Jump to content
Sign in to follow this  
tomgr

Exchange 2003 - 2007 synchronisieren

Recommended Posts

Moin Alle,

ich habe da mal was komplizierteres. Hauptaugenmerk ist der Kalender von Outlook 2003.

Bei uns im hause läuft Exchange 2003 innerhalb einer Domäne, im Lan (nicht DMZ, nicht öffentlich, soll auch so bleiben) und die Mails werden mit Phyteas beim Provider abgeholt . Benutzer synchronisieren ihre Handhelts mit dem Kalender von Outlook 2003. Viele Benutzer arbeiten auch an unterschiedlichen Standorten (nicht nur hier im Hause) und sind viel unterwegs. Da die Kalenderfunktion eine wichtige Rolle spielt, haben wir gedacht bei unserem Provider eine Maschine mit Exchange 2007 hinzustellen, wo eben diese Benutzer dann mit OWA arbeiten können.

 

Gibt es jetzt die Möglichkeit einer Synchronisation nur der Benutzer-Kalender zwischen den beiden Exchange-Servern?

 

Problem ist: Ein Benutzer wäre dann in zwei getrennten Gesamtstrukturen

(Vielleicht über Vertrauensstellungen??)

 

Ich hoffe ich habe mich ein bisschen verständlich ausgedrückt.

Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann Tipps geben.

 

Gruss, Tom.

Share this post


Link to post

Servus,

 

meiner Meinung wäre es einfacher Du verbindest Deinen Exchange direkt an das Internet mit SMTP und MX record, dann kannst Du die Funktionen nutzen die Exchange 2003 per default bietet. Eine direkte Anbindung mit entsprechender Firewall kommt Dich billiger, als einen zusätzlichen Exchange und die komplizierte Konfiguration mit Vertrauensstellung, Synchronisation, etc.

 

Gruß

Dirk

Share this post


Link to post

Moin,

ich würde gerne unseren Exchange veröffentlichen, leider kein Erfolg. Der komplizierte Weg muss irgendwie funktionieren. Maschine, OS und Exchange sind beim Provider schon vorhanden. Es geht lediglich um das Wie??

 

Gruss, Tom.

Share this post


Link to post

Servus,

 

mit Exchange 2007 kenne ich mich noch zu wenig aus. Eine Frontend- /Backend Architektur wäre möglich (FE beim Provider), dazu müßtest Du die Ports freischalten. Mit Vertrauensstellung würde ich es nicht lösen, da Du ja sonst ein zweites Postfach für den User benötigst die Du dann synchronisierst. Alles sehr umständlich und nicht wirklich schön gelöst.

Wenn Du mit Exchange 2003 und Exchange 2007 gemischt fährst, wirst Du vermutlich nicht alle Möglichkeiten von Exchange 2007 nutzen können, aber wie gesagt, habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Vielleicht meldet sich jemand der mit Exchange 2007 schon Erfahrung hat.

 

Dirk

Share this post


Link to post

Moin,

irgendwann wird aus unserem auch ein Exchange 2007. Deshalb der 2007er beim Provider.

Zwei Postfächer pro Benutzer, so hab ich mir das gedacht. Und dann synchronisieren.

 

Gruss,Tom.

Share this post


Link to post

Meinen bisherigen Erfahrungen mit Exchange 2007 lässt man besser noch die Finger davon solange es kein anständiges SP gibt :D

Share this post


Link to post

HI.

 

Du kannst die Daten nicht zwischen 2 Exchange synchronisieren. Schlag dir diese Idee aus dem Kopf.

 

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach nur eine FE/BE Lösung zweier Exchange im eigenen Haus.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...