Jump to content

Raus aus Deutschland ?!


Twist
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zielgebiet:

- Überall wo englisch reicht (Frankreich fällt somit schon mal weg :D ), als INTERNATIONAL

Grund:

- Arbeitsmarktsituation

- Ratlosigkeit der Politiker (siehe vorgezogene Steuerreform ect.)

- Rezession

- Zukunftsaussicht für evtl. vorhandene Kinder

 

Ich persönlich spiele schon seit einiger zeit mit diesem gedanken und dabei denke ich auch an den geringen werte des MCSA/MCSE hier in deutschland, der ja leider oftmals nur noch als "türöffner" zum bewerbungsgespräch nützt.

Meiner meinung nach wird sich die wirschaftliche lage von deutschland in den nächsten 10 jahren erst wieder normalisieren. Schon jetzt krankt das system an allen ecken und enden angefangen bei den Krankenversicherungen bis hin zur rente die bei unserer generation schon eher sozialhilfe sein wird - private zusätzliche absicherung mal nicht berechnet.

Gerade rente ist so eine sache die sehr ärgerlich ist und der "generationsvertrag" ist schon lange hinfällig.

Wenn man mal alle pflichtabgaben für ein jahr aufrechnet und dann auf dem freien markt mit dieser summe vergleichbare angebote sucht findet man schnell heraus das man für dieses geld ja, privat angelegt, wesentlich bessere leistungen bekommen würde.

Mich würde mal interessieren ob viel von euch sich dahingehend auch schon mal gedanke gemacht haben und der fazit daraus.

Australien soll recht gut sein und die dortigen einwanderungsbestimmungen sollen nicht so hart sein wie USA. Von Südafrika habe ich auch gehört, das man dort händeringend sucht und gutes geld verdienen kann bei relativ niedrigen lebenskosten. Wobei ich gerade bei südafrika doch persönliche vorbehalte habe die historischer natur sind.

Naja, ich könnte noch ne stunde schreiben, aber nun warte ich mal ob und was von euch kommt :)

Link zu diesem Kommentar

Es geht hier nicht darum wo ICH hingehen will sondern eher um die prinzipielle überlegung und die daraus resultierenden vor-, und nachteile.

 

Original geschrieben von MiLLHouSe

und wo willst du dann hingehen??

 

in amerika z.b. gibt es überhaupt kein gescheites sozialsystem... da kannste hier noch froh sein...

 

... und da drängt sich mir gleich mal folgendes auf:

Ist es nicht u.U. besser kein solches system zu haben wenn man mit der gleichen summe, privat investiert, bessere leistung bekommen könnte als man sie mit unseren pflichtversicherungen bekommt ?

Nenn mich lästig, aber ich habe mir zu diesem thema gedanken gemacht und vielleicht gibts ja auch noch andere die mal länger als 5min drüber nachdenken ;)

Link zu diesem Kommentar

Ihr zwei, schreibt doch einfach mal mehr als 1 - 3 zeilige antworten.

Ich WILL ja meinungen, was ich nicht gut find ist lediglich pragmatismus und pauschalisationen.

Ich WEISS das ihr mehr drauf habt, hab ja schon einiges von euch gelesen.

Es würde mich echt freuen wenn ihr euch einfach mal überlegt was die eventuellen vor-, oder nachteile sein könnten. Wertneutral kann man das ja auch machen.

Geht mir ja eigentlich auch mehr um die einschätzung der arbeitsmärkte außerhalb deutschlands - sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Twist,

 

es ist sehr wichtig, sich sehr genau der Möglichkeiten und die Bedingungen zu vergewissern, bevor man so tiefgreifende Veränderungen erwägt. Auch das englischsprachige Ausland ist Ausland und es erwarten Dich, auch wenn Du die Sprache perfekt beherrschen solltest, überraschend große kulturelle Unterschiede, wenn Du erst mal dort lebst.

 

McAbflug hat mit seinem kurzen Statement gar nicht so unrecht:

Original geschrieben von McAbflug

andere Länder --- andere Probleme!

Du wirst überall Sachen finden, die Dir mißfallen.

 

Ich selbst habe mehr als zwei Jahre beruflich in den USA verbracht, eine Erfahrung die ich keinesfalls missen möchte :D . Aber die politische (z. B. die derzeitige US-Administration :mad: - they're completely nuts and you'll never know what's next on their agenda) und vor allem die soziale Realität sind keinesfalls erstrebenswert, obwohl uns das oft genug aus einigen Ecken der deutschen Politik suggeriert wird.

 

Was mir mit meinen Erfahrungen hier und drüben am meisten auf den Wecker geht, ist das allfällige Gejammer und Gemeckere in Deutschland. Da haben wir hier im Land viele Entwicklungsmöglichkeiten, anstatt ins Ausland zu schielen. ;) (PS: Das war jetzt wertneutral!)

 

Auch Australien stellt m. W. extrem hohe Anforderungen an Einwanderungswillige, da soll man sich keinen Illusionen hingeben.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Twist.

 

Ich habe keine richtigen Argumente aber ich kann mich nur Anschliessen das es hier nicht so rosig aussieht.

 

Ich habe ja auch die CDU gewählt :D Hätten vielleicht auch noch ein paar andere mehr sein sollen, wie man an der lächerlichen Vorgezogenen Steuerreform sieht...

 

Ich weiß auch nicht wie es sich in der nächsten Zeit mit der EU entwickeln wird aber wenn ich ehrlich bin finde ich das wir es in Deutschland noch am besten haben was die Zukunft (abgesehen von USA vielleicht) noch in sich hat...

Link zu diesem Kommentar

Nachteile Ausland (Bsp.: USA):

- Weniger Urlaub (nur 10 Tage pro Jahr, wenn nicht noch weniger)

- Weniger Feiertage (nur 7 "volle" Feiertage, Bsp. nur ein Tag zu Weihnachten und ueberhaupt keinen Tag zu Ostern)

- 13. Montatsgehalt? ... What's that?

- 35 Stunden Woche? ... What's that?

- Kuendigungschutz? ... Zwei Wochen spaeter bist DU draussen, egal wie lange Du dabei warst...

- Arbeitslosengeld? Wenn Du Glueck hast und dann reicht es um Dir nen' Hamburger und ein Bier zu kaufen...

- Krankenversicherung? Ha-Ha-Ha! Da lachen ja die Huehner!!!!!! Sauteuer und mit SEHR hohem selbstzuzahlenden Anteil (copay, deductible etc.)

- Ergonomiebestimmungen fuer einen gesunden Arbeitsplatz? What's that? 15 Zoll Monitor mit 60 Hertz reicht doch aus! Du musst ja nur 9 Stunden davor verbringen!

 

Vorteile Ausland (Bsp.: USA):

- Du darfst rechts ueberhohlen :D

- Du kannst 24 Std. taeglich Pizza bestellen... :D

- Der Sprit ist billig... :D

- Du kannst beim Sprechen immer Kaugummi kauen :D

- Du musst Dir keine Nachnamen merken, da man hier nur mit dem Vornamen angesprochen wird... :D

- Du kannst Dir den neusten Terminator Film in der Originalversion ansehen (Englisch) und Dich darueber kaputtlachen wie Arnold Schwarzenegger Englisch spricht.... :cool:

Mir faellt jetzt grad nichts mehr ein... melde mich aber wenn es soweit ist... ;)

Link zu diesem Kommentar

ich habe in der schweiz gearbeitet.

das sozialsystem ist teuer und gut.

die arbeitszeiten waren länger und gut bezahlt.

im august gab's immer 1 feiertag :) - in deutschland nicht.

einstelliger prozentwert arbeitslosigkeit - in deutschland zweistellig.

spritpreise naja - deutschland: ach du, sch*iss*!

infrastruktur: die haben berge und man kann trotzdem für 80CHF überall hin - in deutschland komm ich für 50 € nicht sehr weit (ausser im auto)

die reden seltsam - in deutschland auch

ich hab in der schweiz geheiratet :), denn in deutschland war's zu kompliziert :(

 

soll mal reichen ;)

was will ich sagen? wenn du es willst, MACH ES!!! so einen schritt bereut man nie, nur der partner :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...