Jump to content
Sign in to follow this  
Roidanton00

w2k3 SBS

Recommended Posts

2x scsi Raid 1 Platten

 

der speicherplatz wird zu gering.

 

Möchte die scsi Platten gegen 2x 300 GB Sata II platten austauschen.

Acronis True Image server 10

 

Funktioniet das Ohne Problem Komplettes Backup der vorhandenen Festplatten auf USB, tausch der SCSI platten gegen 2x 300 GB Sata mit Sata Controller, Raid 1 einrichten zurückspielen des Images von USB Laufwerk aud die neuen Platten.

 

so habe ich mir das auf jedenfall vorgestellt.

kann es zu problemen kommen SCSI treiber oder der sata treiber.

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wenn der SBS der einzige Server ist, dann kannst du mit einem Image Programm arbeiten. Auf jeden Fall wirst du aber das Zusatzprogramm "universal restore" benötigen, um die neuen Treiber beim Restore des Image einzubinden.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Wenn Du die neuen Treiber vor dem Image ziehen installierst eigentlich nein. Das dumme ist nur, daß das "eigentlich" hier fett gedruckt sein muss, da Du den neuen Treiber nicht testen kannt. Besteht die Möglichkeit, den neuen Controller und die neuen Platten neben den alten zu verbauen? Dann kannst Du am laufenden System einrichten und die Treiber installieren. Danach bootest Du von ner CD und schiebst die Daten von Alt nach Neu.

 

Gruß Jens

[Edit]Zu langsam. Mangels Erfahrung überlass ich weitere Antworten in diesem Thread besser anderen.[/Edit]

Share this post


Link to post

Ok wenn ich einen hochwertigen sata controller kaufe Dawicontroller z.b. ist die wahrscheinlichkiet sicherlich viel höher das es läuft oder ist es eher uninteressant welcher Kontroller vorhanden ist.

 

wenn ich den controller am laufenden betriebssystem einbinde und er funktioniert kann ich davon ausgehen das er nach dem zurückspielen die treiber automatisch einbindet?

oder besteht dann immer noch "eigentlich ja"??

ich muss diese aktion an einem samstag machen und spätestens Sonntag abend soll es wieder laufen.

 

wenn ich das backup auf einer normalen ide platte zurückspiele gibt es aber garantiert keine probleme oder?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Bei einer derartigen Hardwareänderung, wie du sie durchführst, wird dir niemand bestätigen, dass es 100% funktioniert.

 

Ich würde es so machen, wie JClasen es vorschlägt (ich habe bei meinem 1. Post übersehen, dass du die Platten in die gleiche Maschine einbauen willst).

 

- SATA Kontroller einbauen, und Treiber installieren.

- das Image selbst würde ich im Offline Modus machen und nicht über Windows selbst.

- anschließend hängst du die SCSI Platten ab, und spielst das Image zurück.

- lege dir auf jeden Fall ein Diskette mit der Boot.ini bereit - solltest du diese anpassen müssen.

- sollte es nicht klappen, kannst du immer noch die SCSI Platten anstecken, und damit wieder hochfahren.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Ok wenn ich einen hochwertigen sata controller kaufe Dawicontroller z.b.

 

Hochwertige Controller von dem Hersteller sind mir bis dato noch nicht bekannt, kannst mir

aber gerne mal einen zeigen. Unter hochwertigen Controllern verstehe ich z.B. ICP Vortex oder GDT Serie

 

Die einzigste sinnvolle Lösung ohne ein unnötiges Risiko einzugehen ist in meinen

Augen die SCSI Festplatten zu tauschen gegen größere Platten anstatt der Sata. Weiteres

Vorgehen wäre ein Offline Image, Austausch der Festplatten und Restore des Raid und

dann das Image wieder einspielen.

 

Andere Möglichkeit wäre die Partitionen auf weitere Festplatten aufzuteilen sofern

solche bei der Installation erstellt wurden. :suspect:

 

 

Alles Andere ist mit erhöhtem Risiko verbunden und die Aussicht ein lauffähiges

System zu haben nach deinem Vorhaben ist nicht gerade gegeben.

 

wenn ich das backup auf einer normalen ide platte zurückspiele gibt es aber garantiert keine probleme oder?

 

- Wird nix werden -

 

.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...