Jump to content
Sign in to follow this  
autowolf

STM Datenbank Exchange 2003

Recommended Posts

Hi,

 

die STM und EDB haben 16 GB erreicht.

 

kann ich die STM verkleinern sie ist ca 7 GB Groß.

 

4GB E-Mails habe ich schon rausgeworfen um das ganze zu verbessern.

Leider tut sich an der Größe der Datenbanken nichts.

Share this post


Link to post

Wenn du Mails löscht, wird die DB nicht kleiner. Dafür hast du in der DB eine entsprechende Menge Whitespace.

Du müsstest eine Offline Defragmentierung machen, damit die DB kleiner wird.

Share this post


Link to post

Was heißt besser? Wenn du Mails gelöscht hast, hat der Exchange wieder Platz den er belegen kann, d.H. die DB wird ne Zeit lang nicht wachsen, aber eben auch nicht kleiner.

 

Die STM solltest du tunlichst nicht löschen.

 

Such mal nach Event 1221. Da siehst du, wie viel leerer Platz in der DB ist.

Share this post


Link to post

Besser im Sinne das er sich nicht immer runter fährt.

 

Habe mal geschaut. Schwankt zwischen 1 und 10 MB Freiem Speicher Dez. 2006 - jetzt

Share this post


Link to post

Hi,

 

ist SP2 auf dem Exchange Server installiert? Dann kannst du das lizenzierte DB-Limit auf bis zu 75 GB heraufsetzen, per Default wird es erstmal auf 18 GB gesetzt. Ich glaub, dazu gibts schon Beiträge im Board.

 

Die STM Datenbank speichert alle MIME Elemente und sollte, wie schon woiza gesagt, auf keinen Fall einfach gelöscht werden.

 

Siehe auch:

What is the difference between a .STM file and a .EDB file? | MessagingTalk

 

Christoph

Share this post


Link to post

Habe den Server erst vor 6 Monaten aufgedrückt bekommen.

 

Nicht meine Hardware und auch nicht von mir installiert.

 

Die Kiste kennt das Wort ServicePack noch nciht.

 

Windows 2003 und Exchange habe noch keins genossen. Werde das aber nächste Woche nachholen damit da ruh ist.

 

Ich hoffe nur das der Server dann wieder will, da der Kunde mir im Nacken sitzt

Share this post


Link to post

Kann ich die stb datei irgentwie beschränken ?

 

Komisch bei den anderen Server die ich so habe ist die meist nicht mal 1 GB Groß, bei einer 4-8 GB Datenbank.

Hier habe ich 9 GB Datenbank und 7 GB STB Datei :confused:

Share this post


Link to post

Mal meinem Link gefolgt? Wenn Du viele Mails mit MIME Inhalten hast, kann die STM Datei eben recht groß werden.

Ich stimme dir aber zu, dass das Verhältnis recht ungewöhnlich ist. Bei unseren Exchange DBs liegt es bei ca. 4:1 (EDB:STM)

Ggf auch mal checken, ob ihr NDRs rausschickt, POP3 oder IMAP verwendet wird.

 

Siehe dazu:

WebBoard -

 

Christoph

Share this post


Link to post

So fertig.

 

800MB gewonnen --> Somit Zeit.

 

Werde das Update einspielen und die Datenbank auf 60 GB (15GB Luft) begrenzen.

 

Man man was fürn tag

 

Muss mal schauen, das die Leute ultra viel an Bildern bekommen (Event Unternehmen)

 

Ich komme eh nicht um das SP2 drum herrum.

 

@GuentherH

 

Danke aber ich weiss was ich tue. Nur noch nicht das Problem gehabt mit dem Exchange, das mir der Platz ausgeht.

HAbe ide Boardsuche bemüht. Aber die Exchange Datenbank ist ja zum Glück nicht defekt. Es gab leider keinen Eintrag wegen einer RRRRIIIIIISSSSIIIIIGGGGEEENNN STM Datei.

 

Aber danke an alle

Share this post


Link to post

Hi.

 

Danke aber ich weiss was ich tue.

 

Dann ist es ja gut ;) Aber wenn jemand anfängt Datenbanken zu löschen, dann fangen bei mir die Zweifel an.

Und was die Suche betrifft. Wenn du nach dem 16 GB Problem gesucht hättest, das ist/war ja ausschließlich dein Problem, dann hättest du genügend Beiträge gefunden.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Muss mal schauen, das die Leute ultra viel an Bildern bekommen (Event Unternehmen)

 

Dann ist es kein Wunder, dass die STM-Datei so groß ist...

 

Christoph

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...