Jump to content
Sign in to follow this  
benno

ständige Abstürze unter W2k3 srv

Recommended Posts

Hallo Board,

ich habe ein Problem mit einem Win 2003 srv, ständig muss dieser (ein- bis zweimal täglich) neu gestartet werden. Er verabschiedet sich ohne Ankündigung, kein Zugriff mehr möglich weder per Remote noch direkt. Im Ereignis stehen keine Hinweise auf einen Fehler, wir haben auch schon den Systemmonitor mitlaufen lassen, aber auch dort gibt es keinen Hinweis auf eine Überlastung oder ähnliches.

Hat von Euch evtl. jemand eine Idee, wie wir diesen Fehler eingrenzen können???

Oder gibt es evtl. ein nettes Tool um so einen Absturz zu protokollieren???

Danke für Eure Hilfe im voraus

Gruß Benno

Share this post


Link to post

die ereignisanzeige ist schon mal ein guter anhaltspunkt.

 

sind aktuelle patches/servicepacks installiert?

 

steht der rechner im internet?

 

LG

Share this post


Link to post

Der Server ist soweit mit den aktuellen SP gefüttert.

steht auch im Internet!

irgend eine Idee???

Gruß Benno

Share this post


Link to post

Welchen Virenscanner im Einsatz? Schon mal nach Trjaner gescannt? Wurde eine neue SW installiert? Wie ist er "im Internet"? Firewall?

Share this post


Link to post

Der Server hat keinen Scanner, läuft als reiner SQL-Server.

Firewall ist vorgeschaltet und auch aktiv.

werde mal deinen Vorschlag nachgehen und den Server auf Trojaner untersuchen.

eine Idee welcher scanner gut läuft???

sonst werde ich den "Adaware" mal testen.

Danke!

Gruß Benno

Share this post


Link to post

kann es auch sein das die CPU bei zu hoher Temparatur vorzeitig abschaltet, also bevor etwas im Lockevent geschrieben wird???

Es handelt sich um eine AMD Opteron CPU auf einem Tyanboard!!!

Gruß Benno

Share this post


Link to post
Der Server hat keinen Scanner, läuft als reiner SQL-Server.

 

[ironiemodus an]

Das iste ein guter Grund keinen Virenscanner zu benutzen...

Es ist ja nicht so dass einer der bösartigsten Würmer den SQL Server befallen hätte...

Gilt im Übrigen auch wenn er "nur" Fileshare, Exchange oder WSUS Server ist....

[ironiemodus aus]

Share this post


Link to post

So, der Server hat die Prüfung mit dem VirenScanner ohne Fehler bestanden.

Der Server ist auch über nacht ohne Fehler durchgelaufen, aber ich schätze, dass er mir wieder gegen Mittag abschmieren wird. Die Zeiten des Abstuzes kann man nicht ausmachen, da es sehr sporadisch vorkommt.

noch jemand eine Idee????

Gruß Benno

Share this post


Link to post

Definiere mal "abschmieren"!

Bekommst du einen Bluescreen, bleibt der Server einfach stehen, hängt er sich auf, fährt er runter, schaltet er sich einfach aus?

 

Was steht dazu in den Ereignisprotokollen?

 

Warum steht ein reiner SQL Server im Internet?

Share this post


Link to post

Interessant wäre mal zu wissen ob im Task Manager vielleicht irgendwelche Programme den Speicher "Fluten". Hatte ich letztens auch bei einem Server2003 das da 2 Prozesse waren die den Speicher vollaufen haben lassen wegen einem falschen, bzw. nicht vorhandenen Boot.ini eintrag. Prüf mal ob du in der Boot.ini nen Eintrag findest mit "UserVA=2990 (oder so ähnlich, z.B.: 3030, 3010 usw.) und eventuell den Eintrag "/3GB (oder so ähnlich).

Share this post


Link to post

Also, mit abschmieren meinte ich natürlcih, dass das System nicht mehr erreichbar ist, weder über die Remoteconsole noch direkt. Wenn ich den Monitor direkt am System einschalte habe nur noch einen blaues Bild ohne Anmeldebildschirm (keine Reaktion mehr).

Internet - nein

Intranet - ja

Gruß Benno

Share this post


Link to post
Also, mit abschmieren meinte ich natürlcih, dass das System nicht mehr erreichbar ist, weder über die Remoteconsole noch direkt. Wenn ich den Monitor direkt am System einschalte habe nur noch einen blaues Bild ohne Anmeldebildschirm (keine Reaktion mehr).

Internet - nein

Intranet - ja

Gruß Benno

 

Achso, im Ereignisprotokoll steht nix!!!

Share this post


Link to post

Interessante Idee, ich werde mal ein wenig die boobt.ini durchstöbern.

Danke für die Info´s

Gruß Benno

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...