Jump to content

Lotus Notes vs Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

also der Domino-Server ist ganz klar, die eierlegende Wollmilchs...

Die Replikation bzw. ein Update/Migration kann leichter nicht gehen.

Das "negative" am Lotus Notes ist der Client.

Er ist nicht transparent genug für den Otto-Normal Benutzer der in der Regel mit Microsoft Produkten arbeitet. Bis der User mit dem Notes-Client warm wird, vergehen Tage bzw. Wochen. Deswegen treibt IBM auch so Websphere so voran.

 

Ich denke der Notes Client wie es bisher existiert, wird sterben.

 

Dein Vergleich den du haben möchtest, hängt aber viel von eurer Umgebung bzw. Workflow ab. Wie wird mit was gearbeitet? Was soll wohin repliziert werden usw.

 

Geht es nur ums reine mailen und etwas kalendering, dann sollte man Exchange ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar

Lotus Notes muss man sich vorstellen wie Sharepoint und Exchange in einem Produkt. Ich kenne Firmen die ihr ganzes ERP-System in Lotus Notes implementiert haben.

 

Der Vorteil ist hier die Offline-Fähigkeit von Notes. Während Outlook das seit Version 2003 auch hervorragend kann, ist auch der "Sharepoint"-Teil von Notes komplett Offlinefähig. Bei Microsoft ist das mit Outlook 2007 nur halbherzig vorhanden.

 

Mich persönlich graust Notes als Groupware. Ich finde die Bedienung sehr umständlich, musste aber ehrlich gesagt auch noch nie mehr als ein paar Wochen damit arbeiten.

 

Was die Administration angeht, sind beide Produkte ähnlich unproblematisch (wenn man sie halbwegs kennt, natürlich). Der grosse Vorteil von Exchange ist hier natürlich die 100%ige Integration ins Active Directory, was vieles stark erleichtert.

 

Wie Daim schon gesagt hat, wenn ihr nur eine Groupware-Lösung sucht, dann ist Exchange vermutlich die kostengünstigere und von der Benutzerfreundlichkeit her auch bessere Alternative.

 

Wenn ihr aber auch Workflows abbilden wollt, dann müsst ihr euch nicht nur zwischen Exchange und Notes sondern zwischen Exchange/Sharepoint und Notes entscheiden. Microsoft hat dort den Vorteil der reibunglosen Integration auf seiner Seite, und der meiner Meinung nach besseren Programmierplattform (ASP.NET 2), Notes hingegen die komplette Offlinefähigkeit.

Link zu diesem Kommentar

wobei sich die Offline Fähigkeit von Sharepoint sich momentan mehr oder wenige rin der Entwicklungsphase befindet. Zwar lassen sich Sharepoint Dokumentbibliotheken mittels Groove auch offline bearbeiten, aber Groove ist halt eine Neuentwicklung und ich hab bisher kaum Stimmen über dieses Stückchen Software.

 

Das Net2.0 etwas mächtiger ist als LotusNotesScript sollte klar sein, aber IBM forciert ja den von Daim erwähnten Websphere ziemlich stark, welcher sich mit Java gut erweitern lässt. Es ist auch etwas unternehmensphilosphie im spiel, welche Plattform man bevorzugt.

Link zu diesem Kommentar

lotus domino => enterprise lösung, plattform unabhängig, hochverfügbar,...

 

exchange => günstiger "nur" mailer mit standard groupware funktionen, client eingeschränkt verfügbar, ohne sharepoint und dritthersteller lösungen grundsätzlich nicht mit domino vergleichbar. günstige hochverfügbarkeit erst mit e2k7.

 

 

fazit: wenn du "nur" mail/groupware willst, ist lotus domino die falsche wahl. hier gibt es günstigere lösungen, natürlich mit deutlich geringeren funktions umfang. domino ist wie schon gesagt wurde eine eierlegende wollmilchsau, die man auch nutzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...