Jump to content
Sign in to follow this  
BoeserWest

Script zum aktivieren / deaktivieren des Dienstes Check Point Securemote

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Chef hier hat ein ganz besonderes Problemchen.

Er benutzt den MS Check Point Server um via VPN im Firmennetz zu arbeiten.

Da er jedoch extrem viel auch ohne VPN machen muss und nicht ständig

unter Netwerkeinstellungen den Haken bei dem Dienst "Check Point Securemote"

aktivieren / deaktivieren will muss das ganze via batch / vbs wie auch immer gemacht

werden.

 

Kann mir jemand helfen? Bin schon völlig planlos.

 

Habe jetzt ewig mit dem Befehl netsh gekämpft aber anscheinend funzt es damit nicht

oder ich bin noch zu dumm dazu ;)

 

Wäre super lieb wenn mir da jemand schnell helfen könnte ... solangsam wird die og.

Person ungeduldig.

 

THX

Share this post


Link to post

Du schreibst von Aktivieren/Deaktivieren eines Dienstes, dann schau mal an der Eingabeaufforderung die sc.exe /?

Share this post


Link to post

Was gibt's denn für'n Porblem mit dem Check Point Client? Wenn der vernünftig konfiguriert ist braucht man den Hacken nicht setzen oder entfernen, geschweige denn den Dienst disablen/enablen.

 

Vielleicht mal so rum?

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Man könnte auch mit 'net start' und 'net stop' in 'ner CMD arbeiten und über GPO das Stopen/starten des Dienstes für Nicht-Admins gestatten....

Share this post


Link to post

Ich meinte keine normalen Dienst, sondern den Dienst in den Netzwerkeigenschaften.

Da gibts Clients, Protokolle und Dienste. Dieses Check Point SecuRemote ist einer davon.

 

Scheinbar ist das so konfiguriert, dass auff alle Netzwerkkarten auf denen der Dienst aktiviert

ist komplett gekapselt sind obwohl ich nicht Verbunden bin.

Share this post


Link to post

Dann ist der Client wohl im 'Transparent Mode' und nicht im 'Connect Mode' configuriert worden. So werden nun alle Packete automatisch Verschlüsselt an die VPN (Encryption) Domain gesendet, und je nachdem ob noch split-tunneling eingeschaltet ist, werden alle Packete zum Gateway gesendet.

 

 

Du musst aber nicht zwingend den Hacken entfernen um 'normal' arbeiten zu können. Durch das Stoppen der beiden Check Point Dienste erreichst du dasselbe.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich stehe vor dem selben Problem.

Bei uns verhindert der Check Point SecuRemote, das Verbinden zu unseren Messrechner. Da wir eh ein batch file für das setzen von Satischen IPs verwenden wollte ich das nun noch in das batch integrieren.

 

Hat mir da jemand ein Tipp?

 

Ich habe folgendes im Netz gefunden:

net stop "Check Point SecuRemote"

Aber wie soll das funktionieren da weiss er doch nicht in welchem Netzwerkadapter ich bin.

ich habe es mit:

netsh interface "Local Area Connection" net stop "Check Point SecuRemote" 

Probiert, aber geht auch nicht, die anweisung ist falsch denke ich.

Hoffentlich ist hier noch jemand an dem Thema drann,

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Gruß PseudoNA

Share this post


Link to post

ich bin jetzt ein wenig weiter vorgedrungen. Das Problem ist, das Check Point SecuRemote ein installierter "DIENST"? oder " Service" ist. Was ist denn der unterschied. Wäre es ein "normaler" service von Windows könnte ich es mit

netsh firewall set Service 'Blablabla' DISABLE

Aber selbst dann deaktiviere ich das ja für all Netzwerkadapter ? Oder ?

Wie kann ich denn jetzt dies ZB. nur in dem einen Netzwerkadapter deaktivieren?

Denn Selbst wenn ich diesen händisch deaktivere ist der immernoch als "AKTIV" gesetzt.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken :)

 

Gruß

Share this post


Link to post

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, das mit dem netsh Befehl man überhaupt keine Netzwerkadapter abhängigen services deaktiveren kann. Weiss da jemand mehr? Bzw. das dies im Windows garnicht über ein script realisierbar sei?

Nur generelle service sind zu stoppen bzw. zu starten. ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...