Jump to content

Lizenzierung von Serverrollen z.B. Ex2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit der Einführung von Exchange 2007 wurde seitens MS ja die Möglichkeit geschaffen via Serverrollen, Serverfunktionalitäten des Produktes "Exchange 2007" auf mehere Server aufzuteilen. Prinzipiell kann man alle Rollen auf einen Stück Hardware betreiben. Wie sieht es aber Lizenztechnisch aus, wenn ich die Serverrollen auf mehrere Server verteile. Muss ich dann je Rolle auch CALs kaufen ? Wird die Rolle einzeln lizensiert ?

 

Gerade in Hinblick auf das Produkt "Office Communication Server 2007 (OCS2007)" gewinnt diese Frage an Gewichtung. Beim OCS 2007 kann ich sog. Mediationserver Rollen installieren. Diese Rollen bilden das Bindeglied zwischen Netzwerk und lokaler Telefoninfrastruktur. Der OCS2007 mit seinem Videokonfreenzmäglichkeiten wird eigentlich zetralisiert betrieben, die Anbindung an die Telefoninfrastruktur, sprich die Mediationserver Rolle wird aber mehrfach benötigt, damit nicht unötig Telefontraffic über die Zentrale in das Telefonnetz übergeben wird sondern die Anbindung an das öffentliche Telefonnetz zusätzlich an meheren größeren Standorten genutzt werden kann.

 

Da zum Thema OSC 2007 leider noch nichts off. bekannt ist, hoffe ich über das Lizenzierungsmodell des Ex2007 die kosten ableiten zu können.

 

Danke.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Gelesen:

 

Nun die CALs sehe ich auch nicht als problematisch an. Für mich stellt sich eher die Frage wie die Rollen an sich lizensiert werden. Sprich (nur als Beispiel):

 

Exchange 2007 mit allen Rollen = X Euro

 

Exchange 2007 Edgerolle = Y Euro

 

Oder kann ich die Rollen lizenztechnisch vetreilen wie ich will, wenn ich das Produkt Ex2007 lizensiert habe, solange ich genung CALs vorhalte ?

 

Wie gesagt beim OCS 2007 macht mir die Mediationserverrolle lizenzrechtliche Kopfschmerzen. Da diese Rolle in einer Struktur mit z.B. 10 Niederlassungen evtl. auch 10 mal installiert würde, damit ich vor Ort jeweils eine Anbindung an das öffenliche Telefonnetz habe.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch gerade die Frage.

 

Installiert ist einmal Exchange 2007 mit W2k3 mit allen Rollen außer der Edge Rolle. Muss ich dafür x Euro minus y Euro für die Edgerolle zahlen :confused:

 

Auf dem zweiten Server, läuft prinzipiell ja auch ein Ex2007 mit W2k3, allerdings nur die Edgerolle. Keine Datenbankfunktionalität, Unified Messaging etc.

 

Wie betrachtet MS die Rollenaufteilung lizenztechnisch.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Installiert ist einmal Exchange 2007 mit W2k3 mit allen Rollen außer der Edge Rolle.

 

Na siehst du, du musst das lizenzieren was du installierst. Du installierst einen W2K3 Server und darauf einen Exchange 2K. Dann brauchst du je eine W2K3 und eine E2K3 Lizenzen. Ist doch eigentlich ganz einfach.

 

Auf dem zweiten Server, läuft prinzipiell ja auch ein Ex2007 mit W2k3, allerdings nur die Edgerolle. Keine Datenbankfunktionalität, Unified Messaging etc.

 

Selbes Prinzip. Du installierst einen W2K3 Server und darauf einen Exchange 2K. Dann brauchst du je eine W2K3 und eine E2K3 Lizenzen. Ist doch genauso einfach.

 

Wie betrachtet MS die Rollenaufteilung lizenztechnisch.

 

Das wird auch ganz einfach betrachtet. Du bezahlst was du installierst (steht schon oben, ich muss eg denke ich nicht nochmal schreiben). Was du dann damit machst ist dir überlassen.

 

P.S.

Der Hardwarehersteller will seine Geräte ja auch extra bezahlt haben auch wenn "nur" ein Edge Server darauf läuft, oder er in Kartons verpackt im Keller steht...

Link zu diesem Kommentar

Nun, dass muss man mal etwas differenzierter sehen.

 

Ich installiere ja nur einen Teil des Produktes. Ist so, als würde ich beim Hardwarehersteller, um bei Dr. Melzers Beispiel zu bleiben, das DVD Laufwerk, 1 GB Speicher etc. weglassen. Das schlägt sich ja schließlich auch im Preis nieder, oder.

 

Wie gesagt beim OCS 2007 (Ich weiß ich nerve mit Software, die noch nicht am Markt ist) wirkt sich das noch stärker aus, weil ich auf gut deutsch für eine poplige PBX-Anbindung gleich Lizenzgebühren für das Gesamtprodukt zahlen soll. Das kann doch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Nun, dass muss man mal etwas differenzierter sehen.

 

Ich installiere ja nur einen Teil des Produktes. Ist so, als würde ich beim Hardwarehersteller, um bei Dr. Melzers Beispiel zu bleiben, das DVD Laufwerk, 1 GB Speicher etc. weglassen. Das schlägt sich ja schließlich auch im Preis nieder, oder.

 

Das schlägt sich nur dann im Preis nieder wenn du das Laufwerk und den Speicher physikalisch weglässt. Sind sie eingebaut und du nutzt sie nicht musst du sie auch bezahlen.

Und MS Software gibt es nur komplett, nicht in Teilen.

 

Wie gesagt beim OCS 2007 (Ich weiß ich nerve mit Software, die noch nicht am Markt ist) wirkt sich das noch stärker aus, weil ich auf gut deutsch für eine poplige PBX-Anbindung gleich Lizenzgebühren für das Gesamtprodukt zahlen soll. Das kann doch nicht so ganz im Sinne des Erfinders sein.

 

Wie das Produkt lizenziert wird, werden wir wissen wenn es auf dem Markt ist. Vorher ist es müssig darüber zu diskutieren.

 

Jetzt schauen wir noch kurz in die Produktnutzungsrechte für den Server 2003:

 

ii) Ausführen von Instanzen der Serversoftware. Für jede Softwarelizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt, jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physikalischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Ganz eindeutig: EINE Installation je Lizenz. Wenn du mehr Installationen (auch mit eingeschränkter Nutzung) willst musst su auch mehr Lizenzen kaufen.

 

Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist halt so. Akzeptiere es.

Link zu diesem Kommentar

Ich aktzeptiere es ja, muss es aber noch lange nicht korrekt finden, oder ?

 

Das schlägt sich nur dann im Preis nieder wenn du das Laufwerk und den Speicher physikalisch weglässt. Sind sie eingebaut und du nutzt sie nicht musst du sie auch bezahlen.

Und MS Software gibt es nur komplett, nicht in Teilen.

 

Nun so ist es aber. Die Hardwarekomponenten sind phys. nicht vorhanden, ähnlich auch mit dem Produkt Ex2007. Ich lasse ja alle Komponenten bis auf die Edge-Serverrolle weg.

 

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Produktnutzungsrechte hier eigentlich mal überdacht werden sollten.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Produktnutzungsrechte hier eigentlich mal überdacht werden sollten.

 

Schön dass wir darüber gesprochen haben. Ich bin auch der Meinung dass die Verkehrs- und Steuergesetze dringend überarbeitet werden sollten. Zudem auch die Preise für Flüge in die Staaten und wenn wir schon dabei sind bin ich auch dafür dass man im Freibad vom Beckenrand pinkeln darf...

 

Wenn du die PURs ändern willst wende dich an MS. Ich gehe davon aus dass sie deine Ideen freudig aufnehmen werden...

Link zu diesem Kommentar

siehe die Diskussion über die SBS CALs :D. Gib mir eine eMailadresse.

 

Sehe zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber such dir eine Adresse aus:

 

Kontakt und Hilfe - Microsoft Deutschland GmbH

 

Dr. Melzer, ich liebe Deine direkte Art, nie mal selbst Stellung beziehen.

 

Ich denke dass du nicht richtig lesen kannst. Ich habe klar und eindeutig Stellung bezogen. Du willst es nur nicht verstehen.

 

Gib Bescheid wie weit du mit deinen Nutzungsrechteänderungen gekommen bist...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...