Jump to content
Sign in to follow this  
floh007

User CAL / Device CAL ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche eine günstige Lösung für mein Projekt.

Ich migriere einen Server von 2000 auf 2003 (dazu noch ein anderes Thema).

 

Ich weiß jetzt in etwa den Unterschied

User CAL = für jeden User einzeln, kann auf jeden Dienst im Netzwerk zugreifen

Device CAL = - " - , kann nur auf ein Gerät / Server zugreifen

 

Ist das erstmal so richtig?

 

Wenn man das von der Seite betrachtet, wären doch User CAL von Vorteil denke ich.

 

Naja, wäre über Hilfe sehr dankbar.

Share this post


Link to post

Device CAL = jedes Endgerät im Netzwerk braucht seine eigene Lizenz, egal wieviele User daran arbeiten (also z. B. sinnvoll bei 3-Schicht-Betrieb im Call-Center)

 

User CAL = jede biologische Person braucht eine Lizenz, egal an wievielen Geräten sie arbeitet (also z. B. wenn jeder User einen PC und noch einen Notebook hat und diese ihm fest zugewiesen sind und von sonst keinem benutzt werden)

Share this post


Link to post

Danke für die Info,

jedoch bin ich jetzt immer noch ratlos.

Für ein Kleinunternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern (jeder hat seinen eigenen Computer) wäre doch da die Device CAL am sinnvollsten oder?

Ich weiß jetzt nicht wieviel eine Device CAL kostet im Vergleich zu 20 User CAL.

Share this post


Link to post

Die Preise nennt dir der Haendler deines Vertrauens. Frag ihn einfach.

 

Wenn du gleich viele user wie rechner hast, wird es aus Verwaltungssicht einfacher sein Device CALs zu nehmen.

 

Ansonsten benutze mal unsere Suche, das Thema wurde bereits mehrfach ausfuehrlich besprochen.

Share this post


Link to post

Ja, hab es jetzt verstanden.

Aber:

Brauche ich jetzt für den Exchange und für den SQL Server jeweils 20 User CALs, also ingesamt nochmal 40 Stück!?

Share this post


Link to post
Ja, hab es jetzt verstanden.

Aber:

Brauche ich jetzt für den Exchange und für den SQL Server jeweils 20 User CALs, also ingesamt nochmal 40 Stück!?

 

20 Exchange CALs, 20 SQL CALs und 20 Windows Server CALs.

 

Auch dazu gibt unsere Such eine Menge her...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...