Jump to content

Wer greift wann und wo zu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Dr.Melzer,

da bin da nicht sehr weit informiert, es muss wohl nachweisbar sein, dass nur autorisierte Personen auf die Daten im Netzwerk zugreifen können.

-> entsprechende ACLs erstellen, dokumentieren, absegnen lassen ;)

 

 

Daher muss ich sehen können von welchem Rechner auf welche Dateien zu welcher zeit zugegriffen werden kann.

werden kann oder wird?....HEIKEL!

 

Bezieht es sich nur auf ein System (bspw. fileserver) reicht event. die Objektüberwachung von Win?!, oder doch netzwerkweit?...du brauchst ein Live-Monitoring aller Dateizugriffe? :shock: :suspect:

Link zu diesem Kommentar

na pass da mal lieber auf, dass du da nicht in Richtung Überwachung abtriftest...

kannst du mir bitte mal den unterschied definieren?

 

-> entsprechende ACLs erstellen, dokumentieren, absegnen lassen ;)

 

werden kann oder wird?....HEIKEL!

 

Bezieht es sich nur auf ein System (bspw. fileserver) reicht event. die Objektüberwachung von Win?!, oder doch netzwerkweit?...du brauchst ein Live-Monitoring aller Dateizugriffe? :shock: :suspect:

 

Was meinst du mit ACLs?

 

Sorry, mit Netzwerk meinte ich primär (bzw. NUR) den Fileserver. Die Objektüberwachung hat der Kollege mal angeschaut und da läuft das log wohl recht schnell sehr voll weil keine filterung möglich ist.

 

Wenn es nur darum geht wer zugreifen KANN und es nicht um eine Dokumentation aller Zugriffe geht, kannst du das über die Berechtigungen des Filesystems einsehen.

 

Nein, es geht nicht darum wer KANN sondern wer MACHT

Link zu diesem Kommentar

ich denke die frage ist, reicht es aus:

1. festzulegen WER auf WELCHE Files zugreifen (lesend,schreibend,..) darf.

2. das Ganze dokumentieren und mittels Freigabe-/NTFS-Rechte umsetzen

zur Kontrolle oder bei best. Ordner event. noch die Überwachung aktivieren...

 

oder wird zwingend verlangt, das ein regelrechtes "Zugriffsprotokoll" zur Verfügung steht?Wieso?Handelt es sich um so sensitive Daten?Wer wertet die Zugriffe aus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...