Evi 12 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo, habe mit meinem Exchange W3k /SBS folgendes Problem: Seit ich gestern auf einem Client einiges entrümpelt habe, komme ich vom Server aus über Outlook nicht mehr an die öffentlichen Postfächer ran. Meldung: "Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Microsoft Office Outlook konnte nicht auf den angegebenen Ordnerspeicher zugreifen. Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen." Dienst Informationsspeicher läuft zu diesem Zeitpunkt und vom Client aus komme ich an die öffentlichen Ordner auch ran - die habe ich jetzt sicherheitshalber in ein Benutzerprofil kopiert. Bevor ich aber anfange, über die Reparaturtools etwas zu beheben - hier die Frage: muss ich die tool (isinteg/eseutil) einsetzen oder habe ich eine einfachere Möglichkeit? Oder habe ich das Problem, dass ich auf dem Server nicht über Webaccess arbeite - bisher hat es mit outlook einwandfrei funktioniert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich mit dem client zu tun hat - Gelegentlich öffnet jemand per Terminalserver auf dem Server outlook - kann das das Problem auslösen?? Gruß Evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
darkhawk 10 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Ist es am Server der gleiche Benutzername wie am Client? Das ganze sieht für mich nach einer Berechtigungsgeschichte aus? Es wäre ein wenig drastisch hier bereits die Tools eseutil einzusetzen! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 muss ich die tool (isinteg/eseutil) einsetzen Nein Terminalserver auf dem Server outlook Ich denke hier liegt der Fehler. Mal ein Auszug aus der Bibel Vers 14. # Outlook auf dem Exchange ServerMit Exchange 5.5 war es mit bestimmten Versionen sogar noch problemlos möglich, Outlook auf den Exchange Server zu installieren, aber spätestens seit Exchange 2003 ist es nicht nur nicht mehr erlaubt, sondern es stört den Serverbetrieb. Die Störungen sind z.B.: nicht mehr zugestellt Nachrichten, seltsame Fehlermeldungen im Exchange Administrator, Probleme mit dem EventService und weitere. Wenn allerdings Outlook schon installiert worden ist, dann ist es sehr schwer wieder retour zu gehen. Eine Deinstallation macht sehr oft Exchange unbrauchbar und erfordert eine Reinstallation. Aber auch dann wird die neuere MAPI von Outlook nicht immer durch das Exchange Setup überschrieben. Hier hilft es manchmal, die MAPI.DLL und MAPI32.DLL und alle weitere Kopien auf dem Server ebenfalls zu löschen oder den Namen zu ändern und dann eine Reparaturinstallation zu starten. Quelle:MSXFAQ.DE - Die häufigsten Fehler des Administrators Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Nein Ich denke hier liegt der Fehler. Mal ein Auszug aus der Bibel Vers 14. Quelle:MSXFAQ.DE - Die häufigsten Fehler des Administrators O.k. - und was ist jetzt zu tun - abgesehen davon, dass ich Terminalserverarbeiten am Outlook einstellen lasse? Reicht es wie beschrieben die beiden Dateien Mapi..... umzubenennen und eine Reparaturinstallation am server durchzuführen und wie/was muss ich vorher sichern?? Oder muss ich zusätzlich Rechte erteilen (erstere Vermutung)??? Hoffe Ihr könnt mir helfen!!! Gruß Evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Du schreibst oben was von SBS, somit gehe ich davon aus, das der Terminalserver ein weiterer 2003std. Server ist? Dann wäre Outlook im Terminal kein Problem.... Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 12. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hallo, war ****sinn - Zugriff erfolgt in diesem Fall über Remotedesktop - terminalserver haben wir hier wegen sbs ja nicht. Aber nochmals die Bitte: wie komme ich an meine öffentlichen Ordner auf dem Server wieder ran, wenn outlook auf dem Server geöffnet wird??? gruß evi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2007 Hi. a) Outlook hat auf einem Exchange Server nichts zu suchen, und wird auch von MS nicht supportet, da Exchange und Outlook verschiedene MAPI.DLL verwenden. b) die RemoteDesktop Verbindung dient ausschließlich zu Wartungs-/und Servicezwecken. Für die Zugriff auf Applikation ist diese nicht geeignet, und widerspricht auch den Lizenzbestimmungen, die dies ausdrücklich untersagen. daher: c) deinstalliere Outlook auf dem Exchange b) wenn Zugriffe von Remoteusern dann über OWA c) anderen Support können wir dir aus oben genannten Gründen nicht bieten LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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