Jump to content

Langsam im Netzwerk?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe da einen Kunden, der hatte vorher ca. 15PC's mit W2k, in einer Domäne mit Windows 2000 inkl. Exchange, lief relativ gut.

Er musste aus div. Gründen einen neuen Server installieren. Der Server hat SBS03 inkl. SQL installiert, die Hardware ist top. Der Server selber funktioniert tadellos, praktisch ohne fehler, er hat Norman Virenscanner installiert.

Sie haben sogar ein Gigabit Netzwerk, Die Clients wuden auf WinXP installiert. Läuft eigentlich soweit alles, nur ein kleines Problem:

 

Eine Excel, Word-Datei öffnen, geht das erste mal ein Weilchen, nicht überaus lange, aber verzögert. eine Excel Datei schliessen, und die gleiche nochmal öffnen, kein Problem, eine neue Excel-Datei, wieder verzögert.

Auch die Auftragssoftware auf dem Server geht diverses ca. einen drittel langsamer als vor der Umstellung.

Der Kunde fragt natürlich was das soll, bessere hardware usw. und sozusagen schlechter...

Woran kann das liegen? Ist dies normal??

Vielen Dank für die Antwort.

Gruss marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich habe so einige Probleme gehabt, wenn die Netzwerkgeschwindigkeit auf auto/auto stand. (Grad im Gigabit Umfeld). Es gibt es leider immer wieder, dass sich bei auto/auto Netzkomponenten und Devices (seien dies Server oder Clients) nicht auf eine einvernehmliche Geschwindigkeit einigen können - was viele CRC's auslösen kann.

 

Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

moin marco

Die DNS ist soweit in Ordnung (Weiterleitung vom externen Provider eingetragen, User-PC sind sauber eingetragen usw.)

- die clients sollten den DC eingetragen haben und der DC wiederum sich selbst und einen "externen" (DMZ, Router, ISP,..).

- dauert die Anmeldung am DC auch länger? generelles Netzwerkbrowsen?

- bringt netdiag was auffälliges?

- wie ist generell der durchsatz im netz? filetransfer, netio -> 1000MBit/FD oder doch HD?

- bremst event. der Virenscanner ein wenig?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte fast exakt das selbe Problem gehabt. Es lag an der Netzwerkkartengeschwindigkeit. Hast du dies schon überprüft? Wie ist der Switchport konfiguiert und wie die NIC? Beide Auto/Auto. Hört sich für mich an, daß z.B. der Switchport auf 100Mbit/s fest steht und der Server auf Auto. Dann kommt es zum klassischen Duplexmismatch, was du wie mein Vorschreiber an CRC und Fragmentfehlern sehen kannst (Switchstatistik des entsprechenden Ports).

Falls Auto/Auto nicht klappt, versuche mal 1000Mbit Full Duplex fest auf beiden Seiten.

 

Gruß Acid

Link zu diesem Kommentar

hallo miseli,

 

wie heisst den der neue server. so wie der alte??

ist alles wie beim alten??

suchen die clients evtl. noch den alten server weil dieser anders hieß o.ä.??

 

mach doch mal folgendes:

 

-starte auf dem server den netzwerkmonitor

-ip adresse oder name eines clients eingeben

-starte dann eine aufzeichnug

-geh zum client und öffner word bis es offen ist

-zurück zum server

-beende die aufzeichnung und werte aus

 

möglicherweise suchen die alten clients noch irgendwie den alten server.

 

ist nur so eine idee vielleicht hilfts.

 

nslookup passt aber oder???

Link zu diesem Kommentar
hallo miseli,

 

wie heisst den der neue server. so wie der alte??

ist alles wie beim alten??

suchen die clients evtl. noch den alten server weil dieser anders hieß o.ä.??

 

mach doch mal folgendes:

 

-starte auf dem server den netzwerkmonitor

-ip adresse oder name eines clients eingeben

-starte dann eine aufzeichnug

-geh zum client und öffner word bis es offen ist

-zurück zum server

-beende die aufzeichnung und werte aus

 

möglicherweise suchen die alten clients noch irgendwie den alten server.

 

ist nur so eine idee vielleicht hilfts.

 

nslookup passt aber oder???

 

ähh ich nochmal....:D :D

 

nicht böse sein wenn ich das jetzt so lehrmeisterhaft geschrieben habe. möglicherweise weisst du´s eh schon. aber wenn nicht, dann ist´s ja gut oder??

 

also sorry nochmals:D

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen

Also, so als zusammenfassung:

Netdiag ist in Ordnung, nslookup ebenfalls.

an "overlord":

Die DNS ist so eingetragen wie du beschrieben hast, das Anmelden ist normal. Den Virenscanner habe ich jetzt mal anders konfiguriert, mal sehen ob das was gebracht hat.

Das mit den Netzwerkkarteneinstellungen konnte ich noch nicht überprüfen, wäre aber noch was, bin jetzt aber nicht gerade vor Ort.

 

Nein, der neue Server heisst anders, ist aber eigentlich alles "alte" eliminiert. Neue Domäne, neu angemeldet, sogar neues Betriebssystem auf den Clients.

Was ich allerdings schon hatte, war, das die Client wegen dem Word nach dem alten Server suchten..., Hatte dies schon jemand?

Gruss und Danke

miseli

Link zu diesem Kommentar
..., das die Client wegen dem Word nach dem alten Server suchten..., Hatte dies schon jemand?

so what?....wie hängt die lok. Office-Installation mit dem neuen DC zusammen?

- irgendwas TS-technisches?

- lagen gemeinsame Office-Vorlagen vorher aufm DC?...was vielleicht jetzt wieder/immernoch (GPO?!) so eingestellt ist?!

- besteht das Performance Problem nur bei Office?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...