Jump to content

Welche Prüfungen zuerst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die 620 ist zu neu, da ist noch nicht viel mit Büchern, erst recht nicht mit gebrauchten. Ich bereite mich gerade auf die 620 vor und verwende dazu u.A. diesen Link. Hier erfährt man, was alles drankommt. Die einzelnen Punkte recherchiere ich dann bei MS oder in einem Vista-Buch nach. Mal sehen, ob's reicht. Ich will die weghaben, bevor die E2k7 und die Longhorn Prüfungen alle kommen.

 

 

Ich würde von den 2000ern wirklich abraten. Wen willst du mit einer Win 2000 Client Zertifizierung denn beeindrucken. Für das Geld, das die Prüfung kostet, kannst du dir Bücher für drei Prüfungen kaufen. Klar sind 60 € ne Menge, aber wenn du sie wieder für 60€ verkaufst, machst du pro Buch vielleicht 10€ kaputt.

 

Was hast du eigentlich schon an Erfahrung? Davon würde ich eher abhängig machen, welche Certs du anstrebst. Falls du in einzelnen Bereichen schon fit bist, schaffst du es vielleicht auch ohne MS-Buch. In dem Fall könnte ich dir die englischen ExamCrams empfehlen. Die kosten 30€ und haben alles nochmals komprimiert drin, was man wissen muss. Ist aber zum lernen zu wenig. Falls du dir einzelne Themen noch erarbeiten musst, kommst du nicht um die MS-Bücher herum.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Also gelernt hab ich IT-SE aber mit Schwerpunkt Netzwerk Planen, Einrichten und Administrieren. Damals war halt NT 4.0 noch "aktuell", sind dann aber umgestiegen auf 2000er Server und Clients. Nebenbei hatten wir auch Novel Server.

Erfahrung hab ich meines erachtens "Gut". Hab damals die ganzen 2000er Bücher ( 70-210, 70-215, 70-217 ) schon durchgeackert. Aber da ich diese ja nu vergessen kann konzentrier ich mich auf W2k3, wobei ich denk mehr in den "Security" Bereich gehe ( 70-298 statt 70-297 ) Erfahrung mit W2k3 hab ich auch schon einige, hab mir damals ne Evu Kopie zuschicken lassen und hier im Privaten Rahmen bissle mit rumgespielt. Nur fehlen dafür leider die MS Bücher das ich bissle mehr Hintergrundwissen erlerne, welche ich mir dann jetzt aber anschaffen werde.

Werd dann erstmal doch die 70-270 machen. Die Prüfung sollte auch eigentlich relativ fix gehen und viel lernen wird da auch nicht mehr sein da ich durch meine Lehrzeit sowie durch den Privaten Gebrauch von XP mir viel Eigenwissen angeeignet hab. Das seh ich ja spätestens, wenn ich die Bücher hab ^^.

Danach dann halt die W2k3 Server Schiene weiter fahren, sprich 70-290, 70-291, 70-284, 70-293, 70-294 und abschliessend 70-298 und evtl. danach dann auf Longhorn umsteigen was denk ich von Vorteil wäre. Damit hätte ich dann MCSE 2k3 erstmal fertig.

In Sachen Zeit hab ich mir gedacht ich schliess MCSE 2k3 dann so in 6-7 Monaten ab. Meint ihr das ist ein realistischer Zeitrahmen ? Hab ja leider genug Zeit zum lernen, da Arbeitslos :/

Will mich evtl. mit Freunden Selbstständig machen im EDV Online-Handel sowie Regionale Firmenbetreuung sei es Server warten Netzwerke Administrieren bis hin zum Workstation Management. Denke mal das dort dann MCSE 2k3 Certs gern gesehen sind, das die Kunden sehen das man sein Handwerk beherrscht :) Und allgemein bringt W2k3 MCSE ja auch einiges wenn man sich irgendwo bewirbt.

 

Und Bücher verkaufen ist bei mir nicht ^^ Hab die schon gerne im Bücher Regal stehen um mal nachzuschlagen etc. :) Sieht ja auch schick aus wenn man sowas im Büro oder Privat sein eigen nennen darf :)

Link zu diesem Kommentar

habe mich mal ein bischen eingelesen. Hier mal eine kurze Zusammenfassung :

 

 

70-270

Microsoft Windows XP Professional

 

70-284

Einführen und Verwalten von Microsoft Exchange Server 2003

 

70-290

Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003 Umgebung

 

70-291

Administrieren einer MS Windows Server 2003 Netzwerkinfrastruktur

 

70-293

Planen und Verwalten einer Windows Server 2003-Netzwerkinfrastruktur

 

70-294

Planung, Implementierung und Verwaltung einer Microsoft Windows Server 2003 Active Directory-Infrastruktur

 

70-297

Entwerfen einer Windows Server 2003 Active Directory- und Netzwerkinfrastruktur

 

70-298

Design der Sicherheit für ein Microsoft Windows Server 2003 Netzwerk

 

70-299

Einführen und Verwalten der Sicherheit im Windows Server 2003 Netzwerk

 

Wäre es möglich anstatt der 294er und 297er die 298er und 299er zu machen und MCSE 2k3 zu werden aber halt in der Richtung MCSE W2k3 Server Security oder muss man die 294er und 297er machen ? Weil ich das bei einigen in den Sigs immer lese. Bin da grad ein bissle überfragt oO

Link zu diesem Kommentar

Du musst machen:

Client (270 o. 620)

Core (290/291/293/294)

Design (297 o. 298)

Elective (ISA o. E2k3 o....)

 

Außerdem ist die 294 auch für die Security Schiene sinnvoll. in der 298/299 kommen jede Menge Fragen zu GPOs, bei PKIs gibt es ne AD-Integration, Rechtedelegationen im AD... Beinahe alles, was im MS-Umfeld mit Security zu tun hat, hängt mit AD zusammen.

Link zu diesem Kommentar

hoi danke für die promte antwort. was meinst du genau mit "Elective (ISA o. E2k3 o....)" ? versteh ich grad nicht so sry -.-

 

Edit : Noch eine Frage, habe eben ein bissle im Forum gestöbert und immer wieder war die Rede von Longhorn Test Server und TechNet beispielsweise. Wie kommt man an sowas ran ? Würde mir schon gerne sowas z.b. anschauen wollen und antesten. Kommt man da irgendwie "kostenlos" ran wenn man MCP / MCSE 2k3 etc. ist ? oder auch ohne die Certs? Bin bei sowas immer sehr neugierig was MS uns da vorsetzen mag :) um mich vorher schon ein bischen "weiterzubilden" was neue Server Betriebssysteme bzw. generell Betriebsysteme und Co angeht.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst für den MCSE als 7. Exam noch ne Wahlprüfung, auf gut englisch "elective exam". In deiner Auflistung wäre das dann z.B. die 284, also E2k3.

 

An die Technet kommt man ganz einfach, einfach bezahlen ;). Spaß beiseite, ein freier Download von Betas ist bei MS eher die Ausnahme. Prinzipiell kannst du aber hier schauen. Hier gibts Trials und hier fertige VHDs.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...