Jump to content

Techniker für Informationstechnik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor drei Jahren habe ich meinen Abschluss zum "Staatlich gepürften Techniker für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik" abgeschlossen.

War ne Abendschule über vier lange Jahre und nach dem Abschluss war ich auch mächtig stolz.

Ich wurde in der Firma in der ich damals arbeitete in die Planungsabteilung übernommen -hat nichts mit Computer zu tun- und habe meinen Technikerschein auch seid her nicht mehr gebraucht.

Nun möchte ich gerne wechseln und in den Bereich Administration o.ä. gehen.

Einige Bewerbungen haben genau gar nichts gebracht. Will sagen, ich habe es noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch geschafft.

 

Irgendwie habe ich den Anschein gewonnen das alle Welt die MCSE Scheine sehen will.

 

Nun, nach der etwas längeren Einleitung zu meiner eigentliche Frage:

Habt ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht?

Bringen -neben Beruferfahrung die man sich ja auch erstmal aneignen muss- nur die Scheine wirklich Vorteile?

 

Vielen Dank

 

mfg Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Scheine helfen schon in gewisser weise... Allerdings bist du 3 Jahre aus dem Bereich raus und die Technischen entwicklungen seither hast du nicht mehr wirklich mitgemacht. Du hast sicher recht wenig praktische Erfahrung mit Windows Server 2003 und so weiter und ich denke das ist der Nachteil den du hast.

 

Ich kann dir nur empfehlen am Ball zu bleiben und dich weiter zu bewerben... Die MCSE-Scheine bringen Meiner Ansicht nach auch nur etwas mit Berufserfahrung in genau dem Umfeld.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Sicherlich ist es heute so, dass viele AGs Scheine sehen wollen. Auf eine gewisse Art und weise stehen die Zertifizierungen für Wissen, auch wenn man das schon lange nicht mehr von allen Zertifizierungsinhabern sagen kann.

Aber man kann glaub ich sagen, dass diese Zerts erst mit der dazugehörigen Berufserfahrung wertvoll werden.

Ich selbst habe während meiner Ausbildung meinen MCSA für 2000 gemacht und muss auch sagen, dass es mir viel weitergeholfen hat. Auch wenn viele Themen sicherlich nur daheim theoretisch und praktisch gelernt wurden, zeigt es einem doch, was mit den verschiedenen Produkten möglich ist.

Da die Anzahl an zertifizierten ITlern nicht weniger wird, ist es bestimmt sinnvoll mitzuhalten und so bei AGs einen Vorteil zu haben, denn fest steht: Je mehr Zertifikate umso mehr werden die AGs auf einen aufmerksam! Ich hoffe du verstehst was ich meine!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

vor drei Jahren habe ich meinen Abschluss zum "Staatlich gepürften Techniker für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik" abgeschlossen.

War ne Abendschule über vier lange Jahre und nach dem Abschluss war ich auch mächtig stolz.

Ich wurde in der Firma in der ich damals arbeitete in die Planungsabteilung übernommen -hat nichts mit Computer zu tun- und habe meinen Technikerschein auch seid her nicht mehr gebraucht.

Nun möchte ich gerne wechseln und in den Bereich Administration o.ä. gehen.

Einige Bewerbungen haben genau gar nichts gebracht. Will sagen, ich habe es noch nicht mal zum Vorstellungsgespräch geschafft.

 

Irgendwie habe ich den Anschein gewonnen das alle Welt die MCSE Scheine sehen will.

 

Nun, nach der etwas längeren Einleitung zu meiner eigentliche Frage:

Habt ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht?

Bringen -neben Beruferfahrung die man sich ja auch erstmal aneignen muss- nur die Scheine wirklich Vorteile?

 

Vielen Dank

 

mfg Max

 

Meine Erfahrung ist, dass die Scheine wichtig sind. Aber ohne Berufserfahrung wird es dennoch sehr schwierig werden. Die Arbeitgeber bevorzugen zudem Leute, die bereits Erfahrung in großen Umgebungen haben. So hat meiner Meinung nach ein Admin, der eine 50-Client-Umgebung administriert hat schlechtere Karten wie jemand, der in großen Umgebungen seine Berufserfahrung gesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Erfahrung ist das so nicht. Das Wichtigste, was gern gesehen wird, ist Berufserfahrung und persönliche Eignung. Ich zum Beispiel habe nicht einen dieser lustigen Scheine, habe vorher in einer kleinen Systemhaus-Klitsche gearbeitet und bin jetzt einer von mehreren Systemverwaltern in einem AD mit 2000+ Usern.

 

Bei der Bewerbung war ich Einer von sehr wenigen, die kaum oder keine Zertifizierungen irgendwelcher Art hatten. 12 von 15 der Bewerber sind durchgefallen, weil sie zu dumm/langsam für die Intelligenz-/Logiktests waren. Da helfen die Scheine leider auch nicht.

Verlasst euch also nicht allzu sehr nur auf eure Scheine! :D

 

@max118:

 

Gib die Hoffnung nicht auf, auch wenn Du in den leicht säuerlichen Apfel beissen musst, wenn Du in die IT-Branche kommen willst. An Deiner Stelle würde ich versuchen, in eine kleine Firma, wie z.B. ein kleines Systemhaus oder ähnliches zu kommen. Meiner Erfahrung nach geben diese Systemhäuser, weil zumeist privat geführt, Quereinsteigern bei entsprechend geringer Gehaltsvorstellung eher eine Stelle als grosse Firmen, die es sich seltener leisten, "ungelernte" Querinsteiger zu trainieren.

Du könntest auch einfach mal in Deiner zuständigen Arbeitsagentur nachfragen, wie das mit Fortbildungsmassnahmen aussieht. In meiner Berufsschulklasse waren zum Beispiel auch Mitt-40er, die dann noch die Umschulung zum FI-SI gemacht haben.

 

Immer merken: Fragen kostet nichts!

 

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

 

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...