Jump to content
Sign in to follow this  
zetor

Anfängerfrage zu AD

Recommended Posts

hallo leute,

folgende frage stellt sich mir:

ist es möglich das beim active directory die benutzerdefinierten einstellungen, eigene dateien usw sprich das komplette userverzeichnis zum einen auf dem server, und zum anderen lokal auf dem rechner liegt?

d.h. das ein laptop wenn er denn mal mitgenommen wird lokal verwendet wird, aber sobald er sich wieder an die domäne anmeldet sein AD mit dem auf dem server synchronisiert wird?

Moin Zetor,

ja das geht.... mit folgenden Techniken:

1. Gruppenrichtlinien / Ordnerumleitung eigene Dateien

Microsoft Corporation

WinTotal - Artikel - Microsoft Gruppenrichtlinien nutzen - Teil 2 - Die Gruppenrichtlinien von Windows XP einsetzen

2. Verwenden von Offline-Dateien zur Synchronisierung

-----------------------------

Meine Empfehlung Eigene Dateien auf Home-Laufwerk umleiten damit wird die Sache einfacher.

Falls du detaillierte Anleitungen dazu suchts o. mehr Lese-Material dazu benötigst sag nochmal bescheid. Kann dir da einiges Liefern...

LG Gadget

@Tom:

Die servergespeicherten Profile haben aber nix mit den eigenen Dateien zu tun.

EDIT: Indirekt schon, aber von der Ablage der Eigenen Dateien im Profil-Verzeichnis rate ich generell ab u. beim SBS ist es ja auch schon so voreingestellt, dass die Eigenen Dateien umgeleitet werden.

Gerade bei mobilen Geräten würde ich von servergespeicherten Profilen abraten u. nur mit dem "Lokalen Profil" + Ordnerumleitung + Offline-Synchronisierung arbeiten.

U. für Outlook natürlich den Cached Mode aktivieren.

Außerhalb der Fa., soll sich der User nun ganz normal mit seinem Dom-Account am Notebook anmelden u. aufgrund des "Lokalen Profils" verkürzen sich die Wartezeiten erheblich, da er ja sonst teilweise ewige nach dem Server sucht auf dem das "roaming profile" liegt.

Ja die Time-Outs kann man steuern u. soll funktioniert hat das in der Praxis bei uns noch nie.

LG Gadget

Hm?

@grizzly:

Ich steh glaub ich alleine mit meiner Meinung da, halte von roaming Profil´s auf Notebooks nicht viel.

Bin das von uns wie oben beschrieben halt anders gewohnt.

LG Gadget

Da müsste man erst wissen um welche Einstellungen es denn geht.

Stichwort: Gruppen-Richtlinien, Default User Profil (Damit kann man schon viel abdecken)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.