Jump to content

Fragen zum TechNet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute....

 

ich hatte bis vor kurzem ein TechNet Probe Abo und muss sagen das mir das schon sehr gefallen hat. Da ich im Support tätig bin, dacht ich mir das wäre genau die Info Quelle für mich. Sprich Vista, Office und die MS Knowledge Base auf recht günstigem zu erhalten hat mich schon angesprochen.

 

Da ich meinem Arbeitgeber mit Argumenten wie "Weiterbildung" und "Original Versionen statt Firmen eigene Versionen" gekommen bin hab ich ihn sogut wie überredet.

 

Jetzt spukte Ihm die Idee im Kopf ob man nicht für uns alle im Second Level das Technet Abo umsetzen sollte, damit alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben neue Software zu testen.

 

Wenn ich die Beindungen des Abos richtig verstanden habe, könnte die Software jedoch immer nur eine Person nutzen oder?

 

Wäre es z.b. gestattet die Knowledge Base im Service Desk bei uns an ALLEN (fast 50) Clients zu nutzen mit einem TechNet Abo?

 

Da ich das TechNet selbst für die Weiterbildung und Nachstellung von Problemen bei uns nutzen will, wäre mir eine Singel Lizenz am liebsten. Mit der würde ich die Software dann ja nur selbst nutzen können.

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt in der Tat das Technet-Abo in einer Single-User Lizenz und einer sogenannten Single-Serverlizenz.

Die Single-Serverlizenz ist aber keine vollständige Multiuser-Lizenz:

 

Appropriate for workgroups that need to share the technical content of a TechNet Plus Subscription with workgroup users attached to a local area network.

 

Allows the designated subscriber (media recipient) to load TechNet Plus technical information library CDs or DVDs onto a single server.

 

IMPORTANT: Each single-server license entitles ONLY the designated subscriber (media recipient) to use evaluation software, support incidents and access the TechNet Plus Subscriber Online Services Web site. No other users are entitled to use these resources.

 

Technet Subscriptions Licensing

 

Für ausführliche Informationen empfehle ich eine Recherche auf den US-Technet Seiten, da diese (auch) in diesem Punkt etwas ausführlicher sind als die Deutschen.

 

mfg, Shrek

 

PS: Es gibt hier ein Lizenzforum

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Sorry, das ichs in falsche Forum gelegt habe. Wusste nur nicht wohin damit.

 

Eins versteh ich aber noch nicht...

 

 

IMPORTANT: Each single-server license entitles ONLY the designated subscriber (media recipient) to use evaluation software, support incidents and access the TechNet Plus Subscriber Online Services Web site. No other users are entitled to use these resources.

 

 

Das heißt... ich kann also bei der single-server Lizenz zwar die Inhalte auf einen Server inerhalb eines Netzwerks laden... jedoch kann kein anderer die Software nutzen ?

Das nur der Subscriber auf die Homepage zugriff hat, ist mir noch klar... aber den rest versteh ich nicht.

 

Mein Chef hat die Idee die Software aus dem TechNet für alle unserer Leute im Support zu bekommen und für alle Nutzbar zu machen. Das wären ca. 25 Leute.

 

Wenn ich die Bedingungen jetzt richtig verstanden habe wären also Singel-User Lizenzen sinvoller für all diejenigen die es haben möchten oder ?

 

MS und seine Lizenzierung... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das heißt... ich kann also bei der single-server Lizenz zwar die Inhalte auf einen Server inerhalb eines Netzwerks laden... jedoch kann kein anderer die Software nutzen ?

 

Nein, es steht dort deutlich und eindeutig dass du die Technet Library auf einen Server laden darfst und diese von mehreren genutzt werden darf, MEHR, wie z.B. die Evaluation Software, aber auch NICHT.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Das heißt... ich kann also bei der single-server Lizenz zwar die Inhalte auf einen Server inerhalb eines Netzwerks laden... jedoch kann kein anderer die Software nutzen ?

 

Das ist so richtig

 

Mein Chef hat die Idee die Software aus dem TechNet für alle unserer Leute im Support zu bekommen und für alle Nutzbar zu machen. Das wären ca. 25 Leute.

 

Dann muus er 25 Lizenzen kaufen. Die Entwickler Produkte (TechNet, MSDN, etc.) werden je User lizenzeiret. Das bedeutet dass für jeden Mitarbeiter, der die Produkte nutzen will, eine eigene Lizenz gekauft werden muss. Dafür darf der lizenzierte Mitarbeiter die Produkte dann auch auf so vielen Rechnern nutzen wie er will, solange dies nur zum Entwickeln, testen und vorführen der damit entwickelten Software geschieht.

 

Wenn ich die Bedingungen jetzt richtig verstanden habe wären also Singel-User Lizenzen sinvoller für all diejenigen die es haben möchten oder ?

 

Genau so ist es.

 

MS und seine Lizenzierung... :suspect:

 

Was genau ist daran unklar?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Dr.Melzer für die Erklärung.

 

Ich find die MS Lizenzverträge immer etwas Kompliziert formuliert.

 

Es sieht also so aus, das ich bei einer Singel User Lizenz das ich alles zu Entwicklungs und Testzwecken vollständig nutzen kann, aber nichts von den TechNet Inhalten anderen kollegen zur Verfügung stellen darf.

 

Bei einer Singel-Server Lizenz ist es ähnlich, nur darf ich hier Techniche Informationen (z.b. die Knowledge Base oder Patches) auf einen Server im Netzwerk legen um diese Information für alle anderen nutzbar zu machen.

 

So müsste es dann in etwa sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...