Jump to content

Active Directory restore auf fremder Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

hat jemand einen Leitfaden zum herstellen eines AD's in einer fremden Hardware-Umgebung? Das Thema scheint mir recht wichtig wenn man nur den Windows SBS 2003 besitzt, jedoch finde ich dazu nirgends Informationen. Auch nicht in der Hilfe von Exec Backup 11d, das wir verwenden.

Mir ist klar, dass ein repliziertes AD besser ist, doch in einer Windows Server SBS 2003 Domäne ist soweit ich weiß nur ein Domaincontroller möglich und ich möchte unsere kleine Firma nicht mit einem 2.Server mit Windows Server 2003 belasten. Zumal, wenn es nur für den Fall des Ausfalles ist. Und Im Falle eines Diebstahles oder Brandes muss man es sowieso rekonstruieren. Für den Fall möchte ich das Ganze einmal in einer Testumgebung durchgespielt haben.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also einen Leitfaden hab ich nicht, bin aber gerade im Thema... Das einzige Problem besteht ja im Festplattentreiber. Egal was Du machst, sobald Du den Systemstate und damit die Registry im laufenden Betrieb wiederherstellst, fehlt Dir der Plattentreiber für die aktuelle Hardware. Da solltest Du auch unmittelbar nach dem Restore nicht drankommen, weil die wiederherzustellende Registry nicht aktiv ist. Ist dieses Problem gelöst, kriegst Du auch alles andere gelöst.

 

Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

1.

Du kaufst einen beliebigen Billigcontroller mitsamt Festplatte, auf die C: passt. Diesen Controller steckst Du jetzt in Deinen Server und installierst ihn, damit ist sichergestellt, dass Dein OS nach dem nächsten Backup diesen Controller auf ewig kennt, auch wenn er wieder ausgebaut wird.

Kommt nun ein neuer Server, kannst Du diesen Controller mitsamt Platte einstecken, darauf das Restore fahren und dann die Treiber für den neuen Server installieren. Jetzt musst Du nur noch das OS von der temporären Platte auf die richtige kopieren.

Das funktioniert deutlich einfacher (nämlich ohne Controller), wenn Du sicherstellen könntest, dass der neue Server auf jeden Fall einen Standard IDE Anschluss hat - jedoch je professioneller der Server, desto unwahrscheinlicher ist das.

 

2.

Du spielst das Backup auf den neuen Server und bekommst einene BlueScreen, weil der Plattentreiber fehlt. Dann bootest Du z.B. mit einer Bart CD und schiebst dem OS den korrekten Festplattentreiber unter. Das Unterschieben ist auf jeden Fall Bastelarbeit, mir ist das aber mit einem Promise SATA und einem Mylex SCSI Controller gelungen. Wie das geht, erfährst Du indem Du MergeIDE googelst. Die c't hat dazu vor ca. 2 Jahren einen recht ausführlichen Artikel veröffentlicht, grundsätzlich musst Du die nötigen Dateien an den richtigen Platz kopieren, die nötigen Services in die Registry einfügen, eventuell eine Class anlegen und ganz entscheidend den richtigen Eintrag in der CriticalDeviceDatabase stehen haben. Der Server wird dann zwar fürchterlich holprig hochfahren, aber er fährt hoch und Du kannst den Treiber sauber nachinstallieren - und danach auch RAID oder ähnlichen Schnickschnack einrichten.

 

Nein, ich finde das auch nicht wirklich zufriedenstellend, wirklich nicht.

 

 

gruss

cubi

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

Ne Menge heißer Statements, aber echt.

in einer Windows Server SBS 2003 Domäne ist soweit ich weiß nur ein Domaincontroller möglich

Glauben heisst nicht wissen.

kleine Firma nicht mit einem 2.Server mit Windows Server 2003 belasten.

Argh, nen Minitower täte es auch, wie die NotReserveRäder im Auto.

Zumal, wenn es nur für den Fall des Ausfalles ist

Nur der Ausfall :confused:

Wieviele MA's warten dann und wie lange? Mal was von Haftung des Gesellschafters / Inhabers gehört?

Im Falle eines Diebstahles oder Brandes muss man es sowieso rekonstruieren.

Vorbeugen ist besser als heilen, eure Daten sind euch rein gar nichts wert, und dein Arbeitsplatz??

 

Dein Konzept ist arg verbesserungswürdig, mehr mag ich dazu echt nicht sagen.

Grab dich da mal durch.:wink2:

http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=244392

Link zu diesem Kommentar

Liebes Urmel,

 

das kann ich einfach nicht unkommentiert lassen:

 

Dein Konzept ist arg verbesserungswürdig, mehr mag ich dazu echt nicht sagen.

 

Seins oder das des Active Directorys unter ganz besonderer Berücksichtigung der zutiefst simplen Anforderungen an ein Client/Server Betriebssystem im SBS Umfeld???

 

Wenn man mal seine MS Erfahrungen beiseite schiebt und nur den gesunden Menschenverstand walten lässt, kann ich die von MS zu verantwortende Situation eigentlich nur als ungeheuerlich bezeichnen.

 

Wenn eine Firma von Dieben komplett ausgeräumt wird und man trotz Backup im Panzerschrank (in unseren würde z.B. kein Rechner reinpassen) und schnellem Hardwarelieferanten nicht in der Lage ist, auf von MS supportetem Weg binnen weniger Stunden ein Restore hinzubekommen, dann sollte das eigentlich inakzeptabel sein.

 

Aber was reg ich mich auf... Ich nutz es ja auch trotz allem, und die Befriedigung ist umso grösser, wenn das Mistding am Ende doch noch tut, was man will - trotz aller Unlogik, Unvermögen, Ungeheuerlichkeiten und anderen Unwörtern...

 

 

gruss

cubi

Link zu diesem Kommentar
Liebes Urmel,

danke aber heute nehme ich meinen Zickentag :D
.... und schnellem Hardwarelieferanten nicht in der Lage ist, auf von MS supportetem Weg binnen weniger Stunden ein Restore hinzubekommen, dann sollte das eigentlich inakzeptabel sein.

 

Dann stimmt mit deinem oder des OP's Konzept etwas nicht.

Ich denke Daim wird sich hier mit einklinken, ich mag das nicht weiter kommentieren, davon lebe ich zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

@Urmel

 

Glauben heisst nicht wissen.

 

nicht richtig, es heißt "glauben, tut der Pfarrer" ;)

 

Ich denke Daim wird sich hier mit einklinken, ich mag das nicht weiter kommentieren

 

Na wenn Du mich so freundlich bittest, da mich ich mich mal ein ;)

 

 

@chrismasterlu

 

hat jemand einen Leitfaden zum herstellen eines AD's in einer fremden Hardware-Umgebung?

 

Das ist mit Vorsicht zu genießen und sollte bzw. muss genauestens getestet werden.

 

Das Thema scheint mir recht wichtig wenn man nur den Windows SBS 2003 besitzt, jedoch finde ich dazu nirgends Informationen.

 

Warum fügst Du dann nicht einen weiteren DC hinzu ?

Die Hardware für den weiteren DC muss noch nicht einmal gut sein, ein Client-PC reicht oftmals aus, denn dieser soll nur die Domäne "sichern".

Du könntest Dir natürlich auch mit Virtual PC behelfen... aber ich würde eher min. einen Client-PC - falls kein Geld für Hardware da sein sollte - als zusätzlichen DC verwenden.

 

Mir ist klar, dass ein repliziertes AD besser ist,

 

Ganz genau.

 

...doch in einer Windows Server SBS 2003 Domäne ist soweit ich weiß nur ein Domaincontroller möglich

 

Falsch, Du kannst weitere DCs in einer SBS-Domäne haben, diese dürfen bzw. können eben keine SBS sein, sondern z.B. Windows Server 203 Standard. Es ist sogar empfehlenswert eben einen Windows Server 2003 Standard als zusätzlichen DC in einer SBS Domäne zu haben.

 

...und ich möchte unsere kleine Firma nicht mit einem 2.Server mit Windows Server 2003 belasten.

 

Wie bereits erwähnt, eine Client-Hardware bzw. Virtual PC würden es auch tun.

Fakt ist, jedes Unternehmen brauch ein Backup-Konzept sowie Disaster-Recovery Plan.

Diese beiden Punkte muss jedes Unternehmen für sich ausarbeiten und dabei ist es immer hilfreich, in jeder Domäne einen weiteren DC zu haben.

 

Zumal, wenn es nur für den Fall des Ausfalles ist.

 

Nur ist gut. Darum dreht sich doch alles. Jedes Unternehmen setzt seine Prioritäten. Wenn Dein Unternehmen sagt, dass bei einem Crash es nichts ausmacht, dass keine Domäne für 1-2 Tage verfügbar ist, dann ok, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Du kannst natürlich auch nur das System State sichern und bei einem crash den SBS reparieren (wenn es noch geht) und das System State zurück sichern.

 

Z.B. sieht das bei einem Standard Server wie folgt aus:

Yusuf`s Directory - Blog - Einen Server mit rücksichern des System State zum DC stufen

 

Fakt ist, Du tust Dir und dem Unternehmen einen gefallen, wenn noch ein weiterer DC verfügbar wäre.

 

Und Im Falle eines Diebstahles oder Brandes muss man es sowieso rekonstruieren.

 

Genau das darf eben nicht eintreffen. Klar kann man es nicht verhindern, aber man kann das ganze erschweren. Das eben der DC nicht mitten im Raum steht und das auch noch samt Backup, sondern in einem verschlossenen Raum wo nur eine begrenzte Zahl Zutritt hat usw. Aber das alles gehört zum Konzept und muss erarbeitet werden.

 

Zum Glück entschärft sich die physikalische Sicherheit eines DCs mit Longhorn enorm.

 

Für den Fall möchte ich das Ganze einmal in einer Testumgebung durchgespielt haben.

 

Ja, dass muss man auch.

Jetzt könnte man noch Romane schreiben, aber erstens bin ich nun müde und zweitens tuen mir langsam die Finger weh ;)

 

Hier noch einiges zum lesen:

Support WebCast: Microsoft Active Directory Disaster Recovery

How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration

http://www.microsoft.com/technet/community/events/windows2003srv/tnt1-94.mspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo Hallo!

 

Ich möchte mich mal eben kurz in die Diskusion melden und mal so ein paar Gedanken niederschreiben.

Ich bekomme eine Gänsehaut, und mir stellen sich die Haare zu berge wenn ich solche Sätze lese wie Brandt, Diebstal und und und.

 

Also wenn ich an deiner Stelle die Wahl hätte einen zweiten DC in die Domain zu basteln, dann wäre das in meinen Augen keine richtige Überlegung sondern ein "must have"!

Tu Dir selber den Gefallen und mache diesen Schritt. Wenn es wirklich mal zu einem Ausfall kommt, sei es durch Hardwareschaden, Wasserschaden oder sonst was, dann wird es heiß her gehen. Leute die JETZT sagen es wäre nicht so schlimm wenn mal 1 Tag keiner Arbeiten könne, ändern in einen Ernstfall / Extremfall schnell ihre Meinung und Du bist dann der Dumme und mußt mit einem enormen Druck schnell ein laufendes System her zaubern.

 

Rechne mal was die kleine Hardware (MidiTower) inkl. der Lizenz, das sollte für jede Firma machbar sein. Also da würde ich kein wenn und aber versuchen, sondern eine klare Regelung treffen. . . . .

 

Der Schaden bei einer läneren Pause durch Systemausfall, ist enorm höher als die Kosten der Anschaffung für einen neuen DC.

 

Gruß

 

speed

Link zu diesem Kommentar
Das einzige Problem besteht ja im Festplattentreiber. Egal was Du machst, sobald Du den Systemstate und damit die Registry im laufenden Betrieb wiederherstellst, fehlt Dir der Plattentreiber für die aktuelle Hardware.

 

Du schreibst es selbst, mit rücksichern des System States spielt man ebenfalls die Registry zurück und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Oftmals oder besser gesagt, fällt einem natürlich erstmal auf, dass z.B. der RAID-Controller Probleme bereitet oder was weiß ich was.

Danach macht man noch eine Reparatur-Installation und das System wird schon irgendwie wieder laufen

 

Das kann man so machen und kann ja auch wunderbar funktionieren.

Ich könnte damit aber nicht Leben, denn wie bereits im anderen Post geschrieben, ein Backup-Konzept sowie Disaster Recovery Plan braucht sowieso jedes Unternehmen und dieses beiden Dinge, sollten solch einen Fall abfangen.

 

Zwei Punkte..

Nein, ich finde das auch nicht wirklich zufriedenstellend, wirklich nicht.

 

Bei Deinen beiden aufgeführen Punkten, sehe ich es genauso.

Ein weitere DC her, sei es auf Client-Hardware oder Virtual PC und die Welt sieht schon besser aus.

 

 

Seins oder das des Active Directorys unter ganz besonderer Berücksichtigung der zutiefst simplen Anforderungen an ein Client/Server Betriebssystem im SBS Umfeld???

 

Das erläuterst Du bitte mal näher.

 

Wenn man mal seine MS Erfahrungen beiseite schiebt und nur den gesunden Menschenverstand walten lässt, kann ich die von MS zu verantwortende Situation eigentlich nur als ungeheuerlich bezeichnen.

 

Das wird ja immer interessanter...

Bitte auch dieses erläutern und ich lasse alle meine Erfahrungen beiseite ;)

 

Wenn eine Firma von Dieben komplett ausgeräumt wird und man trotz Backup im Panzerschrank (in unseren würde z.B. kein Rechner reinpassen) und schnellem Hardwarelieferanten nicht in der Lage ist, auf von MS supportetem Weg binnen weniger Stunden ein Restore hinzubekommen, dann sollte das eigentlich inakzeptabel sein.

 

Ahaa... erst aufblasen und dann kommt so etwas.

Ist klar, auf Microsoft hakt man gerne rum...

Ich sag nur soviel, bei einem richtig konzeptionierten Recovery Plan, ist man in wenigen Stunden wieder voll arbeitsfähig.

 

Die Kunst ist es, genau dieses zu erarbeiten.

 

Aber was reg ich mich auf... Ich nutz es ja auch trotz allem, und die Befriedigung ist umso grösser, wenn das Mistding am Ende doch noch tut, was man will - trotz aller Unlogik, Unvermögen, Ungeheuerlichkeiten und anderen Unwörtern...

 

Ein Crash kann immer und jederzeit passieren, dass lässt sich nicht verhindern.

Was sich aber verhindern lässt, dass die Rücksicherung länger dauert, denn dann hat der Admin seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

 

Auch bei einem Diebstahl kann man einiges dagegen tun.

Link zu diesem Kommentar

Weh mir, Verstärkung ist eingetroffen ;)

 

Lasst mich abschliessend nur darlegen, was ich gemeint habe. Grundsätzliche Diskussionen über Active Directory machen wenig Sinn (auch wenn ich sie selbst angezettelt habe), weil ich am Ende auf jeden Fall verlieren werde. Microsoft wird sein Konzept sicherlich eher nicht überarbeiten, nur weil ich es als überarbeitungswürdig empfinde...

 

Ausserdem sollte man sowas von Angesicht zu Angesicht diskutieren, dann wird auch kein Glaubenskrieg draus und man kann vorher, mittendrin und hinterher zusammen ein Bier trinken...

 

Seins oder das des Active Directorys unter ganz besonderer Berücksichtigung der zutiefst simplen Anforderungen an ein Client/Server Betriebssystem im SBS Umfeld???

 

Unter SBS Umfeld verstehe ich eine Firma mit ca 10 Mitarbeitern, die 4-5 Räume in einem Bürogebäude gemietet hat, der Server steht bestenfalls in einer Besenkammer, weil es einen besonders gesicherten Raum schlichtweg nicht gibt und der Geschäftsführer nimmt jedes Wochenende ein Backup mit nach Hause.

Als Anforderung gilt das, was schon NT4 konnte: Anmeldung von einem beliebigen Arbeitsplatz aus an einer zentralen Authorisierung, darauf basierend Rechtevergabe für den Zugriff auf Programme, Dateien und Drucker. Dafür gibt ein Entscheider Geld aus, alles andere ist nice to have.

 

Das wird nun mit einer Technik realisiert, die den Anforderungen eines Grosskonzerns genügen würde - ungefähr so als wenn Du einen Lieferwagen benötigst, der Marktführer im LKW-Bau Dir aber nur 38-Tonner mit künstlich reduzierter Ladekapazität anbietet.

 

Das nur zur Erläuterung, wie ich auf die obige Aussage kam, ob man das weiter diskutieren sollte, steht wirklich dahin.

 

Wenn man mal seine MS Erfahrungen beiseite schiebt und nur den gesunden Menschenverstand walten lässt, kann ich die von MS zu verantwortende Situation eigentlich nur als ungeheuerlich bezeichnen.

 

Hier aber stelle ich mich auf die Hinterbeine und weiche nicht zurück. Bis zum Eintreffen eines klugen Argumentes halte ich es für eine katastrophale konzeptionelle Schwäche, die Funktionalität eines Servers (also AD) untrennbar mit der Funktionalität der Hardwareunterstützung (also vor allem saubere Unterstützung des vorhandenen Festplattensubsystems) zu verbinden.

 

Ihr habt ja Recht, AD mit nur einem DC ist aus vielen guten Gründen falsch. Aber wenn mir beide DCs geklaut werden, weil nun mal alles an Hardware im Büro geklaut wurde, bin ich nach meinem Wissensstand nicht in der Lage, einen garantiert funktionierenden Restore mit einem Backupmedium auf einem geeigneten, ansonsten beliebigen Rechner zu fahren. Das finde ich immer noch ungeheuerlich.

 

Und das Szenario eines Komplettdiebstahls gehört gerade bei den oben beschriebenen Räumlichkeiten mit in einen Recovery Plan - wie soll der diesbezüglich aussehen?

 

 

gruss

cubi

 

PS: Und ich weiss immer noch nicht, wie ich diese Erstsynchronisation stoppen kann:cry:

Link zu diesem Kommentar
Weh mir, Verstärkung ist eingetroffen ;)

 

Nee, nur ein weiterer Diskussions-Partner ;)

 

... weil ich am Ende auf jeden Fall verlieren werde. Microsoft wird sein Konzept sicherlich eher nicht überarbeiten, nur weil ich es als überarbeitungswürdig empfinde...

 

Hier geht es nicht um verlieren oder gewinnen, ich möchte nur verstehen was Du meinst um Dir den Unmut der sich anscheinend angesammelt hat evtl. wegzuräumen und Dir eine Lösung zu präsentieren.

 

... sowas von Angesicht zu Angesicht diskutieren, dann wird auch kein Glaubenskrieg draus und man kann vorher, mittendrin und hinterher zusammen ein Bier trinken...

 

Da stimme ich Dir zu das man das "Live" diskutieren sollte, bis auf das mit dem Bier... da bevorzuge ich eine Cola :cool:

 

Unter SBS Umfeld verstehe ich eine Firma mit ca 10 Mitarbeitern, die 4-5 Räume in einem Bürogebäude gemietet hat, der Server steht bestenfalls in einer Besenkammer, weil es einen besonders gesicherten Raum schlichtweg nicht gibt und der Geschäftsführer nimmt jedes Wochenende ein Backup mit nach Hause.

 

Das ist klar, bei dieser Größe ist das die Regel.

 

Als Anforderung gilt das, was schon NT4 konnte: Anmeldung von einem beliebigen Arbeitsplatz aus an einer zentralen Authorisierung, darauf basierend Rechtevergabe für den Zugriff auf Programme, Dateien und Drucker. Dafür gibt ein Entscheider Geld aus, alles andere ist nice to have.

 

Bisher alles kein Problem mit dem SBS sowie Active Directory.

 

Das wird nun mit einer Technik realisiert, die den Anforderungen eines Grosskonzerns genügen würde - ungefähr so als wenn Du einen Lieferwagen benötigst, der Marktführer im LKW-Bau Dir aber nur 38-Tonner mit künstlich reduzierter Ladekapazität anbietet.

 

Nein, warum? Der SBS ist doch genau der Server für diese Größe, um aber eben auch in solchen Firmen eine Ausfallsicherheit zu bieten, ist halt ein weiterer Server/DC sehr hilferich. Wie bereits erwähnt, im Falle eines DCs reicht sogar Virtual PC.

 

Das nur zur Erläuterung, wie ich auf die obige Aussage kam, ob man das weiter diskutieren sollte, steht wirklich dahin.

 

Das sollte man wirklich mal durchdiskutieren. Du solltest zur ICE (\\ice:2007 - intelligent communities for europe) erscheinen, dort werde ich höchstwahrscheinlich dabei sein.

 

....

Link zu diesem Kommentar

Cool... jetzt muss ich schon meine Antwort splitten, wegen dieser Meldung ;)

 

Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 4373 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 4000 Zeichen.

 

 

 

Bis zum Eintreffen eines klugen Argumentes halte ich es für eine katastrophale konzeptionelle Schwäche, die Funktionalität eines Servers (also AD) untrennbar mit der Funktionalität der Hardwareunterstützung (also vor allem saubere Unterstützung des vorhandenen Festplattensubsystems) zu verbinden.

 

Natürlich ist das reine AD Hardware unabhängig. Es ist schließlich eine Datenbank.

Siehe: How to perform a disaster recovery restoration of Active Directory on a computer with a different hardware configuration

 

Aber wenn mir beide DCs geklaut werden, weil nun mal alles an Hardware im Büro geklaut wurde, bin ich nach meinem Wissensstand nicht in der Lage, einen garantiert funktionierenden Restore mit einem Backupmedium auf einem geeigneten, ansonsten beliebigen Rechner zu fahren. Das finde ich immer noch ungeheuerlich.

 

Und genau hier liegt doch Dein Denkfehler. Natürlich geht das und da gebe ich Dir recht, wenn es nicht so wäre, dann wäre dies fatal. Aber es funktioniert genau so.

Folgendes Beispiel: Ich habe eine Firma mit 5 Mann, diese setzen einen einzigen Server, nämlich SBS ein. Was natürlich gegeben sein muss, der SBS muss ordnungsgemäß gesichert werden, dass bedeutet, Daten müssen gesichert werden, Mailboxen, System State und was weiss ich noch alles...

 

Wenn der SBS nun geklaut werden würde, ist es mit bestehendem Backup möglich, alles wieder herzustellen. Es ist vielleicht etwas aufwendiger durch andere Hardware, aber der Mehraufwand wäre ca. 1 Std. Aber es würde erneut laufen.

 

Und das Szenario eines Komplettdiebstahls gehört gerade bei den oben beschriebenen Räumlichkeiten mit in einen Recovery Plan - wie soll der diesbezüglich aussehen?

 

Da gibt es doch so vieles.... und wenn ich den Server ankette... Das muss nman sich dann vor Ort überlegen. Ich denke das hier durch zu diskutieren würde den Rahmen sprengen.

Das sollte man diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

 

erst einmal bin ich positiv überrascht, dass es darüber eine (größere) Diskussion gab. Find ich gut, auch wenn ich hierbei zerpflückt wurde. :) Aber damit kann ich umgehen und im Grunde habt ihr auch Recht. Bei uns in der Firma ist es genau so wie "cubi" es beschreibt. 10-15 Arbeitsplätze und ein SBS Server. Ich werde jetzt auch eine Windows Server 2003 Standard Edition kaufen (lasse) und auf unserem alten Reserveserver aufsetzen. Das kam auch vielleicht ein wenig falsch rüber, aber mein Hauptproblem war halt in der Tat das Problem im Falle eines Diebstahls. Dann sind wohl beide Server weg (Ich werde versuchen ihn anzuketten :) ). Auf meinem Testsystem ist es mir eben nur bislang noch nicht gelungen das AD wieder herzustellen. Auch wenn ich Windows danach reparieren lasse. Aber ich probier weiter. Ihr habt ja auch noch einige Vorschläge und Links angeboten.

Ich denke mein und "cubis" Problem ist eben wir haben nur ein begrentztes Budget, was einfach die Suche nach der für uns besten Möglichkeit schwerer macht, da wir viele Mechanismen nicht einsetzen können (wie mehrere DC's, räumlich getrennte Serverräume...).

Dennoch habt ihr Recht, dass eine guter Backup/Restore Plan notwendig ist und genau den möchte ich eben verbessern. Auch ist es eben in kleineren Firmen so, dass es für das Ressort des Administrators Leute wie mich gibt, die von hauptberuf Programmierer sind und das Netzwerk im Grunde nur "nebenbei" verwalten. Also entschuldigt ein wenig mein sicherlich für Administratoren nicht immer perfektes Wissen oder Nicht-Wissen.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Find ich gut, auch wenn ich hierbei zerpflückt wurde. Aber damit kann ich umgehen und im Grunde habt ihr auch Recht.

 

Dann fasst Du das ganze falsch auf. Hier wurde keiner "zerpflückt".

Ich betone nochmals ganz stark, ich bin hier zu jederzeit nur auf Lösungen aus.

Mir ist Deine Situation schon klar und natürlich hängt vieles am Geld, man sich aber auch weitesgehend mit den zur Verfügung stehenden Mitteln behelfen.

 

Wenn das Gebäude abbrennt, dann hilft erstmal sowieso nichts mehr... aber auch dabei kann man dann nur hoffen, dass das Backup (Bänder) ausser Haus gelagert werden.

 

 

Also entschuldigt ein wenig mein sicherlich für Administratoren nicht immer perfektes Wissen oder Nicht-Wissen.

 

Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen, wir diskutieren doch sachlich.

Aber dieses Thema ist wie bereits erwähnt ein Abend füllendes Thema, dass hier den Rahmen sprengen würde und mir die Finger schon weh tun ;)

 

Ich denke zumindest, dass "etwas" rüber kam.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...