Jump to content

exchange SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mit meinem Exchange W3k /SBS folgendes Problem:

 

Seit ich gestern auf einem Client einiges entrümpelt habe, komme ich vom Server aus über Outlook nicht mehr an die öffentlichen Postfächer ran. Meldung:

"Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen."

Dienst Informationsspeicher läuft zu diesem Zeitpunkt und vom Client aus komme ich an die öffentlichen Ordner auch ran - die habe ich jetzt sicherheitshalber in ein Benutzerprofil kopiert.

Bevor ich aber anfange, über die Reparaturtools etwas zu beheben - hier die Frage:

muss ich die tool (isinteg/eseutil) einsetzen oder habe ich eine einfachere Möglichkeit?

Oder habe ich das Problem, dass ich auf dem Server nicht über Webaccess arbeite - bisher hat es mit outlook einwandfrei funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich mit dem client zu tun hat - Gelegentlich öffnet jemand per Terminalserver auf dem Server outlook - kann das das Problem auslösen??

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar
muss ich die tool (isinteg/eseutil) einsetzen

Nein

 

Terminalserver auf dem Server outlook

 

Ich denke hier liegt der Fehler. Mal ein Auszug aus der Bibel Vers 14.

 

# Outlook auf dem Exchange Server

Mit Exchange 5.5 war es mit bestimmten Versionen sogar noch problemlos möglich, Outlook auf den Exchange Server zu installieren, aber spätestens seit Exchange 2003 ist es nicht nur nicht mehr erlaubt, sondern es stört den Serverbetrieb. Die Störungen sind z.B.: nicht mehr zugestellt Nachrichten, seltsame Fehlermeldungen im Exchange Administrator, Probleme mit dem EventService und weitere. Wenn allerdings Outlook schon installiert worden ist, dann ist es sehr schwer wieder retour zu gehen. Eine Deinstallation macht sehr oft Exchange unbrauchbar und erfordert eine Reinstallation. Aber auch dann wird die neuere MAPI von Outlook nicht immer durch das Exchange Setup überschrieben. Hier hilft es manchmal, die MAPI.DLL und MAPI32.DLL und alle weitere Kopien auf dem Server ebenfalls zu löschen oder den Namen zu ändern und dann eine Reparaturinstallation zu starten.

Quelle:MSXFAQ.DE - Die häufigsten Fehler des Administrators

Link zu diesem Kommentar
Nein

 

 

 

Ich denke hier liegt der Fehler. Mal ein Auszug aus der Bibel Vers 14.

 

 

Quelle:MSXFAQ.DE - Die häufigsten Fehler des Administrators

 

O.k. - und was ist jetzt zu tun - abgesehen davon, dass ich Terminalserverarbeiten am Outlook einstellen lasse?

 

Reicht es wie beschrieben die beiden Dateien Mapi..... umzubenennen und eine Reparaturinstallation am server durchzuführen und wie/was muss ich vorher sichern??

 

Oder muss ich zusätzlich Rechte erteilen (erstere Vermutung)???

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

 

Gruß

 

Evi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

a) Outlook hat auf einem Exchange Server nichts zu suchen, und wird auch von MS nicht supportet, da Exchange und Outlook verschiedene MAPI.DLL verwenden.

b) die RemoteDesktop Verbindung dient ausschließlich zu Wartungs-/und Servicezwecken. Für die Zugriff auf Applikation ist diese nicht geeignet, und widerspricht auch den Lizenzbestimmungen, die dies ausdrücklich untersagen.

 

daher:

c) deinstalliere Outlook auf dem Exchange

b) wenn Zugriffe von Remoteusern dann über OWA

c) anderen Support können wir dir aus oben genannten Gründen nicht bieten

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...