Jump to content

Vorsorge Hardwareausfall -> Raidcontroller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

momentan habe ich meinen "Homeserver" auf einem Asusboard A7N8X-E Deluxe laufen, mit 2 S-ATA Platten im Raid 1. Der Controller ist onBoard.

 

Nun meine Frage:

Wenn das Board mal abrauchen sollte, habe ich ja das Problem dass wenn ich die Platten umstecke (also anderes Board) wars***. schon alleine wegen den Hardwaretreibern nicht mehr booten kann.

Ich habe noch einen S-ATA Controller (Mit Raid) rumliegen, was meint Ihr, wenn ich diesen einfach zusätzlich mit einbaue, einmal boote, die Treiber installiere und wieder ausbaue, könnte ich diesen dann im Falle des Mainboardtausches problemlos benutzen?

(Die Platten dann an diesem Controller angesteckt. Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Treibern...)

 

Mir geht es auch gar nicht darum das ganze Raid 1 sofort wieder am Laufen zu haben, sondern eigentlich nur zu booten, und dann evlt. eine Reperaturinstallation laufen zu lassen. Achja, OS ist 2003St Server.

 

Danke,

Basti

Link zu diesem Kommentar

Deine Idee sollte klappen. Kannst ja das ganze Mal testen indem du eine Platte rausnimmst und diese in einer alternativen HW Umgebung einbaust und dann den Repear versuchts. Damit weisst du dann zumindest dass du ab einer Platte dein System wieder hochfahren kannst (oder eben auch nicht). Dass du die Platten an einen anderen Raidkontroller hängen kannst und dort dann das bestehende Raid übernehmen glaube ich eher nicht. Müsste schon der Chip / FW / .. identisch sein.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen S-ATA Controller (Mit Raid) rumliegen, was meint Ihr, wenn ich diesen einfach zusätzlich mit einbaue, einmal boote, die Treiber installiere und wieder ausbaue, könnte ich diesen dann im Falle des Mainboardtausches problemlos benutzen?

(Die Platten dann an diesem Controller angesteckt. Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Treibern...)

 

Hallo Basti,

wenn du schon einen SATA-RAID-Controller (wird wohl ein Host-Controller sein) hast, warum nutzt du nicht einfach diesen?

Es sollte bei einem Defekt des Controllers doch wesentlich einfacher sein, diesen Steckbaren zu bekommen, als einen Ersatz für einen OnboardController (meist ja nur auf dem baugleichen Mainboard).

Am Besten, man legt sich gleich einen 2. Controller in den Schrank.;)

 

PS: Was noch besser ist, ist sich einen Server mit 36 Monaten 24*7*4 (wenn er länger laufen soll dann das ganze mit 48 Monaten) Vor-Ort-Garantie durch den Hersteller oder Fachhändler geben zu lassen. Dann ist der Wechsel des Controllers nicht mehr das Problem, sondern eher verlorengegangene Daten.;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Goscho,

 

danke Dir, werde das denke ich auch so machen. Da es wirklich nur ein Homeserver ist,

muss es auch kein Server mit 24/7 Support sein, da hier nur lokale Mail und paar andere Dienste darauf laufen. Der Controller ist auch kein "echter" Raid-Controller (also Hardware), sondern ein pseudo ;)

 

Werde die 15€ investieren und Ersatz in den Schrank legen, sollte da dann am wenigstens Stress damit haben ;)

 

viele Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn Du einen steckbaren Controller von guter Qualität hast, dann würde ich Dir auch auf jeden Fall dazu raten. Zumal die Onboard-Controller eigentlich keine richtigen Hardware-RAIDs sind, sondern Software-RAIDs die nur über das BIOS konfiguriert werden.

 

Ich hatte auf meinem Elitegroup-Mainboard am Sonntag das Problem, dass er mir einen Fehler im RAID1 (2x 250GB SATA) angezeigt hat, die Platten aber nicht mehr duplizieren konnte. Nur nachdem ich den RAID in IDE geändert habe (im BIOS) kam ich auf meinen SBS 2003 wieder drauf und konnte meine eMails vom Exchange Server auf einen anderen Mailserver sichern.

 

Also - wenn es etwas namhaftes ist á la 3ware - keine Frage - Rein mit dem Teil! :)

 

Ciao

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...