Jump to content

Exchange-Weiterleitung an externe Mitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich brauch mal wieder euere Hilfe.

 

Hab zwar diesen Artikel schon gelesen, schnalle es aber nicht ganz.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-weiterleitung-externe-mitarbeiter-97509.html

 

Also, bei uns ist es so:

 

- SBS2K3 mit Exchange

- Zwei Externe MA

- POP3 Postfächer bei Provider

- POP-Con holt diese ab für Exchange (Bis auf die für die Externen)

- Externen Rufen die Mails direkt vom Provider ab

- Lokale Domäne heisst genau so wie Maildomäne vom Provider

 

Unser Problem ist nun, dass wir den Externen MA's jetzt keine Mails schicken können, weil der Benutzer im AD nicht existiert. Sollen auch nicht angelegt werden.

 

Habt ihr eine Idee wie ich das einstellen muss, damit die MA's Mails von uns bekommen können?

 

Danke!

 

Gruß

dalma

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Aktion mit dem Kontakt anlegen kam zu folgendem Ergebnis.

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

h.muster am 21.3.2007 15:53

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das interessiert mich auch :)

 

Was pasiert so

 

wen ich e-mails vom provider gmx ueber nen pop conector abhole?

In der empfaengerrichtlienie habe ich @gmx.de

 

Die user haben ne e-mail adresse xy@gmx.de

 

1 user hat kein AD konto im exchange name:

beispiel@gmx.de

ich lege nen e-mail aktivierten kontakt an der beispiel heist und die adrese beispiel@gmx.de bekommt.

Wenn nun ein user ein e-mail an beispiel schickt geht das dan raus?

Er meint ja er ist fuer gmx zustaendig oder?

 

danke leute

 

schoenen tag noch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hätte dazu noch eine Frage. Habe Probleme mit dem Punkt 5 bei Microsoft. Das verstehe ich nicht so richtig. Kann mir das jemand erklären, was ich eintragen muß?

 

Heißt das jetzt, dass ich einen weiteren Connector anlegen soll? Habe ja schon smtp.1und1.de, der alle Mails nach draussen weiterleitet - bisher habe ich nur interne Mitarbeiter

 

Meine Domäme lautet z.B. domain.de, der Server hat die IP 192.168.1.100, der Smarthost ist smtp.1und1.de

 

Schritt 4: SMTP-Connector für den gemeinsam genutzten SMTP-Adressraum konfigurieren

Nachdem Sie den gemeinsam genutzten SMTP-Adressraum konfiguriert haben, müssen Sie festlegen, an wen Exchange die Nachrichten weiterleiten soll, die nicht zu einem Active Directory-Objekt aufgelöst werden können. Erstellen Sie hierzu einen SMTP-Connector, bei dem im Dialogfeld Adressraum hinzufügen des Connector-Objekts der gemeinsam genutzte SMTP-Adressraum aufgeführt ist. Wenn Sie den SMTP-Connector nicht mit dem gemeinsam genutzten Adressraum hinzufügen, wird jede eingehende, an den gemeinsam genutzten SMTP-Adressraum adressierte Nachricht als Relayversuch interpretiert. In diesem Fall akzeptiert Exchange die eingehende E-Mail nicht. Geben Sie außerdem einen Server an, an den Exchange nicht aufgelöste E-Mails weiterleiten soll. Sie können den Zielserver über dessen Hostnamen oder IP-Adresse angeben.

 

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den SMTP-Connector zu konfigurieren:

a. Klicken Sie im Exchange System-Manager mit der rechten Maustaste auf Connectors, zeigen Sie auf Neu, und klicken Sie anschließend auf SMTP-Connector.

 

b. Geben Sie im Dialogfeld Eigenschaften im Feld Name einen Namen für den neuen Connector ein.

 

c. Klicken Sie auf Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts -ist das hier smtp.1und1.de - weiterleiten, und geben Sie dann den Namen oder die IP-Adresse des Zielcomputers ein. Der Hostname oder die IP-Adresse muss in eckigen Klammern ([ ]) stehen. Wenn die IP-Adresse des Zielcomputers beispielsweise 192.168.1.10 lautet, geben Sie [192.168.1.10] ein.

 

Dieser Computer erhält dann alle E-Mails, die nicht zu einem Active Directory-Objekt aufgelöst werden konnten.

d. Klicken Sie auf Hinzufügen, klicken Sie im Dialogfeld Bridgehead hinzufügen auf einen Exchange Server - ist das hier 192.168.1.100 - und anschließend auf OK.

 

e. Klicken Sie auf die Registerkarte Adressraum, dann auf Hinzufügen, klicken Sie im Dialogfeld Adressraum hinzufügen auf SMTP und anschließend auf OK.

 

f. Geben Sie im Dialogfeld Internet-Adressraumeigenschaften im Feld E-Mail-Domäne den gemeinsam genutzten SMTP-Adressraum ein. Lassen Sie das @-Symbol weg, wenn Sie den gemeinsam genutzten SMTP-Adressraum eingeben. Geben Sie beispielsweise im Feld E-Mail-Domäne Folgendes ein: beispiel.com. - hier müsste dann ja domain.de stehen - Klicken Sie anschließend auf OK.

 

g. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Relay von Nachrichten an diese Domänen zulassen.

 

Hinweis: Da Exchange für den gemeinsam genutzten E-Mail-Adressraum auch Nachrichten empfangen muss, müssen Sie erlauben, dass Exchange Nachrichten an diese Domänen per Relay weiterleitet. Dadurch können alle virtuellen SMTP-Server, die auf der Registerkarte Allgemein unter Lokale Bridgeheads aufgelistet sind, Nachrichten für den gemeinsam genutzten E-Mail-Adressraum akzeptieren.

 

h. Klicken Sie auf OK.

 

unter e habe ich bisher ein * und kein Relay!

 

Sorry, bin da etwas unbedarft.

 

Also muß ich einen zweiten Connector erstellen oder den bisherigen nur ändern. Der Server steht nicht im Internet.

Link zu diesem Kommentar

@fanman66

 

Richtig, du musst einen 2. Connector installieren. Lasse den jetzt vorhandenen so wie er ist.

 

Den 2. konfigurierst du gleich, nur trägst du im Adressraum (das ist Punkt f aus deinem Post) deine Domäne ein (also z.B. frima.de und ohne * vorher), und aktivierts am Ende die Checkbox "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" - das ist Punkt g)

 

Das bedeutet nichts anders, als dass alle Nachrichten an die Domäne firma.de die nicht über das AD aufgelöst werden können an diesen connector geschickt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...