Jump to content

Neuer W2k3 Server - Vorhergehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Unser Server ist letzte Woche als ich im Urlaub war verreckt. Die HW spielt nicht mehr mit und wurde Notdürftig ersetzt.

 

Da wir eh einen neuen Server bestellt haben, soll dieser den alten nun komplett ersetzen und nicht nur wie geplant entlasten.

 

Ich habe mir schon eine To-Do Liste erstellt und um nichts zu vergessen, lasse ich sie noch mal gegenprüfen, ein paar Fragen trten auch noch auf (vielleicht doofe Fragen, aber ich habs noch nie praktisch gemacht):

 

- Ich ändere die IP Adresse des alten, damit der neue die alte IP bekommen kann (wir benutzen kein DHCP, wäre also lästig an allen Clients den DNS ändern zu müssen)

 

- neuen Server als DC hinzufügen (Replikation, etc. durchlaufen lassen)

 

- Globalen Katalog übernehmen (können beide zur selben Zeit GC sein oder gibt es eine Reihenfolge?)

 

- FSMO Rollen übernehmen (gibt es hier etwas zu beachten?)

 

- Wird DNS eigentlich mit repliziert?

 

- Daten überspielen und Rechte neu vergeben

 

- Programme natürlich auch installieren und einrichten

 

- Muss ich den alten Server, der so definitiv nicht weiter benutzt wird, die Rollen entziehen damit der neue Server nicht denkt, dass da noch einer ist?

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

ich würde ne neue IP-Adresse u. neuen Namen vergeben.

Oder habt ihr die Netzlaufwerke über IP gemappt?

 

Ich hab des normalerweise mit DNS CNAME gemacht u., dies hat auch gut funktioniert.

 

- Zwecks GC ja es können beide gleichzeitig GC sein.

- FSMO Rollen transferieren:

Transferring FSMO Roles

 

- Zwecks DNS, ja sofern es sich um Active Directory - Integrierte Zonen handelt.

- Zwecks Dateien u. Rechten siehe Punkt 1 (Rechte u. Freigaben werden dabei mitkopiert)

 

  1. Files mittels File Server Migration Toolkit umziehen
  2. Alten Server umbennen
  3. CNAME Eintrag zur Umleitung Alterservername => Neuerservername
  4. Registry Eintrag setzen laut KB:
    Connecting to SMB share on a Windows 2000-based computer or a Windows Server 2003-based computer may not work with an alias name

 

- Zum schluss alten das GC flag wegnehmen u. mittels dcpromo aus der Domäne katapultieren. (Zwingend erforderlich! für ein sauberes AD)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn,

 

Einen anderen Namen soll der neue Server erhalten, die IP würde ich aber gern behalten, wie schon erwähnt wäre es jetzt nervig an allen Clients den DNS Eintrag ändern zu müssen.

 

Die Netzlaufwerke werden, den Gruppen entsprechend, per GPO Login-Script untergejubelt. Das ist nicht so viel arbeit, dies anzupassen.

 

Oder wo siehst du dort ein Problem?

 

Es sind AD-integrierte Zonen.

 

Die Freigabe und Rechtevergabe mache ich lieber per Hand, so wie das derzeit umgesetzt ist, möchte ich das nicht auf dem neuen Server übernehmen :D

Da hat sich jemand vorher keine Gedanken gemacht, was passiert, wenn das alles mal etwas größer hier wird :suspect:

 

Danke für die Links, aber der zu Microsoft funktioniert nicht und ich habe gerade keinen Schimmer welcher Eintrag geändert werden müsste.

 

Großes Danke schon mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi Gadget,

 

Einen anderen Namen soll der neue Server erhalten, die IP würde ich aber gern behalten, wie schon erwähnt wäre es jetzt nervig an allen Clients den DNS Eintrag ändern zu müssen.

 

Achso jetzt ich stand ein bisserl aufm Schlauch ohne DHCP, des is schade nadann kannst nur IP behalten. Oder Admin per Turnschuh...(Deswegen bevorzuge ich DHCP u. setze es auch auf allen Desktops ein)

 

Den Link hab ich geändert der sollte jetzt gehen.

 

Der Registry-Eintrag "DisableStrictNameChecking" muss gesetzt werden damit der DNS CNAME auch funzt.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...