Jump to content
Sign in to follow this  
dvbuddy

DNS Problem mit Intranet

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe in einer W3K Donäne, Intranet über DNS eingerichtet.

Das Standardgateway ist der Intranetrouter. Die Weiterleitung ist auf den Internetrouter gelegt. Das Klappt auch alles ganz gut. Nun habe ich aber bei einer Seite ein Problem:

 

Ich habe für das eine Intranetseite eine Zone angelegt z.b volkswagen.de darin habe ich dann den Hosteintrag (A) für die Intranetseite wie z.B. mail mit IP gemacht. Ergebnis: die Seite wird ohne Probleme erreicht. Das Problem ist ja nun, das man die Seite Volkswagen Deutschland nicht mehr erreicht, da sie durch die erstellte Zone ja in das Inranet gerouted wird.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das umschiffen kann.

 

Danke

Share this post


Link to post

Hallo,

 

[

setz doch fürs intranet nen host a eintrag so ala "intranet.volkswagen.de"

 

dann würde die intranetseite ja mail.intranet.vokswagen.de heissen... geht also nicht.

 

 

 

QUOTE=Dirk_privat]Servus,

 

Du kannst das relativ einfach lösen wenn Du einen www Eintrag erstellst, mit der externen Adresse.

 

Gruß

Dirk

 

 

... habe ich versucht, bin auf ner Phischingseite gelandet... er setzt nämlich ein www vor das www also http://www.www.volkswagen.de

Share this post


Link to post

Deine Domäne ist intern z.B. volkswagen.de, d.h. Deine interne Domain ist mit der externen identisch?

Wenn du intern nun auf Volkswagen Deutschland willst, wird keine Verbindung nach extern hergestellt, da der Host sich in der gleichen Domäne befindet.

Wenn Du nun explizit einen neuen Host, z.B. A oder CName erstellst mit der externen Adresse, dann solltest Du auch nach extern kommen.

 

Dirk

Share this post


Link to post
Deine Domäne ist intern z.B. volkswagen.de, d.h. Deine interne Domain ist mit der externen identisch?

Wenn du intern nun auf Volkswagen Deutschland willst, wird keine Verbindung nach extern hergestellt, da der Host sich in der gleichen Domäne befindet.

Wenn Du nun explizit einen neuen Host, z.B. A oder CName erstellst mit der externen Adresse, dann solltest Du auch nach extern kommen.

 

Dirk

 

Nein, sie sind nicht identisch.

das sind nur Intranetseiten die früher über Hostdatei und Routen ereicht wurden. Das Autohaus hat also nur begrenzt Zugang zum Intranet des Mutterkonzerns. Die Auflösung soll nun zentral über DNS gemacht werden, doch hier beissen sich die Externe Seeite und die Intranetseite.

 

z.B.:

Intranet : mail.volkswagen.de

Internet : ww.volkswagen.de

 

Meine ZONE hieße dann : volkswagen.de mit einem Host A Eintrag mail und der IP fürs Intranet.

 

Wie soll ich auf Volkswagen einen C Name einrichten ??? Hab da keinen Plan. Dazu müsste ich ja noch einen Hosteintrag haben. Mit www hats ja leider nicht geklappt.

 

Wenn, dann ja eher eine zone mit intra und dann irgendwie mit C Names "verbiegen"???

Share this post


Link to post

Hallo nochmal.

ich habe einen Teilerfolg. Ich habe einen Host A Eintrag ohne Namen in der Zone gemacht und ihm die öffentliche IP gegeben. Ich wusste nicht, das das geht...

Nun komme ich auf die Seite bloss ohne www. Mit www findet er die seite nicht und wenn ich dann einen www alias auf den neuen Eintrag mache, lande ich wieder auf der http://www.www.... seite.

 

Noch jemand eine Idee?

Share this post


Link to post

Es bleibt dir aus meiner Sicht bei dieser Konfiguration - internes Erstellen einer DNS Zone für eine extern existierende Domäne - nur, die www-Einträge mit den offiziellen IPs aus dem Internet in die interne Zone eintragen, oder auf den ganzen Rechnern die HOSTS-Datei separat mit dem mail..... Eintrag zu füttern.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Wieder ein Etappensieg,

das mit dem www ist so simpel das es schon wieder weh tut.

 

Einfach die zone ww.volkswagen.de einfügen und nicht nur volkswagen.de und einen hosteintrag nur mit der IP und schon Funst es.

 

Nun hab ich nur noch ein Problem. Mal schaun ....

 

 

Danke für eure hinweise und Tips

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...