Jump to content

VPN route pushen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Folgendes Szenario:

Ein 2k3 Server steht in der DMZ. Darauf läuft Routing & Ras. Die Clients verbinden sich per VPN auf diesen Server und kommen so in die internen Netze.

 

Es gibt ja die Möglichkeit das Standardgateway bei der Einwahl zu verbiegen und sämtlichen Traffic übers VPN laufen zu lassen. Das will ich aber nicht.

 

Ist es möglich den Clients bei der Einwahl einfach nur die entsprechenden Routen zu pushen?

Bei VPN-Servern wie z.B. OpenVPN ist das ja kein Ding... aber wie geht das bei Windows!?

 

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

eine möglichkeit gibt es...man muss unter eigenschaften der vpn verbindung dann auf netzwerk, dann tcp/ip protokoll dann eigenschaften, dann erweitert und dann den haken bei "standardgateway für das remote netzwerk verwenden" wegmachen.

ich suche allerdings eine lösung mit der der Server dem client gleich die verbindung über den VPN tunnel verbietet und der cleint dann sofort automatisch seine normale internetverbindung nimmt..

ist das denn irgendiwe möglich?

Link zu diesem Kommentar

naja...der sinn und zweck ist der zurgiff auf meinen server und mein netzwerk zu Hause wenn ich unterwegs bin...dass ich mich weltweit an meine domäne anmelden kann...aber ins internet muss ich doch nicht über den server....das "surfen" kann ja auch direkt gehen....da laste ich mein internet nicht so aus....sicherheitsrisiko wäre mir egal..

ich hab gerade aber noch ein anderes problem, und zwar hab ich des grad mal ausprobiert mit nem pc aus dem netzwerk und hab jetzt nur noch über den vpn tunnel zugriff auf meinen server...wenn ich die VPN beende hab ich kein zugriff auf mein netzwerk mehr....mein netzwerkadapter hat aber immer die gleiche einstellung...was ist denn da jetzt passiert??

danke

HNA

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...