Jump to content

Wake on LAN Probleme nach Stromausfall normal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab meinen PC so eingerichtet, dass ich ihn per Wake on LAN einschalten kann.

 

Das funktioniert wunderbar, falls es jedoch mal zu einem Stromausfall kommt funktioniert das leider nichtmehr. Also ich muss den PC dann zumindest einmal manuell über den Power-Knopf einschalten. Wenn ich ihn dann wieder runterfahre lässt er sich auch später wieder per Wake on LAN ohne Probleme einschalten.

 

Es gibt natürlich im BIOS die Möglichkeit, dass man den PC immer automatisch hochfahren lässt, sobald er wieder Strom bekommt bzw. wieder in den Zustand vor dem Stromausfall versetzt wird. Ich möchte jedoch den PC keinesfalls immer nach einem Stromausfall automatisch hochfahren lassen und die Möglichkeit den PC in den Zustand vor dem Stromausfall zu versetzen bringt mich auch nicht wirklich weiter, denn was ist, wenn der PC vor dem Stromausfall nicht gelaufen ist? Dann funktioniert WoL erst wieder nicht.

 

Kennt ihr dieses Problem?

 

Denke nicht, dass das mit meinem System / Motherboard zusammenhängt, da ich genau das gleiche Problem auch mit einem älteren Rechner reproduzieren konnte.

 

Kann man das ganze irgendwie konfigurieren, dass Wake on LAN IMMER funktioniert? Es geht einfach darum, dass ich oft nicht vor Ort bin und trotzdem gerne den Rechner einschalten möchte um mich dann drauf verbinden zu können.

 

Wäre für eure Unterstützung sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Und warum bitte soll die mein beschriebenes Problem lösen???

Wie jetzt? Wer hat danach gefragt?:confused:

 

Deine Rechner sind über ein unmanaged Switch verbunden?

 

Dort liegt das Problem!

Nach einem Stromausfall verlieren die Switches die im int. RAM gespeicherte MAC-Table und wissen nicht mehr wohin sie das WOL-(Magic)-Packet schicken sollen.

Das ist NORMAL!

 

Wie Damian schon schrieb, da hilft nur eine USV!

 

 

 

 

 

 

@Damian

Ich lese hier in letzter Zeit eigentlich nur noch mit...

Das Board es groß, zu groß geworden...gemäß der Mitgliederzahl...

Die Professionalität geht verloren...

Du musst viele Dinge von NULL erklären...

Mich erinnert das an viele hundert andere Windows(help)boards(Projekte) im Net...

Immer die gleichen Fragen, die tausendmal beantwortet wurden...

Ich hoffe, ihr bekommt das wieder in Griff!

 

P.S. Fühle mich etwas unwohl hier ...das war schon anders;)

Link zu diesem Kommentar
Deine Rechner sind über ein unmanaged Switch verbunden?

 

Dort liegt das Problem!

Nach einem Stromausfall verlieren die Switches die im int. RAM gespeicherte MAC-Table und wissen nicht mehr wohin sie das WOL-(Magic)-Packet schicken sollen.

Das ist NORMAL!

 

Wie Damian schon schrieb, da hilft nur eine USV!

Das stimm leider so nicht du Klug******er!

Wenn ich nur dem PC das Stromkabel rausziehe und wieder einstecke, funktioniert Wake on LAN auch nicht! Obwohl der Switch weiterhin die MAC Infos im Cache hat.

Liegt also definitv an etwas anderem.

Vielleicht hat ja jemand ein bisschen mehr Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar

Das ist gehupft, wie gesprungen.

 

WOL funktioniert nicht, wenn einer der Beteiligten ohne Strom war.

 

Die ACPI-Spezifikation schreibt die WOL-Fähigkeit nur für Modus S3 - Windows/Standby bzw. Suspend-To-Ram und S4 Suspend-To-Disk (Ruhezustand/Hibernation) vor.

Für S5 oder wenn der PC ganz ohne Strom war, wird WOL u.U. nicht uneterstützt.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Da hast du wohl Pech gehabt!

 

Wie schon geschrieben... eine USV wird helfen, wenn es doch so wichtig ist :rolleyes:

 

P.S. Unterlasse die Beleidigungen!

Wenn dir die Lösung nicht gleich sofort auf´m Tablett geliefert wurde, nicht gleich ausfällig werden. Habe ich dich beleidigt? Ich hätte genauso schreiben können, schalte deine Kripps ein und nutze Google und hätte mir jeglichen Versuch dir zu helfen sparen können.

Link zu diesem Kommentar

Glaubst Du das Du so eine Antwort bekommst?

 

Wenn es so ist wie Du schreibst, dürfte die Netzwerkkarte es nicht mögen wenn sie keinen Strom bekommt.

 

Ich stelle mir allerdings die Frage wie oft bei Dir der Strom ausfällt das es stört wenn der Rechner danach eingeschalten ist? Zweitens eine USV bekommt man ab ca. 45 €, also nicht das Haus. Wäre das nicht doch eine Alternative?

 

LG

 

Georgius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...