Jump to content

RDP nach WOL Starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Willkommen am Board. :)

 

WOL beschreibt ein Verfahren zum Aufwecken der Hardware. Ein Magicpacket geht über den Layer 2 an die am LAN wachende Netzwerkkarte, wird dekodiert und die Spannungsversorgung für MB usw. aktiviert. Es wird gebootet, das OS geladen und gestartet, auch die Dienste. Die Netzwerkverbindungen werden vorbereitet und hergestellt, erst dann kann per RDP auch der Terminaldienst in Anspruch genommen werden.

 

Es ist per RDP nicht möglich, während des POST, der Boot oder Start auf den Rechner zu greifen. Besondere Hardware und Software für Serverboards bietet sowas. Ich kann mich auch an eine in normale Boards in den PCI einrüstbare HW erinnern, es waren dann Anschlüsse per für die Bedienung, Pwr, Netz usw. vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hier das Szenario:

Der PC auf den ich zugreifen will ist ausgeschaltet.

Ich boote diesen PC per WOL

Der PC fährt hoch und wartet auf die Auswahl eines Benutzers

In diesem Zustand versuche ich per RDP auf den PC zuzugreifen und scheitere.

Es funktioniert wenn ich

1. die Benutzerauswahl am PC abschalte und automatisch hochfahre (das möchte ich nicht, weil dann jeder der den PC anschaltet Zugang hat)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...