Jump to content

70-290 Lizenzfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo colarum,

 

wie kommst du auf das bei xp pro ist die maximale anzahl der gleichzeitigen verbindungen 10.(also 10cals).

ich weiss gar nicht ob man da überhaupt weiter rauf kann glaube aber nicht weil sonst bräuchte ein kleines unternehmen ja theoretisch gar keine w2k3srv.

 

Aha, dann braucht man selbst für die Datei und Druckfreigabe von WinXP CALs? Das ist ja echt interessant, muss sich dann jede Familie, bei der Papa seinen Drucker für alle freigibt, CALs kaufen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

klar, aber das ginge ja im Prinzip genauso mit XP Prof als "server" (da bräuchte man ja dann keine CALs^^). Daher dachte ich, dass diese Dienste vll. Lizenzfrei sein könnten. Deiner Gegenfrage zu urteilen nach ist dem wohl aber nicht so.

 

Also wer XP als "Server" bezeichnet, sollte vielleicht darüber nachdenken lieber als Bäcker oder Metzger zu arbeiten ...

 

Du siehst aber dass deine Frage nach den CALS für Datei und Druckdienste eigentlich von selbst beantwortet. ;)

Link zu diesem Kommentar
wie kommst du auf das bei xp pro ist die maximale anzahl der gleichzeitigen verbindungen 10.(also 10cals).

ich weiss gar nicht ob man da überhaupt weiter rauf kann glaube aber nicht weil sonst bräuchte ein kleines unternehmen ja theoretisch gar keine w2k3srv.

 

Erstens hat dein Kommentar überhaupt nichts mit der Frage des TO zu tun und ausserden ist es Falsch dass der Zugriff auf Windows Clientbetriebssysteme (Win 9x, Win 200 Workstation, Win XP, Vista) CALs erfordert.

 

CALS sind nur für Zugriffe auf Server notwendig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

also erstmal danke für die Klarstellung bzgl. der Aussage von Colarum.

 

Zum zweiten find ichs aber nicht korrekt von dir, dass du mich hier so angemacht hast. Was glaubst du, warum ich das Wort Server in diesem Zusammenhang extra in Anführungszeichen gesetzt hab?? Bei der von mir genannten Konstellation würde der XP Prof Rechner seine Dienste (services) ja den anderen Rechnern im Netz zur Verfügung stellen, er würde also als Server arbeiten, wenn auch nur als ein sehr sehr schwacher. Und genau deswegen kamen die Anführungszeichen in Spiel!

 

 

PS: Doppelposts mag keiner :cool: !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Zum zweiten find ichs aber nicht korrekt von dir, dass du mich hier so angemacht hast. Was glaubst du, warum ich das Wort Server in diesem Zusammenhang extra in Anführungszeichen gesetzt hab?? Bei der von mir genannten Konstellation würde der XP Prof Rechner seine Dienste (services) ja den anderen Rechnern im Netz zur Verfügung stellen, er würde also als Server arbeiten, wenn auch nur als ein sehr sehr schwacher. Und genau deswegen kamen die Anführungszeichen in Spiel!

 

Auch wenn du dich über meien Aussage ärgest, das ist meine Meinung und einen XP Rechner als "Server" einzusetzen ist unprofessionell und wer das macht hat seinen Job verfehlt.

 

Das trifft auch auf dich zu wenn du so etwas machst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktor,

 

irgendwie hast du nicht verstanden, wieso ich in diesem Post:

 

klar, aber das ginge ja im Prinzip genauso mit XP Prof als "server" (da bräuchte man ja dann keine CALs^^). Daher dachte ich, dass diese Dienste vll. Lizenzfrei sein könnten. Deiner Gegenfrage zu urteilen nach ist dem wohl aber nicht so. Dankeschön

 

immer den Konjunktiv benutzt habe (ginge/bräuchte/könnte). Ich wollte damit ja nur ein Beispiel aufzeigen, warum ich mich so gewundert hab, dass man für den Datei und Druckdienst CALs braucht.

 

Das man das in der Realität nicht macht ist selbst mir ,als Anfänger, klar!

 

Als Fazit wärs vorteilhafter, wenn du (auch grade in der Person als Mod) dir die Posts vielleicht mal etwas genauer durchlesen solltest (insbesondere was Anführungszeichen, Konjunktive und Smilies betrifft)

Gruß

Link zu diesem Kommentar

benutzt man einen Windows 2k3 Server braucht man CALs diese kann man, laut Aussage eines Kollegen einfach Eintrag ohne diese kauflich zu Erwerben. Ich dachte man müsste diese CAL´s kaufen. Alle Client sind windows 2000 bzw XP Client.

 

Du kannst auch ohne Führerschein mit dem Auto fahren, aber es ist halt illegal.

 

Der nette Kollege ist MCSA, der wird es wohl wissen. Stimmt das ?

 

Zu der Qualifikation deines Kollegen will ich mich aus Höflichkeit mal nicht äussern, aber er scheint über eine recht große kriminelle Energie zu verfügen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...