Jump to content
Sign in to follow this  
Disk

Empfehlung SQL 2005 Bücher

Recommended Posts

Hallo,

ich kenne mich noch nicht mit SQL aus :mad: . Welche SQL Bücher sind zu Empfehlen ? Will später auch die Zertifizierung machen. :)

 

Gruß

 

Disk

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also ohne Erfahrung bei SQL finde ich den Weg schon gewagt, aber sei es darum, deine Entscheidung.

 

Absolute Plicht ist definitiv die MS Bücher, mit VMware Testen und üben was das Zeug hält.

Dann mit guten Zusatz Büchern für SQL und Programmiersprachen weiter machen.

 

Ich will der die SQL Schiene nicht madig machen, aber an ein SQL Server im Betrieb ran zu dürfen brauchst eigentlích immer Berufserfahrung,als neuling kommst da normal nicht ran.

 

Dennoch finde ich deine Entscheidung gut, SQL ist einfach eines der Flagschiffe von MS und ist absolut super, für mich die Zukunft.

 

Bitte verzichte auf irgendwelche Braindumps,denn du musst dich besonders da mit deinem Wissen beweisen und dann nicht gleich einbrechen.

 

- Microsoft Press

 

Da zum Beispiel solltest du alles finden was dein Herz finden, für den Anfang.

 

Gruß Nachtfalke

Share this post


Link to post

Hallo,

 

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!!!

 

in unserem afterwork kurs zum mcse2003 machen wir jetzt zum schluss auch sql 2005.

das sind die 2 mocs zur 70-431. ( 2 * 3 Tages Kurse ).

 

wir haben uns alle schon das grün-weiße press buch gekauft.

zu hause und im unternehmen habe ich mir einen 2005er testserver aufgesetzt, um

auch mal was nach stellen zu können.

Ich habe seinerzeit die Prüfung für den SQL 7.0 Server (70-028) gemacht und seitdem nur etwas mit der Administration zu tun gehabt (2 SQL 2000 Server).

Der 70-431 Kurs geht aber auch ganz klar in Richtung Programmierung......

uns hat bis jetzt allen immer der kopf geraucht, wenn wir abends aus dem kurs kamen...

 

ich spreche jetzt nur für mich.....

 

Für die Vorbereitung auf so eine prüfung sollte man viel zeit investieren und sich einen testserver installieren.

Die kurse liefern einem anfänger auch nur einen groben, aber detaillierten überblick, weil man, wenn man vorher nicht schon 6-12 Monate mit gearbeitet hat, erst mal staunt wie viel stoff da auf einen einprasselt.

Die kurse enthalten hölle viel stoff!!!!

 

ich lerne gerade noch für die 70-297 und werde dann evtl. 3-6 Monate für die SQL 2005 Vorbereitung einplanen,...... wenn meine Frau und mein Sohnemann da noch mitmachen *lol*

 

Gruss

sir Baphi

Share this post


Link to post

Ich kann mich nur anschließen. Ich hab die 431 mit dem grünweißen Buch gemacht und bin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Da kommt ne Menge Zeugs dran. Begriffe, wie Trigger, DDL, DML, Stored Procedures werden im Buch fast schon vorausgesetzt.

 

Ich habe vorher keinen Kurs gemacht, aber schon DB-Erfahrung seit dem Studium, zunächst MySQL, dann Oracle und dann MS SQL 2000. Wenn du mit SQL noch zu tun hattest, dann solltest du dir zunächst die grundsätzliche Funktionsweise von DBs und von SQL anschauen. Was ist ACID, was sind Transaktionen usw. erst danach würde ich mir den SQL 2005 ansehen. Allerdings glaube ich, dass es nur mit dem grünweißen Buch ohne Kurs und ohne Erfahrung wird es schwer.

 

Siehe auch:

 

http://www.mcseboard.de/mcse-forum-pruefungen-33/70-431-sql-server-2005-bestanden-111070.html

 

Also solltest du dich erst länger mit dem Thema beschäftigen und dann an das Cert denken. Bücher kann ich folgende empfehlen:

 

Das finde ich im Bezug auf SQL ganz gut

 

Das hab ich mal durchgeblättert, das scheint auch ok, ist aber teurer.

 

Das ist zum Einstieg in SQL 2005 ganz ok.

 

Das hab ich noch nicht gesehen, wurde aber ganz gut bewertet.

 

Das finde ich persönlich großartig, ist aber sehr programmierlastig.

 

Und hier noch das Buch zum Cert, ist aber imo nicht für Einsteiger geeignet.

 

Gruß

 

woiza

Share this post


Link to post

Danke schonmal für die Tipps,

ich will mich auch nicht sofort Zertifizieren (dauert bei mir auch lange, da ich mich nur in Bereichen zertifiziere, in denen ich auch tätig bin). Das Thema SQL habe ich auch mehr im Wartungsbereich/Implementierung durch Citrix, VMware (Hauptaufgabengebiet). Ich will mich nur etws besser mit SQL auskennen, da ich durch meine Aufgabengebiete immer damit in Berührung komme. Ich werde aber nie als SQL/Datenbank Admin meine Brötchen verdienen.

 

@woiza

Das SQL rororo Buch habe ich, hat ein super Preis Leistungsverhältnis

 

Gruß

Disk

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...