Jump to content

Windowsinstallation erkennt bestehenden Betriebsystem nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich hatte hier einen Rechner mit defekter Festplatte. Ich habe versucht alle

Dateien auf eine neue Platte zu kopieren (was auch zum Großteil gelungen ist).

Nun wollte ich das Betriebsystem (Windows XP Home) reparieren

(reparaturinstallation).

 

Leider wird mit aber weder über die Reparaturkonsole als auch dann bei der

Installation kein bestehendes Betriebsystem angezeigt.

Die Platte ist aktiv bootable und der MBR müsste korrekt geschrieben sein

(fixboot c:, fixmbr korrekt ausgeführt). Bootcfg /rebuild sagt die Platte kann nicht geprüft werden, da kein Zugriff oder ein Fehler im Dateisystem - ich solle chkdsk ausführen. Hat aber leider auch nichts geholfen.

Wenn ich nicht von CD, sondern von Festplatte starte versucht er auch zu

booten (bricht dann nur irgendwann ab, vermutlich fehlt da eben ne Datei).

 

Meine Frage ist nun, was (welche Dateien) benötigt die XP-Installation um ein bereits

vorhandenes Betriebsystem zu erkennen und es reparieren zu können? Wo könnte

da her haken liegen? Eine Neuinsatllation kommt nicht in Frage.

 

Ich bitte um nach Möglichkeit eine schnelle Antwort, es ist ziemlich

dringend! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi, bei der alten Platte waren ein paar Sektoren nicht mehr lesbar und mittlerweile ist sie auch endlos langsam.

Aber wie gesagt, ich konnte fast alles Daten retten und die sind mittlerweile auf einer nigelnagelneuen Festplatte drauf...

Der Fehler wird also nicht bei der HDD zu finden sein.

 

 

Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, dass wenn ich in die Reparaturkonsole gehe ich direkt in C:\ bin (klar, ich konnte ja keine Windowsinstallation davor auswählen). Wenn ich aber in irgendeinen anderen Ordner will (cd Programme, cd WINDOWS o.ä.) kommt "Zugriff verweigert". Ich denke das ist normal, oder? Das sperrt doch cmdcons?

Die Platte ist nicht verschlüsselt und mittlerweile habe ich Jeder Vollzugriff gewährt. Daran sollte es also nicht liegen.:suspect: ;)

 

 

Edit:

Könnte es vielleicht funktionieren, Windows drüber zu installieren und dannach die neue Registry + Dokumente und Einstellungen durch die alte, vorher gesicherte, ersetzen??

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Daten einfach kopiert?

 

Ich empfehle bei so etwas, ein Image der alten Platte anzufertigen und auf die neue zu übertragen.

 

Bestimmte Dateien müssen zwingend in bestimmten Bereichen der Festplatte liegen. Andernfalls wird eine Windows-Setup diese nicht als Installation anerkennen. Beim Kopieren werden die Dateien aber nicht (immer( an die gleiche Stelle gelegt.

Ein Image dagegen erstellt ain exaktes Abbild der Partition.

Somit sollte das Setup die Installation auch wieder als solche erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe tatsächlich die Dateien "einzeln" kopiert. Teils mit robocopy teils von Hand. Anderst ging es nicht, da Imager bei sowas normal abbrechen, da ja manche Sektoren nicht lesbar sind.

Ich hab das ganze unter Windows gemacht, wo irgendwann die Platte (per USB angesteckt) auch irgendwann rausgeflogen ist (fehler beim lesen von blabla), dann musste ich wieder neu anstecken und nach dem Fehler weitermachen. Ziemlich aufwendig das ganze.

Mit einem Cloner der Sektor für Sektor kopiert habe ich zwar erstellt (Fr. abend angefangen, Mo. früh fertig geworden), aber dort sind ja die Fehler auch drauf - war also nur als Backup gedacht, falls dem "original" etwas passiert und noch mehr kaputt ist.

 

Nun zurück zu meinem eigentlichen Problem, dass ich mittlerweile - so scheint es - gelöst habe. *freu*

Zunächst habe ich die "shdocvw.dll" neu kopiert (obwohl sie schon da war, vermisste er sie), dann mäckelte er noch bei anderen Dateien bis ich irgendwann bei der "winsrv" angelangt war, die ich ebenfalls neu kopiert habe, aber er wollte sie dennoch nicht erkennen. Also gegooglet und gegooglet bis ich irgedwann in einem Knowledgebase-Artikel entdeckt habe welche Dateien da noch eine Rolle spielen (eigentlich ging es um da Problem wenn es nach der SP2 installation auftritt und man eine Adware installiert hat ;) ). Also diese Dateien auch noch nachkopiert und so weiter... Ja solange, bis eben irgendwann tatsächlich die bestehende Windows installation erkannt wurde. Jetzt läuft gerade die Repartur-Installation.

 

In dem zusammenhang mal noch ne ganz andere Frage: Spielt es eigentlich eine Rolle welches SP die Installations-CD hat, und welches SP auf dem zu reparierenden System ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...