Jump to content

Woher weiß ein WTS welche TS-CALs für ihn sind?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi NG.

 

Die Frage ist eher hypothetischer Natur, aber sie geistert mir schon seit längerem durch den Kopf.

 

Ich habe heute einen WTS 2003 und auf unserem DC Server 2003 die TS-CALs installiert. Bei uns im LAN haben wir noch einen weiteren WTS 2000. Mir ist klar, dass für diese beiden die TS-CALs unterschiedlich sind. Was ist aber, wenn ich zwei WTS 2003 habe. Woher wissen die WTS welche CALs für sie sind?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke,

ignorier bitte mal unser System mit W2k und W2k3 WTS. Es geht eher um den Fall zwei WTS mit W2k3 und eine Anzahl an z.B. ingesamt 20 CALs für die WTS. Auf dem einen WTS sollen 12 User arbeiten und auf dem anderen 8 User. Wie kann ich es Admin regeln, dass genau die 12 und 8 User nur auf die entsprechenden WTS zugreifen? Muss ich das an den Clients einrichten oder über Gruppenrichtlinien oder ...?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten um mal ein paar zu nennen:

 

- Berechtigungen für Remote Desktopuser entsprechend setzen und/oder den RDP Client so einstellen, dass sie sich nur auf einen bestimmten TS Verbinden und per NTFS Berechtigung sicherstellen, dass die User die RDP Verbindung nicht anpassen können.

- Firewalleinstellungen (nicht schön aber durchaus machbar)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wolke,

ignorier bitte mal unser System mit W2k und W2k3 WTS. Es geht eher um den Fall zwei WTS mit W2k3 und eine Anzahl an z.B. ingesamt 20 CALs für die WTS. Auf dem einen WTS sollen 12 User arbeiten und auf dem anderen 8 User. Wie kann ich es Admin regeln, dass genau die 12 und 8 User nur auf die entsprechenden WTS zugreifen? Muss ich das an den Clients einrichten oder über Gruppenrichtlinien oder ...?

Ist es nicht so, dass einem Gerät (oder Benutzer) beim ersten Zugriff eine entsprechende CAL zugeordnet wird und er diese dann behält ?

Damit ist er dann "berechtigt", auf jeden der beiden W2k3-TS zuzugreifen ?

 

Gruß teejay

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht so, dass einem Gerät (oder Benutzer) beim ersten Zugriff eine entsprechende CAL zugeordnet wird und er diese dann behält ?

Damit ist er dann "berechtigt", auf jeden der beiden W2k3-TS zuzugreifen ?

 

Ist so, nur die Zuweisung zu Usern funktioniert nicht wirklich richtig.

Grundsätzlich muss der Lizenznehmer die CALs den jeweiligen Geräten oder Usern zuweisen und so sicherstellen dass jeder zugreifende User, oder jedes zugreifende Gerät, über eine entsprechende CAL verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...