Jump to content

2. festplatte wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

folgendes problem:

habe jetzt windows xp pro installiert. so weit so gut.

2. festplatte an ide2 (mit meinen daten) wurde auch erkannt

 

jetzt habe ich den rechner neu gestartet und windows erkennt die 2. platte nicht mehr. nirgends zu sehen.

weder im explorer noch unter arbeitsplatz.

what happend? im bios wird die platte einwandfrei erkannt.

 

please help..

Link zu diesem Kommentar

Häng mal Deine CD-ROMs ab, schliess die eine Platte (System) an Deinen ersten IDE-Controller an und jumpere Sie auf "Master". Schliess die zweite (Daten) an den zweiten IDE-Controller únd jumper sie ebenfalls als Master. Wirf dann mal einen Blick ins BIOS, normalerweise sollten die jetzt erkannt werden. Werden sie jetzt nicht erkannt, dann kannst mal das betreffende IDE-Kabel tauschen, eventuell auch hier ein Problem.

Bringt das immer noch nichts, dann einfach mla die Hand beim Booten an die Platte legen und schauen, ob sie überhaupt anläuft. Ist das nicht der Fall, Netzteil mal tauschen bzw. einfahc mal den 5 1/4"-Stromanschluss tauschen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

zu meiner Konfiguration:

Motherboard MSI KT4V, AMD 2400 XP, 512 MB

IDE1 : 1. Festplatte als Master

DVD-Laufwerk als Slave

IDE2 : CD RW als Master

2. Festplatte als Slave

Alle Laufwerke werden im Bios erkannt!

Starte ich jetzt die Installation von XP Pro hängt die sich mittendrin auf und nichts geht mehr!

Neustart!

Schaue ich jetzt ins Bios, fehlt meine 2. Festplatte!

Netzteil ausschalten, einschalten, ins Bios schauen- alles wieder da!

XP installieren und das Spiel geht von vorne los.

Laufwerke sind alle richtig gejumpert, Kabel wurden schon getauscht.

Link zu diesem Kommentar

OK, nochmal: Ich würde zur Fehlersuche die Laufwerke auf jeden Fall getrennt anschliessen, ohne CD-ROMs. Es kann durchaus sein, dass Deine Festplatte nen Hau weghat und sich nach einer gewissen Zeit "verabschiedet". FP-Elektroniken machen manchmal schon echt wirres Zeugs... :shock:

Wenn das aber recht zeitunabhängig ist, dann wirds echt merkwürdig. :suspect:

Hast Du die Möglichkeit, die Platte wo anders zu testen? Ich meine, mal bei nem Kumpel oder so ins System hängen? Macht sie da die Gleichen Mucken, dann ist klar.

Ach ja, was mir da grad so einfällt, kannst Du vieleicht auch mal das Netzteil tauschen? Eventuell stimmt da auch was nicht... Allerdings würde ich Eines nach dem Andern machen, denn sonst findest Du den Fehler nie... :cry:

Link zu diesem Kommentar

mache die platten an einem ide cable und die lw auch auf einem ide cable. das ende vom ide cable ist master das in der mitte slave dann kommt ein längeres stück und das kommt am system ran. denke an die jumper!! nix mit cabel select. jetzt geh ins bios und setze alles auf werkseinstellung. platten und lw auf auto setzen. speichern und raus. dann xp prof rein, booten.

"drücken sie eine...um von cd zu starten" -> dann steht da F6 drücken für.... bla bla...an dieser stelle drückst du F5 solange bis ein fenster sich öffnet. Da wählst du Standard-Pc aus und mit enter bestätigen. und nach F8 (EULA) zeigt dir setup in der Regel alle platten an. mach das mal :-)

 

gruß dj

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...