Jump to content

Frage zum Domänencontroller Handling


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und zwar habe ich folgendes Problem.

 

 

Ich habe eine Domäne, von einem Dienstleister aufgesetzt bekommen!

 

"x.local"

 

In dieser Domäne steht ein Domänencontroller der alle Rollen inne hat!

 

Nun zu meiner Frage, ich denke zu wissen, das die Aussagen von Microsoft, zu einer redundanten Domäne wie folgt aussehen:

 

  • 2 Domänencontroller
  • Einer davon DNS- Server

 

Ist meine Aussage richtig, das eine redundante Domäne mindestens 2 Domänencontroller benötigt, und gibt es davon Microsoft, bzw Technet, oder KnowlegheBase Aussagen, die ich

meinen Chef darlegen kann, um die Leistung des Dienstleisters zu bewerten?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

um eine gewisse Redundanz zu bekommen brauchst Du zwei DC´s, d.h. aber nicht, das dann alles redundant ist. Es hängt auch von der Grüße ab, bei 10-15 Rechnern wären zwei DC´s etwas übertrieben, außer Du benötigst die Ausfallsicherheit dringend.

Um den Dienstleister zu bewerten solltest Du auch das Lastenheft, bzw. Vorgaben die Du ihm gestellt hast berücksichtigen.

 

Gruß

DIrk

Link zu diesem Kommentar

Nun zu meiner Frage, ich denke zu wissen, das die Aussagen von Microsoft, zu einer redundanten Domäne wie folgt aussehen:

 

  • 2 Domänencontroller
  • Einer davon DNS- Server

Hi,

 

ja mindestens 2 DC's, beide sollten auch DNS-Server sein.

Sind die DNS-Zonen AD integriert, musst du auf dem 2ten DC nur den DNS-Dienst installieren und die DNS-Zonen werden durch die AD-Replikation automatisch auf den 2ten DC repliziert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...