Jump to content

Probleme mit Exchange2000- Komme nicht weiter!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mitarbeiter haeb keinen Zugriff auf die Postffächer.

Folgendes wurde daraufhin gemacht bez. festgestellt.

 

Sytem:

Windows 2000 Server, SP4

Exchangeserver 2000, SP4

2 GB RAM

Raid5

SCSI Festplatten mit 36GB

LW C: 4BG

LW D: 32 (Dort liegt die Exchange DB)

LW E: SCSI 72GB

Tandberg SLR 140

priv1.edb ca. 9,12GB

priv1.stm ca. 7,6GB

 

1. Es wurden folgende Fehler festgestellt.

 

Ereignisquelle: MSExchangeIS

Ereigniskennung: 1112

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (DATSRV)" hat die maximale Größe erreicht. Es wird versucht, Microsoft Exchange-Informationsspeicher zu beenden.

 

bzw.

 

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskennung: 445

 

Information Store (1980) Die Datenbank D:\Programme\Exchange\mdbdata\priv1.edb hat die maximale Datenbankgröße von 16383 MB erreicht. Wenn die Datenbank nicht neu gestartet werden kann, muss möglicherweise eine Offlinedefragmentierung durchgeführt werden, um ihre Größe zu verringern.

 

 

2. Nach dieser Feststellung war erstmal klar, dass die Datenbank zu groß geworden ist.

Es ist doch so, das die edb und die stm nur zusammen 16 GB haben dürfen, oder?

Lt. MS und Forenbeiträgen drag die priv1.edb und die priv1.stm zusammen nicht größer als 16 GB. werden. Das Problem sollte nun behoben werden, indem man eine Offline Defragmentierung durch führt. Vorher habe ich aber noch folgendes gemacht:

a. Alle Alten Postfächer gelöscht. Somit sind im Systemmanager nurmehr ca. 10GB an Daten in den Postfächern vorhanden.

 

b. Einen großteil der verbleibenden Postfächer habe ich in eine pst-Datei absichern können.

 

c. Anschließend habe ich dann eine Offlinedefragmenierung versucht.

 

eseutil.exe /d d:\programme\exchange\mdbdata\priv1.edb /t e:\sicherung_exchange\priv1.edb

 

Die Komprimierung schlug anschließend fehl. Es kam die Fehlermeldung 1018

 

Beschreibung:

Information Store (2344) Überprüfung der aus Datei "D:\Programme\Exchange\mdbdata\priv1.edb" bei Offset 1141305344 (0x000000004406f000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenprüfsumme fehlgeschlagen. Die erwartete Prüfsumme war 2178664157 (0x81dbc6dd), die tatsächliche Prüfsumme 2447099613 (0x91dbc6dd). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her.

 

d. Im Anschluß daran habe ich, ich hätte es eingentlich vorher machen sollen, folgende Eseuti.exe Befehle ausgeführt:

i. eseutil.exe /k (Checksum)

Dabei kam folgendes heraus für die priv1.edb:

2292210 pages seen

6 bad Checksum

430 uninitialized pages

0 wron page numbers

 

für die priv1.stm

1902080pages seen

0 bad Checksum

638428 uninitialized pages

 

Operation comleded successfully in 541.781 sec.

 

ii. eseutil.exe /g (integety)

 

Dabei kamen folgende Meldungen:

 

Integrety Check completed

Database is Corrupted, the last full Backup was on 03/08/2006

(ja ich weis!!)

Operation terminated with error –1206 (jet_errdatabaseCoruppted, Non database file or coruppted db)

 

3. Nun, die Reparatur per eseuti.exe /p durchzuführen.

4. Gut, Ich habe die priv1.edb und die priv1.stm auf ein Lauferk weggesichert. anschließend habe ich die Reparatur druchgeführt mit folgendem Ergebnis:

 

Operation terminated with error –1018 (jet_errReadVerifyFailure, Checksum error on a datapage) after 6858.127 sec.

 

5. Schön sage ich. Danach versuchte ich die, das Postfach wieder bereitzustellen. Das funktionierte nicht, da nun die Meldung kann, dass die Datenbank inkonsistent ist. Nun denn, ich losche die Logfiles aus dem MDBDATA Verzeichnis und spiele die gesicherte priv1.edb und priv1.stm wieder zurück.

6. Nun ist der Zugriff wieder möglich und ich kann die restlichen Postfächer wieder zurücksichern. Das Postfach bleibt auch bereitgestellt und fährt sich nicht mehr automatisch runter.

 

Nun weis ich aber nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes machen soll?

Wäre Dankbar für jede Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du hättest doch vor dem Experiment die Boardsuche bemühen sollen, dann wären dir einige Problem erspart worden - siehe Exchange Server 2003-Postfachspeicher wird nicht bereitgestellt, wenn die Postfachspeicher-Datenbank das 16-GB-Limit erreicht

 

Und auf die richtige Offline Defragmentierung wärst du hier gestossen -

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-edb-defragmentierung-groesser-vorher-102278.html

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exch-2k-datenbank-verkleinern-109019.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

da gebe ich Dir insoweit recht, als das Dinge, wie Eseutil.exe anwenden muss, hier finde. Habe ich auch benutzt, wolle nur zeigen, wie ich die Befehle genutzt habe!

Doch liegt mein Problem hier, dass ich ja Fehler bekomme, die eben nicht damit gelößt werden können.

Deine beiden Links zu hier geposteten Beiträgen, beziehen sich zwar auch auf die Offlinedefragmentierung, aber bei denen traten aber nicht die Fehler auf wie bei mir. Z.B. 1018

Mir geht es nun darum, wie ich weiter vorgehen soll.

 

1) Kann die Datenbank defekt sein, wenn ich offensichtlich noch drauf komme und z.B. Mails löschen kann bei den Usern.

 

2) Bei einer Onlinedefragmentierung bekommen ich gestern eine Fehlermeldung a) und heute die Meldung, dass diese korrekt durchgelaufen ist. b):

Bedeutet das, dass die DB nun o.k. ist und ich kann offline defragmentieren, oder ist dass nun Zufall? Kann ein Hardware defekt vorliegen? Ich habe das Raid (IPC-Controller) überprüft. Eine FP hat 7 Grown-defekts, eine einen und eine keinen. Lt. Unteralgen ist das noch nicht kritisch. Chkdsk bringt einen Fehler.

Hier die Meldungen

a)

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Datenbankseitencache

Ereigniskennung: 474

Datum: 28.03.2007

Zeit: 07:45:13

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DATSRV

Beschreibung:

Information Store (840) Überprüfung der aus Datei "D:\Programme\Exchange\mdbdata\priv1.edb" bei Offset 1141305344 (0x000000004406f000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenprüfsumme fehlgeschlagen. Die erwartete Prüfsumme war 2178664157 (0x81dbc6dd), die tatsächliche Prüfsumme 2447099613 (0x91dbc6dd). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her.

 

b)

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Onlinedefragmentierung

Ereigniskennung: 701

Datum: 29.03.2007

Zeit: 05:00:00

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DATSRV

Beschreibung:

Information Store (2300) Onlinedefragmentierung hat einen vollständigen Durchlauf der Datenbank 'D:\Programme\Exchange\mdbdata\pub1.edb' abgeschlossen.

 

 

3) Wie gehe ich nun am besten vor? Was habe ich schon gemacht!

 

a) Habe alle Postfächer gesichert.

b) Die aktuelle edb und stm habe ich gesichert.

c) Festplatten auf dem Produktivsystem überprüft. Per IPC kaum Fehler, Chkdsk liefert einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...