Jump to content
Sign in to follow this  
S.R.

Statistik für Print-Server

Recommended Posts

Hallo,

 

seit längerer Zeit setzen wir jetze einen W2K3-Server als Printserver ein. Die Sache läuft im Netzwerk mittlerweile recht zufriedenstellend. Momentan verwenden wir von Windows das Internet-Printing von W2K3. Darüber können wir schon relativ gut sehen, wie's den Druckern so geht.

 

Nun folgender Feature-Wunsch:

Gerne würden wir Admins jetzt wissen, was so ungefähr am Tag durch die Drucker gejagt wird (Gründe dafür gibt's genügend: Wo ist das System überlastet? Wo können Engpässe auftreten? Wo sollte eventuell Redundanz eingebaut werden usw.).

 

Gibt es hierfür ordentliche Software, die auf dem Server mitloggt, welcher Benutzer auf welchen Drucker gedruckt hat? Oder welche Gruppe einen Drucker auslastet oder welcher Drucker am meisten druckt usw. - also einfache Statistiken, wie es meinem "Druck-Netzwerk" so geht.

 

Danke für eure Inspirationen

 

Stefan

Share this post


Link to post

Hi S.R.,

 

wie oft wird den der Server neu gestartet? Weil der Systemmonitor bietet hier auch Möglichkeiten. Wenn der Server, bzw. die Druckerwarteschlange neu gestartet wird isses weg.

Share this post


Link to post

Es gab da mal im Netz ne Exceltabelle, die die Druckvorgänge aus dem Eventlog ausgelesen hat. Muss mal kucken wo ich den Link oder die Datei rumliegen hab.

Share this post


Link to post

Hi,

 

das ist tatsächlich ein sehr nettes kleine "Tool", was einem einen guten Überblick gibt. Habs grad mal getestet und bin mehr als zufrieden.

 

An alle einen ganz herzlichen Dank - wieder ein Punkt weniger auf meiner "Das müssen wir mal rauskriegen"-Liste :-)

 

Bis dann

 

Stefan

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...