Jump to content
Sign in to follow this  
##mur

IP - Adressen / Subnetmasken

Recommended Posts

Hallo,

 

ich tue mich sehr schwer mit dem Verständnis und der Berechnung von IP - Adressen. Habe alle nötigen Microsoft - Press Bücher wo das Berechnen von IP - Adressbereichen und Subnetmasken erklärt wird, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat jemand von Euch eine verständliche Anleitung oder einen guten Link. Möchte für die 70-291 IP - Adressbereiche berechnen können, wissen welche IP´s zusammengehören und wie man aus drei Klasse A - Netzwerken ein einziges Netz macht.

 

Vielleicht hat ja jemand was von Euch.

 

Ganz lieben Dank.

 

cu

 

Maik

Share this post


Link to post

Hallo Olc,

 

ich bekomme es einfach nicht umgerechnet. In der Prüfung hatte ich mehrere Fragen zu TCP/IP in denen es drei Klasse A - Adressbereiche und zwei Subnetze gibt. In jedem Subnetz sollen 400 Rechner aufgenommen werden und man muss hier zum Beispiel die IP - Adresse mit der passenden Subnetzmaske hinzufügen. Hier raucht mir der Kopf und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich den Sch....... nicht in den Kopf bekomme.

 

Danke für jegliche Hilfestellung.

 

cu

 

Maik

Share this post


Link to post

Habe alle nötigen Microsoft - Press Bücher wo das Berechnen von IP - Adressbereichen und Subnetmasken erklärt wird, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat jemand von Euch eine verständliche Anleitung oder einen guten Link.

 

Die MS Press Bücher sind Grundsätzlich ganz gut. Allerdings ist „Subnetting“ für Einsteiger wohl nur schwer zu begreifen aus dem 291 Buch.

 

An Deiner Stelle würde ich erst mal Grundlagen lernen und zwar so lange bis es keinen Spaß mehr macht. Also das Duale -/Binärsystem das musst bzw. sollte jeder Administrator aus dem FF beherrschen… weil ohne Basics kann man nur schwer Dinge verstehen, wenn es Teilweise an den Grundlagen mangelt.

 

Ich weiß nicht wie Grundlagen sicher Du bist, allerdings habe ich es früher bis zum vergassen gelernt und heute bin ganz dankbar darüber. Da mir es doch immer wieder geholfen hat. Zumindest versteht man spätestens dann wie Genail und einfach die Rechtevergabe mit chmod unter Linux ist.

 

Schaue dir mal

Dualsystem - Wikipedia

Stellenwertsysteme

Subnetting (Subnetmask / Subnetzmaske)

 

Wenn Du das Binärsystem verstanden hast, also ohne Probleme schriftlich von Binär nach Dezimal und umgekehrt rechnen kannst. Dann beginne Dich mit Subnetting zu beschäftigen, dann wird es dir wahrscheinlich wie Schuppen von den Augen fallen.

 

Wenn Du dann zu lesen beginnst das eine IP Adresse aus 32 Bit und diese wieder rum in vier Oktette aus jeweils 8 Bytes bestehen. Sollte das alles wesentlich einfacher werden… weil man nach den Grundlagen sofort versteht, was dort überhaupt konkret erklärt wird.

 

Subnetting versteht man in den Regel nicht in wenigen Stunden... zumindest ist es mir so ergangen.

 

Gute Nacht :cry:

 

Gruß

Share this post


Link to post
...ich bekomme es einfach nicht umgerechnet. In der Prüfung hatte ich mehrere Fragen zu TCP/IP in denen es drei Klasse A - Adressbereiche und zwei Subnetze gibt. In jedem Subnetz sollen 400 Rechner aufgenommen werden und man muss hier zum Beispiel die IP - Adresse mit der passenden Subnetzmaske hinzufügen. Hier raucht mir der Kopf und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich den Sch....... nicht in den Kopf bekomme...

Also da hilft nur lernen... Ich könnte jetzt hier mit Zahlen und so weiter kommen. Aber das muss grundsätzlich einfach alles sitzen. Mir viel das immer sehr leicht. Wenn du mir genau sagst (an einem Beispiel mit Zahlen), wo dein Problem liegt, versuche ich dir gerne, das zu erklären... in verständlichem Deutsch.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für Eure Tips und Infos. Das Umrechner von Dezimal in Binärzahlen habe ich ganz gut verstanden. Werde mal sehen ob ich auf dem Markt oder im Internet was geeignetes finde.

 

Lieben Dank.

 

cu

 

Maik

Share this post


Link to post

Hi,

also ich muss euch schon recht geben, dass das Buch 70-291 von MS Press für Einsteiger etwas schwierig ist. Allerdings möchte ich auch davor warnen zehn verschiedene Quellen herzuziehen, da jeder Subnetting etwas anders erklärt und es auch so zu starker Verwirrung kommen kann ;-).

 

Mein Tipp: Im 70-291 Buch sind diese Tabellen, die man auswendig lernen sollte! Das sollte man in der Tat auch wirklich tun! Hilft ungemein. Wenn ich eine Subnetzmaske /27 z.B. sehe, muss ich sofort wissen, dass dies 255.255.255.224 ist - OHNE lang zu Rechnen.

 

Übrigens: Viele sind immer der Meinung, man bräuchte kein Subnetting können, da es ja Subnetrechner Calculator etc gibt. Das stimmt schon, leider nützt der auch nichts, wenn man es nicht verstanden hat :-)

Share this post


Link to post
Hi,

also ich muss euch schon recht geben, dass das Buch 70-291 von MS Press für Einsteiger etwas schwierig ist. Allerdings möchte ich auch davor warnen zehn verschiedene Quellen herzuziehen, da jeder Subnetting etwas anders erklärt und es auch so zu starker Verwirrung kommen kann ;-).

 

Mein Tipp: Im 70-291 Buch sind diese Tabellen, die man auswendig lernen sollte! Das sollte man in der Tat auch wirklich tun! Hilft ungemein. Wenn ich eine Subnetzmaske /27 z.B. sehe, muss ich sofort wissen, dass dies 255.255.255.224 ist - OHNE lang zu Rechnen.

 

Übrigens: Viele sind immer der Meinung, man bräuchte kein Subnetting können, da es ja Subnetrechner Calculator etc gibt. Das stimmt schon, leider nützt der auch nichts, wenn man es nicht verstanden hat :-)

 

Hallo,

 

so wie du sehe ich das auch. Vor allem zu viel lernen ist auch nicht gut. Habe mittlerweile so viel im Kopf, dass ich schon wieder anfange Dinge durcheinander zu bringen und das fand ich bei der letzten Prüfung gar nicht gut. Daim hat mir oben einen guten Link angehängt. Habe mir die Anlage ausgedruckt und werde mich jetzt mal intensiv damit befassen.

 

Vielen lieben Dank Euch allen.

 

cu

 

Maik

Share this post


Link to post

hai zusammen, :D

 

Das 291 von Microsoft und Addison-Wesley erklären es meiner Meinung nach ziemlich komisch. Geholfen hat mir für Subnetting Cisco Academy Programm 1&2 Semester, einfach perfekt erklärt!!! Habe mir am Anfang auch die Zähne ausgebissen :cry: , Üben, Üben und Üben.:)

 

gruss aligan

Share this post


Link to post

Außerdem sollen die Videos auf der CD, welche beim Buch von Andre Pflaum dabei ist, sehr gut sein. Habe sie zu Hause, aber bisher noch nicht angeschaut. Wurde aber wie gesagt hier schon mehrfach gelobt......

 

Ganz wichtig natürlich beim Subnetting: Üben, üben .... und immer viel binär denken ;-)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...