Jump to content

AD und Novell 6.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Enulien,

da werden sich hier wahrschinlich nicht serh viele melden.

Ich arbeite beruftlich schon seit einigen Jahren in diversen gemischten Umgebungen. Allerdings ist noch kein 6.5er dabei. 5er und 5.1er, auch ein 6 er ist drunter.

Die Novell Server zeichnen sich dadurch aus, dass sie, sofern die Hardware i.O ist, ewig rennen und so gut wie keinen streß verursachen.

Ich kann aus meiner Sicht nur empfehlen, Novell einzsetzen. Du wirst das nicht bereuen.

Der 6.5 hat wenn ich mich recht erinnerne bereits eine automatische Erkennung des Windows Systems inbegriffen. Bei den Vorgängern musste man noch den Client installieren, das ist offensichlich nciht mehr notgwendig.

Dann richte die Drucker auf dem Novell ein, das ist absolut easy.

herakles99

Link zu diesem Kommentar
Wo sind denn im MS Forum die ganzen Novell Freaks ??? :D

Nee, im Ernst! Irgendeiner wird ja wohl Novell 6.5 im Einsatz haben oder???

 

Hehe, ich habs gerade abgelöst (Cluster 6) und fahre nur noch MS, also auch Fileservice. Gründe waren aber nicht die unzureichende Stabilität sondern eher die Folgekosten was Lizenzen etc. angeht. Applikationstechnisch gabs auch massive Probleme mit Zugriff auf Citrixanwendungen wenn Sie Lotus Notes heissen und ein zentral gespeichertes Data haben. Ansonsten hat die Umgebung nie gestresst. Kann man auch weiterhin sicherlich uneingeschränkt empfehlen.

 

Gruß Dash

Link zu diesem Kommentar

Sind auch vor einem Jahr von Novell 6 / NT Mischumgebung auf nur ADS umgestiegen. Haben es bis jetzt nicht breut. Die 2003 R2 File / Print server laufen super stabil und die ADS ist seit 2003 echt super geworden. Die NDS war natürlich auch nicht übel aber dafür hat der Novell Client ständig mist gemacht und viel Performance gefressen. Ist eine reine Abwägungs Sache ...

Link zu diesem Kommentar

@alle,

ich bin jedenfalls froh, Novell recht gut zu beherrschen. Novell ist noch weiter verbreitet als man denkt.

Wenn Fragen dazu auftauchen, dann werde ich da hin beordert und oft sind Kunden dann begeistert daß man noch etwas mehr kann als nur "Windows".

Die NDS ist ein einmaliges Werkzeug, alles in einer Oberfläche und bestens strukturiert.

Gut, es steigen immer mehr von NDS auf die ADS um. Wenn mich Kunden fragen und ich absolut neutral Vor- und Nachteile gegenüber stelle, dann bleiben nicht nur die meisten dabei, sondern ich ahbe sogar einige neue Kunden zu Novell gebracht (bisher nur 6.0).

@Adamski

Dass der Client Probleme machen soll ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das Mapping radiert so schnell dass man es kaum verfolgen kann, mit Viren und sonstigem Mistzeug bin ich noch nie konfrontiert worden, ganz im Gegensatz zu den Windows Systemen.

 

Übrigens noch ein Hinweis zum Betrieb mehrerer Server. Unter Novell wird es eine ganze Reihe weniger Meldungen geben (...Fehler hier und Fehler da....) als unter den Windows Systemen, vor allem weil ich ja diverse Trees mergen kann.

 

Aber es soll halt jeder machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

würde mich auch interessieren!

Welche Langzeitkosten sind denn gemeint?

 

Der Kunde den wir betreuen hätte auf 6.5 oder höher updaten müssen. Es handelt sich um pro User Lizenzen. Bei 2000 ist das schon eine Menge Holz. Das ganze in einer Mischumgebung mit MS. Da hat man ja auch schon Kosten.

 

Zudem ist die Netware 6 Version bereits aus allen Supports raus. Heisst, bei einem großen Problem wirds richtig teuer da kein Support mehr vorhanden. Sind da letztes Jahr noch einmal vorher gekommen. Kenne aber die neuen Version ab 6.5 gar nicht mehr. Kann also durchaus sein das sich dort was verändert hat.

 

Gruß Dash

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...