Jump to content
Sign in to follow this  
excipio

kann domäne nicht beitreten (wlan)

Recommended Posts

moin moin

 

also ich bin in einem netzwerk von einer firma, diese hat jetzt neu wlan eingerichtet.

 

verschlüsselung ist, wpa/tkip mit peap einstellungen das ganze befindet sich dann noch in einer domäne der firma

 

 

mir wurde gesagt das windows home darauf keinen zugriff hat weil es keiner domäne beitreten kann. aber einige meiner kollegen kommen mit xp home ins wlan rein, ich frag mich jetzt was könnte das sein?

 

 

hat vielleicht einer von euch ahnung?

Share this post


Link to post

Mit Windows XP Home kannst du keiner Domäne beitreten.

Was möchtest du denn jetzt machen ? Mit Windows XP Home mit dem WLAN verbinden ?

Share this post


Link to post

Hi,

 

Du kannst mit XP Home keiner Domäne beitreten, das ist richtig.

Das WLan wird durch Access Points aufgebaut. Dort werden auch die Verschlüsselungen etc. konfiguriert. Mit der Domäne hat das nichts zu tun. Wenn Du mit Deinem Rechner trotz richtiger Einstellungen immer noch keinen Zugriff ins Netz bekommst, könnte es vielleicht nich daran liegen, dass bei den Access Points eine MAC-Authentifizierung geschaltet ist. Hast Du das schon mal überprüft?

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post

Für Windows XP Home kannst du mit einem recht einfachen Trick auf die Domäne zugreifen, dafür müssen lediglich die lokalen Benutzer und Passworte mit denen der Domäne übereinstimmen und das XP Home sich in einer Arbeitsgruppe befinden mit dem gleichen Namen (NetBIOS) wie die Domäne. Nachteil dabei ist ganz klar das damit keinerlei Richtlinien der Domäne durchgesetzt werden, sondern lediglich der Zugriff auf Freigaben ermöglicht wird.

Share this post


Link to post

also mac-filter ist nicht drin da es sich um ein freies netz handelt auf das die gesamten kollegen zugriff haben

 

das win xp home keiner domäne beitreten kann habe ich heruasgefunden, jedoch gibt es vereinzelt leute die es können :/

 

das mit dem lokalen pw geht leider nicht, sicherheitstechnisch nicht machbar :(

Share this post


Link to post

Hallo,

willst du denn jetzt eigentlich "nur" Zugriff auf das WLAN / Internet oder willstu du dich über das WLAN in die Domäne einloggen??

Wie wird denn am AP authentifiziert? Gibt es einen WPA-PSKey??

Share this post


Link to post
Hallo,

willst du denn jetzt eigentlich "nur" Zugriff auf das WLAN / Internet oder willstu du dich über das WLAN in die Domäne einloggen??

Wie wird denn am AP authentifiziert? Gibt es einen WPA-PSKey??

 

nein ich möchte auch in die domäne um auf mein benutzerverzeichniss/netzlaufwerk zugreifen zu können

 

nein ohne key nur wpa/tkip und dann die peap einstellungen müssen noch da sein + anmelden am netzwerk würde ich mich dann mit meiner benutzerkennung aus dem ad

 

mit windows prof. geht das ganze einwandfrei nur eben home hat damit ein problem :(

 

und wie gesagt bei den einen geht es und bei anderen nicht, obwohl jeweils gleiche einstellungen vorhanden sind :/

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...