Jump to content

Shutdownprobleme bei Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Beim Shutdown (Beenden) von Windows XP kommen mehrere Fenster mit der Meldung (sinngemäß):

 

Die Anwendung hat innerhalb der vorgegebenen Zeit nicht reagiert.

 

Dann läuft ein Balken und das Programm sollte geschlossen werden.

Das passiert hier aber nicht. Der Benutzer muss dann noch mal mit der Maus bestätigen, daß das Programm geschlossen werden soll.

 

Das passiert dann 4 oder 5 mal, für verschiedene Programme.

Welche das sind, konnte ich noch nicht herausfinden. Eines davon ist von Nvidia und ist wohl die Software zur Grafikkarte.

 

Ich habe überlegt, über die Gruppenrichtlinen einen Script zum Shutdown zu verwenden, wo alle Programme zwangsweise (-f = force) geschlossen werden.

 

Und zwar so:

Shutdown /f /s /t 1

 

Sollte das funktionieren?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

hallo herbert,

 

meiner erfahrung nach machen solche systray tools (ati oder symantec) sehr häufig probleme beim shutdown.

die frage ist aber, war das schon immer so? wurde event. ein neuer graka-treiber installiert oder sonstige (windows)updates?

 

was das script angeht, sollte theoret. funzen. habe ich aber noch nie probiert bzw. genutzt. hier ist jedoch die frage, ob es überhaupt soweit kommt, dass das script greifen würde.....schließlich findet ja noch nicht mal ein logout statt..!?!?

Link zu diesem Kommentar
hallo herbert,

 

meiner erfahrung nach machen solche systray tools (ati oder symantec) sehr häufig probleme beim shutdown.

die frage ist aber, war das schon immer so? wurde event. ein neuer graka-treiber installiert oder sonstige (windows)updates?

 

was das script angeht, sollte theoret. funzen. habe ich aber noch nie probiert bzw. genutzt. hier ist jedoch die frage, ob es überhaupt soweit kommt, dass das script greifen würde.....schließlich findet ja noch nicht mal ein logout statt..!?!?

 

 

Hallo!

 

Ich habe hier mal rumgespielt. Der Script wird zu dem Zeitpunkt bereits abgearbeitet.

 

Wenn ich den Script

shutdown /f /s /t 1

starte, dann fährt die Maschine herunter.

 

Wenn der Script über die Richtlinei gestartet wird, werden die Programme wieder nicht geschlossen und der Anwender wird genervt, ober er sicher ist, ....

 

So ein Murks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

schau dir mal genau die Parameter an unter:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

 

Betreffende Werte ( so habe ich diese bei mir eingestellt ):

 

WaitToKillAppTimeout 5000 ( ms )

HungAppTimeout 3000 ( ms )

AutoEndTasks 1 ( 0=nein, 1=ja )

 

Hallo!

 

Wo hast Du diese Werte her? Ich habe diese noch niergends gesehen!

 

Dabei dachte ich, ich weiß alles - ich lese die ct ;-)

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Nur so nebenbei:

Mit 'shutdown /f' würde ich besonders auf Maschinen mit Datenbanken vorsichtig sein. Es könnte m.E. vorkommen, dass die DBs vorzeitig abgewürgt werden und Schaden nehmen.

 

Hallo!

 

Ja, mit ist klar, daß das ins Auge gehen kann. Der Benutzer wurde angewiesen, umbedingt darauf zu achten, daß die Programme geschlossen sind.

 

Auf der anderen Seite kann das auch nicht schlimmer sein, als diese Werte:

WaitToKillAppTimeout 5000 ( ms )

HungAppTimeout 3000 ( ms )

AutoEndTasks 1 ( 0=nein, 1=ja )

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier bzw. dir ja um den Shutdown eines Clients! Und auf einem solchen wird wohl kaum eine DB laufen, die noch net alle Transaktionslogs geschrieben hat! Der Einwurf von nobex bezieht sich also eher auf Server und Server sollte man mit Sicherheit nicht per force shutdown beenden! ;)

Bei nem Client ist dies IMHO net so dramatisch (was nicht heißen soll das man es nicht versuchen sollte zu vermeiden!), da ja auch genauso gut plötzlich eine Stromschwankung das System "killen" könnte....und dann sind die offenen Daten auch nicht gespeichert....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...