Jump to content

Win 2003 R2 SBS - SQL 2000 Enterprise läßt sich nicht installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem Win 2003 R2 SBS Server.

 

Auf diesen Server wollte ich nun die SQL-Server-Enterprise Edition (inkl. SP2) installieren.

 

Der Server meldet mir gleich als erstes, dass ich nach der Installation sofort auf SP3 updaten muss.

 

Danach startet die Installation ganz normal.

Und dann kommt schon die Meldung, dass auf diesem Server kein SQL-Server installiert werden kann.

Nur Client-Tool's können installiert werden...

 

Auf dem Server ist derzeit nichts weiter drauf.

Dennoch habe ich festgestellt, dass ich Taskmanager ein Dienst läuft: SQLserver.exe

 

Wo kommt der her?

 

Unter Software finde ich 2 Einträge:

 

- Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)

- Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)

 

Wofür sind die?

Brauche ich die?

 

Was kann ich tun, um den SQL-Server installieren zu können......

 

DANKE

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)

- Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)

 

Nun, wie der Name schon sagt, sind das die Datenbanken für das SBS Monitoring und die Sharepoint Services. Das sind aber MSDE bzw. WMSDE Instanzen, und kommen normalerweise einem SQL Server nicht in die Quere.

 

Ich glaube eher, dass es in die Richtung geht, dass der SQL Server 2000 auf einem SBS 2003 R2 nicht supportet wird - http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/bizsolutions.mspx

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das ist ganz einfach zu erklären.

Der Kunde, bei dem dieser Server im Einsatz ist,

hatte vorher ein anderes Warenwirtschaftssystem ohne Zeiterfassung.

Das neue, von einem Kollegen entwickelte und programmierte Warenwirtschaftssystem mit Zeiterfassung benötigt nun einen SQL-Server. Jedoch da die Datenbank in kurzer Zeit die 2GB-Marke erklimmen wird, kann ich die MSDE nicht mehr nutzen.

 

Eine andere Chance habe ich nicht oder?

 

Einen 2. Server aufzubauen wäre für diesen 4 Mann-Betrieb etwas überdimensioniert.

Zumal die schon eine SQL-2000 Enterprise Lizenz haben

Link zu diesem Kommentar

Eine andere Chance habe ich nicht oder?

 

Einen 2. Server aufzubauen wäre für diesen 4 Mann-Betrieb etwas überdimensioniert.

Zumal die schon eine SQL-2000 Enterprise Lizenz haben

 

Nein eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Was ich eher empfehlen würede ist, auf ein standard Warenwirtschaftssystem umzusteigen. Eine Warenwirtschaft mit Zeiterfassung, welche bei vier Leuten, eine SQL Datenabnk erzeugt die so groß wird muss einen Designfehler haben.

Wenn sie keinen Designfehler hat muss der Kunde so viele Artikel in der Verwaltung haben dass er sich locker einen zweiten Server (und für jeden der vier einen eigenen Ferrari ;) ) leisten kann...

 

Daher meien Empfehlung:

 

Überdenkt euer komplettes Konzept, was Skalierung der Server und im speziellen die Auswahl nder Warenwirtschaft angeht. Das was du da beschreibst passt alles nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...