortiges Update durchzuführen. Das ist aber gescheitert, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.

 

Ich frage mich, ob wie die Clients denn nun sich automatisch registrieren sollen. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

 

gruß

Peter

 

P.S.: Ich werde mich nochmals an den Support wenden. Vielleicht fällt denen ja was ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...