Jump to content

IP in Namen umwandeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für die nette Begrüssung ^^

 

Also gut....ich versuchs nochmal

 

 

ich setzte in die hosts datei den Eintrag

 

10.0.0.5 server

 

wenn ich jetzt in der "DoS-Box"

 

ping server

 

eintippe löst er den Namen in die IP 10.0.0.5 auf

 

 

tippe ich aber ping 10.0.0.5 ein wird die IP nicht als Name aufgelöst. Und das ist das was ich suche. Aber eben nicht als WINS oder DNS Lösung.

 

 

P.s: Signor Rossi...mein Kult Comic Star xD xD xD

Link zu diesem Kommentar

Ok so wie ich das verstehe:

 

Es wird in die Hosts ein eintrag gemacht:

 

1.1.1.1 egal

 

 

 

Jetzt gibt man egal in den Browser ein und es klapt.

dan gibt man 1.1.1.1 in den Browser ein und es klapt nicht?

 

Ich mein wenn man doch schon die IP angibt was gibts da zum auflösen?

 

 

Ich kenne so ein ähnliches Problem allerdings von WinCE geräten, die dan versuchen den NAMEN "1.1.1.1" irgendwo in eine IP aufzulösen. Die machen das allerdings per WINS only.

 

Ich glaub ich muss den anderen thread nochmal durchlesen ;)

 

 

btw Dachte ich bis jetzt das man gewisse seiten per ip nicht ansurfen kann weil dort virtuelle hosts sind die erst einen Domainnamen brauchen um zu wissen welche der 700 seiten den die gewünschte ist.

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben sowas auch bei uns in der Firma im Einsatz.

 

Die Clients der Zeiterfassung wahlweise als Terminal oder als JavaApplet für den PC.

Wir haben das bei uns mit WINS gemacht....haben aber auch div Server auf denen wir sowas realisieren konnten.

 

Ich finde diese Problemstellung aber recht gut.....ist garnicht so einfach ohne Serverdienste.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich das bis hier her richtig verstanden habe sieht es bei dir folgendermaßen aus:

 

Eintrag in Datei hosts (DNS Clientcache, diese Datei wird abgefragt bevor ein DNS-Server abgefragt wird, nur Forward-Lookup)

10.0.0.5 Server

 

ping server -> Antwort von 10.0.0.5

ping 10.0.0.5 -> keine Antwort

http://Http://10.0.05 -> keine Antwort

(IIS installiert ?)

 

Richtig soweit?

Eintrag in lmhosts vorgenommen? Diese Datei wird für Namesauflösung ohne DNS unter Verwendung von NetBIOS herangezogen.

Ich habe den Eindruck es handelt sich weniger um ein DNS Problem, sondern eher ein Routing-Problem. Wie ist der restliche IP-Bereich des Netzwerks, Gateways und Standard-Routen überprüft? NetBIOS evt. deaktiviert?

 

Edit: Während ich schrieb kamen die beiden vorletzten Einträge. Wenn das Ziel hinter einem Router steht, wie sieht es da mit Firewall, NAT, Routing usw. aus. Das ganze verstärkt bei mir den Eindruck, das Ziel wird vom Router geblockt.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Eintrag in Datei hosts (DNS Clientcache, diese Datei wird abgefragt bevor ein DNS-Server abgefragt wird, nur Forward-Lookup)
10.0.0.5 Server

Die Hosts-Datei wird nicht jedesmal gelesen, bevor der DNS-Server abgefragt wird. Der Inhalt dieser Datei befindet sich im Resolvercache (ohne TTL) und der wird vor der Abfrage eines DNS-Servers befragt ... Die Datei selbst wird bei einem Namensauflösungsvorgang gar nicht explizit gelesen, deren Inhalt schon (der ist ja im Resolvercache) ...
Link zu diesem Kommentar
Die Hosts-Datei wird nicht jedesmal gelesen, bevor der DNS-Server abgefragt wird. Der Inhalt dieser Datei befindet sich im Resolvercache (ohne TTL) und der wird vor der Abfrage eines DNS-Servers befragt ... :) Die Datei selbst wird bei einem Namensauflösungsvorgang gar nicht explizit gelesen, deren Inhalt schon (der ist ja im Resolvercache) ...

 

Vollständig korrekte Reihenfolge ist, das die Datei %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts bei Start des DNS-Clientdienstes in den DNS-Clientauflösungscache geladen wird, wenn darin eine Änderungen vorgenommen wird, wird diese sofort in den DNS-Clientauflösungscache geladen. Aber die Frage wann welche Informationen in den DNS-Clientauflösungscache geladen werden ist für den vorliegen Fall eher irrelevant

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...